Brauche Hilfe!!! Oppo N1 erkennt sim-karte nicht.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
@Carre_80 : kann dir folgenden Vorschlag machen.
Meines Erachtens ist es eher das Board das nen Defekt hat. Auch schon alleine aufgrund der Tatsache das dran gearbeitet wurde.

Du kannst den Endschalter im Schacht ja leider nicht messen. Ich habe von den baugleichen P6 Schächten rund 10 Stück hier.
Kannst es mir also schicken und ich schaue ob es daran liegt.
Wenn nicht, ein neues Board kannst du dann immer noch ordern.

Carre_80

Active Member
Wir fahren grad zu den schwiegereltern für zwei wochen. die haben so ein ein multimeter. Will auch noch ein bischen mit der software probieren. Wenns nicht hilft wäre ich sehr dankbar wenn du mal ein blick drauf werfen kannst.

Carre_80

Active Member
Hast ein Multimeter?
Wenn ja, dann messe mal den eingekreisten Pin gegen Masse (Widerstandsmessung) ohne SIM Tray. Sollte unendlich sein.
Dann den Tray rein schieben, dann solltest du 0 Ohm haben.

Ok, das ist jetzt peinlich! :(
Ich hab mir die beschreibung nochmal genau durchgelesen und sehe das in den kleinen löchern zwei pins fehlen. Ich dachte das längliche loch wäre gemeint. :[

IMG_20150723_172351_1437665082428.jpg
Weiss nicht wie gut man das sehen kann.
Aber wie man die bei einem display wechsel kaputt matchen kann ist mir schleierhaft.

Jetzt ist die frage, kann man den simslot auch in EU bestellen? Muss man löten um den zu tauschen?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Klar, da fehlen Pin 5+6 :(
Nicht zu übersehen.

Ich habe wie schon erwähnt rund 10 Stück von denen hier liegen :)
Kannst gerne einen haben.
Nur brauchst du für den Tausch sehr viel Erfahrung, sage ich dir gleich.
Mit dem Lötkolben wird das nix, du musst das großflächig erhitzen. Mit dem Lötkolben und dann Seiten um Seite anheben, da reisst du dir die Pins vom Board, und dann ist Ende :(
Hier muss man mit Heißluft arbeiten. Dosiert großflächig erhitzen und dann den auf einmal Schacht anheben. Und genauso wieder drauf.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich kann dir den gerne tauschen. Habe das schon mehrfach gemacht.
Aber ist IMMER mit Risiko. Je nach Layout der Platine (was im Umfeld vom Schacht verbaut ist) kann es dabei hops gehen.
Ist schon ne Menge Hitze notwendig, und man braucht ne sehr ruhige Hand.
Wenns ins die Hose geht brauchst du dann halt doch ein neues Board.

H

Herr Doctor Phone

Guest
das in den kleinen löchern zwei pins fehlen.
.. wie man die bei einem display wechsel kaputt matchen kann ist mir schleierhaft.
aua...da hätten wir uns ne menge arbeit erspaart ... ;)
wie das beim wechsel gehen soll, das wissen die nur auf der venus....:crazy:

kann man den simslot auch in EU bestellen? Muss man löten um den zu tauschen?
ja, @Rumpelstilzchen schrieb ja er hat 10 stk., aber lass es lieber ihn löten, das ist sicherer ;)

-

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
wenn du es dir guten gewissens zutraust es zu wechseln (klar ist ein risiko da)
Wie gesagt, schon oft gemacht. Alleine rund 15x beim Ascend P6 :)
Das Oppo kenne ich von der Hardware-Seite nicht, daher halt mit Risiko. Aber mehr kaputt als schon ist kann ja nicht werden.

Was willdt du denna dafür haben?
Na den 1€ was mich der Schacht gekostet hat und das Rückporto.
Der Rest ist Ehrensache :)

Schreibst mir am besten ne "Unterhaltung" zwecks Adresse usw.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
So, der Patient ist angekommen :)

Ausgangssituation, Pin 5+6 am SIM Schacht fehlen, rechts dann der neue Schacht:

Mit Heißluft den Schacht so lange erhitzen bis er sich abheben lässt, viel Fingerspitzengefühl da die Bauelemente im Umfeld natürlich auch "weich" sind.
Das silberne links ist eine Stahlplatte um weitere Bauteile von der Hitze zu schonen:

Zuvor die Leiterbahnen gleichmäßig leicht verzinnen, die 6 Kontaktfahnen am SIM Schacht ebenso.
Dann den neuen Schacht drauf, von der Position fixieren. Ich löte dafür immer die oberen Haltepunkte links+rechts leicht an.
Dann sitzt der fix und wird durch die Heißluft von der Position her nicht verändert.
Das N1 braucht kräftig Wärme, wann es genug ist erkennt man wenn der Schacht leicht absackt:

Et voila, es telefoniert wieder :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten