Büchertalk - Tipps, Warnungen, Fragen usw.

Tobee

Born to buy from China
Da ich ein großer Fan von (Hör-) Büchern bin, wollte ich mal analog zum Filmtalk (durch den ich schon einige geile Tips erhalten habe) einen (Hör-) Buch Fred eröffnen. Mein erster Tip ist von Dan Simmons. Es sind bisher drei Bücher über Joe Kurtz erschienen, die ein wahrer Genuss für Fans knallharter (Detektiv-)Geschichten sind. Die Teile heissen:

1. Eiskalt erwischt
2. Bitterkalt
3. Kalt wie Stahl

und sind auch als Hörbuch verfügbar. Falls es solch einen Fred schon gibt, gerne verschieben bzw. löschen. Freue mich schon auf eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
Oh super. Ich lese leider zu wenig.

Höre aber gerne "die drei Fragezeichen" im Alltag. Auf langen fahrtstrecken entsprechend klassische hörbücher.

Das letzte Buch war von Cody McFadyen "die Stille vor dem Tod"
Ewigkeit drauf gefreut und dann maßlos geärgert. Ich glaube, das war das schlechteste Buch das ich jemals gelesen habe. Da tut es mir leid, dass dafür ein Baum gestorben ist.
Die ersten 3 Bücher der Serie sind aber super.

Nurnai

Just me
Ich verschlinge Terry Prattchet Bücher. Sehr humorvolle Fantasy, aber immer mit Bezug zur "Realität".
Früher habe ich dann auch nnoch sehr viel Science Fiction gelesen: Alan Dean Foster, Assimov und von anderen Autoren die mir aber im Moment nicht einfallen, bzw Bücher von denen ich die Autoren gar nicht mehr weiß.

leechseed

Well-Known Member
Ich habe auch noch einige Bücher gekauft oder geschenkt bekommen, bin aber lange nicht mehr zum lesen gekommen.
Zuletzt 'Blaze' von King gelesen, ganz gut allerdings nervte mich das hin und her geswitche früher - jetzt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qual_(Roman)

Tipps fallen mir jetzt auf die schnelle nur 'Der Pate', 'Das Schweigen der Lämmer' und 'Shining' ein, Bücher und Filme einfach geil. Hab die Bücher zuerst gelesen.
'Nachtzug nach Lissabon' fand ich auch sehr schön, macht nachdenklich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachtzug_nach_Lissabon
'Harry Potter' Reihe ist echt gut geschrieben, auch wenn man eigentlich nichts mit dem Zauberkram anfangen kann. Die Bücher haben echt gefesselt.
Mit Tolkien kann man auch nichts verkehrt machen.

Ganz schlimm war 'Jarhead', hatte zuvor den Film gesehen, aber das Buch ist wirklich nicht sehr gut im Gegensatz dazu mMn. Wieder zuviel 'Zeitreise' :grin:
https://books.google.de/books/about/Jarhead.html?id=afX3PAAACAAJ&redir_esc=y&hl=de

Hab auch mal vor dem nach Hause Flug (bzw. erstmal Bus Fahrt) in der Hotellobby ein interessantes Buch angelesen. Weiß aber weder Titel noch Autor. Es wurde von zwei Perspektiven erzählt. 1 Frau mit Kind im Auto auf dem Weg zur Schule (o.ä.) gerät in einen Stau in der City und in der Nähe ein Transporter mit Sprengstoff (Unfall oder Anschlag - kA) kommt zur Explosion. 2 Polizist (vermutlich der Ehemann) wird zum Einsatz gerufen. Weiter bin ich nicht gekommen, weiß nicht ob damit jemand etwas anfangen kann, würde es aber gerne zu Ende lesen. :grin:
Wahrscheinlich endets so wie mein Filmgesuch.

Zuletzt bearbeitet:

Ska

Steinezähler
Da ich ein großer Fan von (Hör-) Büchern bin
Wenn du aufs Detektiv bzw Krimigenre in Oldscool stehst kann ich dir dir wärmstens die "Die Dame"-Krimis empfehlen

http://www.deutschlandfunkkultur.de/krimiklassiker-neu-aufgelegt.950.de.html?dram:article_id=132777

Früher habe ich dann auch nnoch sehr viel Science Fiction gelesen: Alan Dean Foster, Assimov und von anderen Autoren die mir aber im Moment nicht einfallen, bzw Bücher von denen ich die Autoren gar nicht mehr weiß
Falls du mal wieder Lust + Zeit hast kann ich dir diesen Herrn wärmstens ans Herz legen - falls du ihn nicht eh schon kennst: https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_K._Dick

Im Sommer lese ich seeehr viel. Wer Tipps hat tolle historische Romane betreffend, immer her damit. Lese aber auch gerne Krimis, Science-Fiction, Klassiker, eigentlich alles kreuz und quer :) Toller Thread @Tobee :good2:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Die einzigen Bücher, die ich je gelesen haben (Abseits von TKKG als Kind) waren Bastard Operator from Hell.

Ich lese wirklich wirklich ungern Bücher. Dafür lese ich seit 2012 Twitter fast dauerhaft. Das sind so 5-10 Menschen, die ihr ganzes Leben seit mit 6 Jahren öffentlich erzählen- hat für mich einen größeren Reitz irgendwie.
Hörbücher finde ich ein wenig langweilig, weil nur 1 Person. Aber Hörspiele sind großartig

Tobee

Born to buy from China
Super, danke erstmal an alle für das tolle Feedback. Im Bereich S.F. finde ich Peter F. Hamilton (Commonwealth Saga) richtig gut. Habe ich aber "nur" gehört weil mich Riesenwälzer doch ein wenig abschrecken. Im Bereich Military S.F. finde ich Jack Campbell (Die verschollene Flotte) ganz gut. Bin aber noch nicht sehr lange S.F. Bücher Fan (Filme schon). Wer Robert Galbraith (AKA J.K.Rowling) noch nicht kennt aber auf englische Krimis steht, ich fand sie gut.

Hörbücher finde ich deshalb gut, weil ich da auch beim Autofahren oder wenn ich unterwegs bin zuhören kann. Wenn es zu blutrünstig ist mag ich es nicht so sehr. Hörspiele sind natürlich was ganz feines.

Prof. van Dusen, Die schwarze Sonne, Offenbarung 23, uvm.[DOUBLEPOST=1523010096,1523009641][/DOUBLEPOST]
Wenn du aufs Detektiv bzw Krimigenre in Oldscool stehst kann ich dir dir wärmstens die "Die Dame"-Krimis empfehlen

http://www.deutschlandfunkkultur.de/krimiklassiker-neu-aufgelegt.950.de.html?dram:article_id=132777

Falls du mal wieder Lust + Zeit hast kann ich dir diesen Herrn wärmstens ans Herz legen - falls du ihn nicht eh schon kennst: https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_K._Dick

Im Sommer lese ich seeehr viel. Wer Tipps hat tolle historische Romane betreffend, immer her damit. Lese aber auch gerne Krimis, Science-Fiction, Klassiker, eigentlich alles kreuz und quer :) Toller Thread @Tobee :good2:
Wenn es z.B. um englische Geschichte geht mit präziser Darstellung der historischen Tatsachen ist als erstes Rebecca Gable zu nennen (Waringham Zyklus). Absolut geil! Hat auch zwei Top Romane zu "Deutschland" verfasst die auch zu empfehlen sind (Das Haupt der Welt und Die fremde Königin).

woelffin

User des Jahres
Ich lese wirklich wirklich ungern Bücher. Dafür lese ich seit 2012 Twitter fast dauerhaft. Das sind so 5-10 Menschen, die ihr ganzes Leben seit mit 6 Jahren öffentlich erzählen- hat für mich einen größeren Reitz irgendwie.
Hörbücher finde ich ein wenig langweilig, weil nur 1 Person. Aber Hörspiele sind großartig
Deswegen habe ich einige Jahre lang verschiedene Blogs verfolgt.

Leider wurden 3 eingestellt und 2 andere waren irgendwann "immer das gleiche"

Daher folge ich aktuell nur noch einem Blog.

Tobee

Born to buy from China
Deswegen habe ich einige Jahre lang verschiedene Blogs verfolgt.

Leider wurden 3 eingestellt und 2 andere waren irgendwann "immer das gleiche"

Daher folge ich aktuell nur noch einem Blog.
Frage ist halt immer, wie authentisch es ist. Letztendlich nicht nachprüfbar, oder? Ich höre aber eigentlich auch gerne Lebensgeschichten. Unterhalte mich gerne mit alten Leuten. Die haben meistens auch viel zu erzählen.

leechseed

Well-Known Member
Also Hörbücher/-spiele habe ich gehört als ich noch nicht lesen konnte oder es noch zu anstrengend war. Für längere Reisen eventuell eine Überlegung wert.
Auf elektrischen Medien lese ich nur sehr ungern und Social Media noch weniger. Es geht einfach nichts über ein gutes und vor allem echtes Buch.

Die Dan Brown Reihe hatte ich noch vergessen, sehr schön geschrieben und interessant zugleich, je nach Ausgabe.

Sebastian Fitzek wollte ich noch lesen, aber eigentlich habe ich noch genügend ungelesenes rum liegen. Wie auch zig Filme.

Tobee

Born to buy from China
Also Hörbücher/-spiele habe ich gehört als ich noch nicht lesen konnte oder es noch zu anstrengend war. Für längere Reisen eventuell eine Überlegung wert.
Auf elektrischen Medien lese ich nur sehr ungern und Social Media noch weniger. Es geht einfach nichts über ein gutes und vor allem echtes Buch.

Die Dan Brown Reihe hatte ich noch vergessen, sehr schön geschrieben und interessant zugleich, je nach Ausgabe.

Sebastian Fitzek wollte ich noch lesen, aber eigentlich habe ich noch genügend ungelesenes rum liegen. Wie auch zig Filme.
Joshua Profil und Passagier 23 sind empfehlenswert. Was auch sehr gut ist, ist Andreas Eschbach. Vor allem Hide out, Black out und Time out. Sehr interessant da es kritisch das Thema Zukunft / social networking aufgreift. Andreas Eschbach ist für mich sowieso einer der besten ( Das Jesus Video/Der Jesus Deal).

Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
Eschbach ist super - der Nobelpreis hat mir auch gut gefallen.

Ich komme mit dem Schreibstil. Von fitzek nicht klar. Ein paar Bücher von ihm hab ich gelesen, aber richtig Freunde wurden wir nie.

Was ich immer sehr gerne empfehle ist Blackout von Marc Elsberg. Ist sehr realistisch geschrieben und sorgt dafür, dass man erst mal Vorräte Einkaufen geht.
Wer wissen will ob das alles so realistisch ist was er schreibt: es gibt da eine Studie zu, 200 seiten stark. Die sagt : ja, so könnte es ablaufen.

Tobee

Born to buy from China
Hab gerade von Jo Nesbo einige Harry Hole Romane durch. Kurzer Plot: alkoholkranker
Ermittler gerät immer wieder an Serienmörder. Interessante Geschichten, nicht zu detailliert was die Opfer/Taten angeht aber die Täter/Tatzusammenhänge bleiben lange im verborgenen. Die Fälle haben immer wieder unerwartete Wendungen. Alles in allem empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
Insbesondere als Hör-Buch auf langen Autofahrten immer wieder herrlich: Das Känguru !
- Die Chroniken waren m.E. der Beste der 3 Teile.
- Das Manifest - naja.
- Die Offenbarung wieder deutlich besser.

Ska

Steinezähler
Bin zwar noch nicht ganz durch aber trotzdem... Grooooße Empfehlung:

Unter blutorem Himmel von Mark Sullivan

https://frau-hemingway.de/unter-blutrotem-himmel-von-mark-sullivan-eine-geschichte-ueber-mut/

Der Weltbestseller aus den USA, basierend auf einer wahren Geschichte.
"Unter blutrotem Himmel" ist die wahre Geschichte eines vergessenen Helden und zugleich die unfassbare Erzählung über einen jungen Mann und seine Tapferkeit in einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte.
Pino Lella will eigentlich nichts mit dem Krieg oder den Nazis zu tun haben - er ist ein normaler italienischer Jugendlicher, der sich für Musik, Essen und Mädchen interessiert. Dann schafft ein Bombenangriff in seiner Heimatstadt Mailand eine Wirklichkeit, die den jungen Mann über Nacht erwachsen werden lässt...

Hat mich recht gefangen genommen. Hab innerhalb von 3-4 Tagen ca 75% der über 400 Seiten durch. Kriegsromane interessieren mich eigentlich nicht wirklich. Hier geht es auch nicht um das Leben eines Frontkämpfers, sondern eher um den Kampf hinter den Linien mit allen restlichen Facetten eines Lebens...
Am besten die Taschentücher bereit legen, konnte sie 1-2 x gut brauchen :grin:

Tobee

Born to buy from China
Gerade durch mit Daniel Suarez, "BIOS" und "Daemon". Sehr empfehlenswert! Bei ersterem gehts um Gentechnik in der Zukunft bei zweitem um Vermischung von Onlinespiel und Realität bzw. direkte Demokratie/faire Gesellschaft auf Basis eines Darknet.

Im Moment bin ich an "Ready Player One" von Ernest Cline dran. Beginnt schon mal sehr vielversprechend.

• Like
Wertungen: Ska

woelffin

User des Jahres
Hab im Urlaub "Der Schneider von Panama" gelesen - also einen Teil.

Das Buch an sich ist ja Spannend, nur der Schreibstil von Jean Le Care geht gar nicht. Nach 5 Seiten eingeschlafen. Jedes mal.

Also wer Schlafprobleme hat...

Tobee

Born to buy from China
Patrick Lee, Zeitpforten Thriller (bisher 3 Teile und an sich auch abgeschlossen , bzw. nur kleiner Cliffhanger) Schöne spannende SF. Auch gut ist das Hörbuch von Perry Rhodan aus der Feder von Andreas Eschbach.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten