Bootloader entsperren? Xiaomi Anfrage/Freigabe?

M.T.B.

Active Member
Mein Wissenstand ist der: Will ich den Bootloader entsperren, dann muss man zuerst eine Mail Anfrage an Xiaomi stellen. Ich hoffe, das stimmt schon mal. Wenn ja, wie tue ich das? Per Mail? Wenn ja, wo finde ich die richtige Adresse?

Was ich nicht will, ist dies mit der „Mi-Konto“ App zu tun. Ich hatte mich dort anfangs registriert, was aber aus meiner Sicht nicht so gut war. Denn das hatte zu Folge, dass Xiaomi permanent meine Fotos und SMS u.v.a. auf die Mi Server synchronisiert hat. Das alles von dort wieder zu entfernen, hat mich einiges an Zeit gekostet (vor allem die Fotos, weil das User Interface dafür nicht optimal umgesetzt ist). Nur die Mi Server Synchronisierung analog so zu deaktivieren, wie das im Stock Android umgesetzt ist, ist mir nicht gelungen.

Wenn ich dann also einen Code bekommen habe, was tue ich damit? Oder bekomme ich keinen Code sondern wird das automatisch von Xiaomi auf mein Phone übertragen? Das wäre jedenfalls nicht gewünscht.

Kann mir bitte jemand kurz skizzieren wie dieser Prozess abläuft, und ob man das Ganze auch so gestalten kann, dass man diese Freigabe nur besitzt, aber sie erst eventuell viel später erst einmal einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:

M.T.B.

Active Member
Gute Anleitung, danke dir.

Aber es scheint so, dass das alles tatsächlich nur über die App am Phone läuft?

Kann man nicht vom PC aus machen, oder?

A

altmann

Guest
@M.T.B.
Hab den Link nochmal passend für das 4X geändert, obwohl die Vorgehensweise eigentlich ähnlich ist. Gehe mal anhand deines Profils davon aus, dass es darum geht.
Nach der Beantragung erfolgt der eigentlich Unlock mit der Software auf dem PC.

Hier baut die Software jedoch halt auch eine Verbindung zum Server von Xiaomi auf, um zu schauen, ob du berechtigt bist.
Ich wüsste keinen Weg, dass jetzt zu umgehen. Vielleicht hat da jemand noch ne Idee?

F

fmcheetah

Guest
Nur den offiziellen Weg nehmen, alles andere führt irgendwann (bei Custom Rom Wechsel z.B.) zu Bootloops. Lieber die 72Std. warten und offiziell entsperren.
Im Übrigen kann man sehr wohl bestimmen was auf die MiCloud soll oder darf. ich

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Es sollte eine "Mi Account" App geben. Dort kannst Du alle möglichen Syncs mit der Cloud ein- und auschalten. Ich habe auch ALLES ausgeschaltet, da synct sich absolut gar nichts :grin:

F

fmcheetah

Guest
Unter MIUI V8 gibt es die APP Mi Konto (ist auch unter Einstellungen zu finden) wo man alles regeln kann.
Unter MIUI V9 und die benutze ich auf allen Geraeten, befindet sich unter Einstellungen / Synchronisierung / Mi Konto / da kann man die Synchronisation fuer jeden Dienst einzeln einstellen.

Nurnai

Just me
Bei mir (MIUI8) geh ich einfach auf das Mi Konto. Da dann auf Mi Cloud und da kann ich das dann alles einstellen. Bei mir synct auch nix.

M.T.B.

Active Member
Es sollte eine "Mi Account" App geben. Dort kannst Du alle möglichen Syncs mit der Cloud ein- und auschalten. Ich habe auch ALLES ausgeschaltet, da synct sich absolut gar nichts :grin:
Unter MIUI V8 gibt es die APP Mi Konto (ist auch unter Einstellungen zu finden) wo man alles regeln kann.
Unter MIUI V9 und die benutze ich auf allen Geraeten, befindet sich unter Einstellungen / Synchronisierung / Mi Konto / da kann man die Synchronisation fuer jeden Dienst einzeln einstellen.
Bei mir (MIUI8) geh ich einfach auf das Mi Konto. Da dann auf Mi Cloud und da kann ich das dann alles einstellen. Bei mir synct auch nix.

So wie es aussieht, habe ich hier wohl etwas nicht gecheckt. :eek:

Nur noch zu meiner Sicherheit: Ihr redet hier alle von "meiner" Version: "MIUI Global 8.2 Stable 8.2.10.0" oder von einer anderen wie z.B. der 8.5.4? Was ich zwischenzeitlich nämlich schon mit MIUI gelernt habe ist, dass sich die Funktionen zwischen den einzelnen Releases teilweise ganz erheblich unterscheiden.

Sollte ich mal wieder Mut fassen, werde ich mich nochmals in der Mi Konto App anmelden, und nachsehen, ob sich die Sync dort extra deaktivieren lässt. Fürchte nur es wird wieder so sein, dass sobald ich die Mi Cloud aufrufe (um nachzusehen was alles bereits von meinen Inhalten in China ist) der Sync auch schon wieder munter darauf los läuft.

Leider kann ich jetzt aus dem Gedächtnis auch nicht mehr die einzelnen Prozess-Schritte innerhalb der Mi Konto App beschreiben, ich kann mich aber noch genau erinnern, dass es dort einige inkonsistente Abfolgen gab. Wie gesagt, nochmals einloggen... für mich derzeit mal lieber nicht. :not_i:

M.T.B.

Active Member
Wenn du den China-Servern nicht traust, wäre dann LineageOS nicht eine Alternative für dich?

https://www.antary.de/2017/08/09/lineageos-offiziell-fuer-xiaomi-redmi-note-4x-veroeffentlicht/
Wenn ich keinen Servern traue, dann müsste ich ohnehin ein Senioren Tasten Handy verwenden :hehehe:. Leider kenne ich aber deren Datenschutzrichtlinien nicht, und selbst wenn sie mir jemand zeigen würde, dann könnte ich sie vermutlich nicht lesen, weil mein Chinesisch so schwach ist:laughing:. Aber auch im Westen ist es mit der Daten-Vertraulichkeit nicht so wie man es sich wünschen würde, was man so hört und liest.

LineageOS? Dazu muss man dass Phone routen(?) Gut. Aber kann man nachher damit den Bootloader auch wieder sperren? Die Frage ist, ob das Phone mit LineageOS anschließend einen Root-detection-test positiv übersteht. Mittlerweile prüfen das immer mehr Banking- u. Security Apps. Und bekannt ist, dass Google selbst das rooten einschränken will, und bei Netflix hat es das auch schon gegeben. Ich denke, was man mit LineageOS & Co. auf der einen Seite an Freiheit gewinnt, schränkt einem in Zukunft auf der anderen Seite wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Bei LOS gings mir jetzt nicht um den Bootloader, sondern mehr davon sich halt von Xiaomi zu "befreien".

Root hat generell erstmal mit der ROM nichts zu tun. Kann dir noch nicht mal sagen, ob die aktuellen LOS Root "ab Haus" direkt mitbringen.

Das viele Apps Root prüfen ist richtig. Aber wie gesagt, hier kommt es auf die Methode an wie gerootet wird. Ich selber nutze es system-less via Magisk. Klappt wunderbar auch mit Bankingapps, Spielen und auch Netflix dürfte sich installieren lassen (wird mir zumindest im Store angezeigt, was bei vielen gerooteten Geräten eher nicht der Fall ist).

Oder du kannst natürlich auch einfach die Synchronisation bei MIUI abschalten, wie hier schon genannt ;)

M.T.B.

Active Member
@M.T.B. Das ist wirklich keine Hexerei, man kann alles ganz bequem ausschalten :)

Anhang anzeigen 112329
Nun entdecke ich: Ich kann deshalb die einzelnen Rubriken nicht deaktivieren, weil ich gar keine "Mi Cloud" App habe!

Das beste ist aber: Eine App die sich "Mi Cloud" nennt, gibt es im ganzen Google Play Store nicht!

Woher soll ich diese also nehmen?

Übrigens: Auch unter i.mi.com gibt es nichts einzustellen. Dort kann man nur die Inhalte einsehen, und löschen. Verhindern, bzw. Deaktivieren, dass ein Sync stattfindet kann man dort nicht.

Nurnai

Just me
Bei mir ist das keine App.
Einfach in die Einstellungen gehen, dort auf Mi Konto und da kann ich dann einstellen ob Sync stattfinden soll oder nicht.

M.T.B.

Active Member
Einfach in die Einstellungen gehen, dort auf Mi Konto und da kann ich dann einstellen ob Sync stattfinden soll oder nicht.
Ja, das ginge. Aber dort muss ich mich zuvor erst recht wieder im Mi Konto anmelden - und wenn ich das tue, dann rennt sofort die Synchronisierung los (Telefonate, Fotos usw.). Das kenne ich schon - deshalb habe ich mich ja abgemeldet - und hüte mich davor, mich dort wieder anzumelden.

F

fmcheetah

Guest
Ja wenn das deine Meinung ist, dann lass den Bootloader gesperrt und sei mit der Global Stable zufrieden.

M.T.B.

Active Member
Du musst dich mit dem Mi Account anmelden für den Unlock.
Die Sync kannst du deaktivieren.

Danke euch - hat geklappt!

Zwei Sachen die mir aufgefallen sind:
  • Wenn man sich wieder abmeldet, und dann erneut anmeldet, ist wieder alles auf Sync gestellt - Xiaomi lässt da nicht locker...:nono:
  • Und wenn ich mich mit der Telefonnummer anmelden will, sagt er immer falsche Nummer (ist sie aber nicht). Zum Glück gibt es noch die alternative Anmeldemethode mit Mailadresse - das klappt dann wenigstens. Klappt bei auch die Anmeldung mit Telefonnummer, oder auch nur mit Mailadresse?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten