Blackview Alife S1 (Deutsches Design) IR Blaster, MT6732, Anti-Fingerprint, Sehr guter GPS! (Review)

muegast

Active Member
Na ja, der gurkensalat fragte ja ausdrücklich nach der subjektiven Meinung von Nutzern...

...und meiner (subjektiven) Meinung nach fühlt sich das UMI wertiger an und auch das ist nur meine persönliche Meinung, gerade durch den Metallrahmen strahlt es einen "edleren" Gesamteindruck aus.
Bei den Bildschirmen sehe ich persönlich kaum einen Unterschied, die sind in beiden Geräten in der Preisliga auf recht hohem Niveau, das UMI erscheint mir hier aber etwas "strahlender", das ist aber reine Geschmackssachen ....
NIKON-05.JPG
(die Bilder sind mit den jeweiligen Geräten heute Vormittag gemacht worden)

Zu den Kameras, mittlerweile finde ich das erreichte Niveau in der Preislage auch schon recht ordentlich, wobei ein Ersatz für eine "richtige" Kamera kann das Handy schon systembedingt (Minisensoren) nie werden.
Hier ein kleiner Vergelich von heute Vormittag, bei sehr anspruchsvollen Lichtverhältnissen (Sonne schräg von vorn) zum Vergleich dazu das selbe Motiv mit zwei unterschiedlichen richtigen Kameras (Systemkamera Nikon 1 S1 mit Systemkitobjektiv und DSRL Sony A55 mit Zeis Vario Sonar jeweils "out of the box" mit Vollautomatik geknipst), da liegen Welten dazwischen...
Vergleich1.jpg
Vergleich2.jpg

Hier einen Vorteil für das Alife S1 finden zu wollen fällt mir zumindest schwer - Geschmackssache. Das Alife ist rotbetonter, das Hammer erscheint kühler.

Die Originalbilder könnt Ihr Euch HIER! herunterladen, bildet Euch selbst eine Meinung...

Zum Theme Gerätedicke...
Vergleich3.jpg
Vergleich_Hammer_AlifeS1_1.jpg
An den Rändern ist das Hammer dünner in der Gesamtdicke allerdings ca. 1,5 mm dicker, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, das dies Designgeschuldet, weil abgerundete Rückfront, ist. Allerdings und das wiegt schwerer - die heraus stehende Kamera beim Hammer ist für mich störend...

Zum Thema störend - am Alife stören mich nicht so sehr die unbeleuchteten Softbuttons, das fehlt beim Hammer auch, sondern, dass da defacto nahezu jegliche Kennzeichnung fehlt, der Aufdruck ist jedenfalls nur für ein sehr geübtes Auge, bei optimalen Lichtverhältnissen aus nächster Nähe erkennbar.
Softbuttons.jpg
Man sieht, dass man fast nichts sieht...

Jetzt auch noch mal ein (aus meiner Sicht) recht wichtiger Vorteil für das Alife - der Ladekabelanschluss von unten - ist für die Nutzung als Navi deutlich besser geeignet, als selbiger im Hammer von oben, warum der allerdings nicht mittig verbaut wurde...:scratch_one-s_head:

So und jetzt noch was zum Thema GPS - hier war ich ja schon vom Hammer extrem angenehm überrascht aber das Alife schlägt sich hier noch mal einen deutlich Tick besser, das ist einfach 1A - im Erdgeschoss unter einer Stahlbetondecke mit 2 darüber liegenden Stockwerken GPS-Empfang haben zu können, ich weiß nicht wie das geht aber das Alife schafft´s.

Die beiden Geräten sind aus meiner Sicht jedenfalls ihr Geld wert, für was man sich eintscheidet bestimmt hier der persönliche Geschmack bzw. der eventuelle Speicherplatzbedarf im Zusammenhang mit einem DualSIMbedarf - preislich sind die ja Beiden nahezu identisch.

regards

Zuletzt bearbeitet:

muegast

Active Member
Ein Nachtrag zum Thema Akku - ich hatte ja angekündigt mit dem kleine Strommessgerät mal nachzuprüfen inwieweit man der Angabe von 2000 mAh trauen kann (wie gesagt - ohne jeden Anspruch auf labortechnische Genauigkeit)...

...und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt - abgeschaltet wurde bei 2070 mA, die ins Gerät geflossen sind.
Der Akku war dabei vollständig entleert, der Ladevorgang erfolgte bei ausgeschaltetem Gerät.

:good3: Das ist neu für mich (in meiner Chinahandyära)! :good2:

Ich bleib weiter bei meiner Meinung - mir gefällt das Umi Hammer besser aber wem das Design vom Alife zusagt und wer mit dem wohl einzigen echten Mangel (nicht/kaum sichbaren Softkeys) leben kann, für den ist das Alife aus meiner Sicht in dieser Preislage (bis 150 € a.i.) eine eindeutige, nahezu uneingeschränkte Kaufempfehlung.

regards :smoke:

Binser

Well-Known Member
Das Alife hat ein Verzeichnis "cooee" in dem befindet sich unter anderem eine CooeePayment.jar. Im Internet wird davon berichtet, daß es sich bei diesem Cooee launcher, der wohl im alife Uni launcher genannt wird, um malware handeln soll.

Dies ist ja nun mal der default launcher, also schlecht wegzukriegen, dennoch bin ich auch durch die anderen Dateien in diesem Verzeichnis etwas alarmiert.

Deinstallationsinstruktionen im Internet: "To disable Cooee without root: Hook it up to your computer. Turn on USB storage. Go into the phone through your computer and search for the cooee folder. Replace EVERY FILE with an empty fake. Especially the payment.jar, Downloader.jar, and Shellservice.jar"

Sollte man aber sicherlich nicht machen, bevor man nicht einen anderen launcher installiert hat.

Was meint Ihr dazu?

s7yler

Youtube.com/s7yler
@Binser
Tja aber gibt es Beweise das der Launcher tatsächlich Malware ist? Habe nur Berichte von Leute gefunden die es "glauben" weil deren Anti-Virus es so angezeigt hat.

Binser

Well-Known Member
Hm, also jedesmal wenn Dein AV einen Virus meldet, suchst Du nach Beweisen? Ich mache es so, daß wenn ich auf Windows einen Virus angezeigt bekomme, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es ein false positive ist, ihn von Virustotal überprüfen lasse.

Aber nach Deinem obigen Statement wäre dies also kein "Beweis".

s7yler

Youtube.com/s7yler
Nee, aber viele Sachen werden von Anti-virus Programme falsch erkannt. Hatte schon viele Beispiele dafür. Nur weil etwas als Malware oder Virus vom Anti-Virus Program erkannt wird, braucht es kein zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Binser

Well-Known Member
Hat schon jemand kinguser mit supersu funktionierend ersetzt? Bei mir klappt es nämlich nicht.

@s7yler Dr. Web hat bei mir nichts gefunden, aus dem Web weiß ich, das Sophos ausschlägt.

Hmm, interessant, habe gerade "VirusTotal Uplink" app bei Play gefunden! Vielleicht sollte man das einmal austesten!

Zuletzt bearbeitet:

dragon-tmd

Hundert-Smartphone-Man
Da das Gerät eine fest verbaute Batterie hat, könnte es sein, daß das Loch am Rücken ein reset Schalter ist? Ein noise cancelling mic würde doch bestimmt beworben werden, denn es ist doch leider noch sehr selten bei China Handys.
?
Nein, ist es defintiv nicht. Habe es getestet ...

Zum Thema "Viren und Trojaner". Der "Uni-Launcher" wird vom AVG als "unerwünscht" klassifiziert, ebenso wie das "Beauty-Center". Beides wird als Ad-Ware "Android/deng" verdächtigt.

Leider ist das "Blödsinn". Wer es selbst prüfen will, kann sich ja beide APK mal im Quellcode ansehen. Recht einfach kann man auch den Netzverkehr der beiden Apps protokollieren.

Nie vergessen: Solche Antiviren-Programme LEBEN von eurem (gesunden) Misstrauen!

Zuletzt bearbeitet:

muegast

Active Member
Ich hab´ beide :Mauridia:
...und weiß, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Was mir zum Alife jetzt eben noch einfällt (ein Nachteil), die Ladezeit - extrem lang - das müsste eigentlich besser gehen...;)

regards

Binser

Well-Known Member
Ein Indiz, das gegen die Mikro Theorie spricht, ist daß das Loch vom beigelegten Rückenschutz überdeckt wird.

Eine Untersuchung mit einer starken Lupe, zeigt einfach nur ein durchgebohrtes Loch.

muegast

Active Member
Die Sensoren des Alife... :umnik2:

Blackview gibt ja eine angeblich nahezu vollständig verbaute Sensorenpalette an; Antutu erzählt´s auch, nur wenn ich ein Sensortestprogramm starte (Sensorbox oder Droidsens) gibt´s da ein paar Zweifel...

Alle AOSP Sensoren (G-sensor, linear Acceleration, Rotation Vector) zeigen keinerlei Reaktion, der Lichtsensor ist offenbar sehr, sehr "grobmotorisch", orientation Sensor zeigt keine Bewegungen, der Annäherungssensor scheint zu funktionieren allerdings der E-compass (sowohl anhand der Anzeigen in den Sensortestprogrammen als auch mit AndroiTS GPS test so getestet) wieder nicht - alles in allem für mich eine sehr "durchwachsene" Erfahrung.

Dies macht für mich die Empfehlung für dieses Gerät auf´s Neue zweifelhaft bzw. überdenkenswert.

Weiß hierzu jemand mehr, bzw. wer kann das bestätigen?

s7yler

Youtube.com/s7yler
Wie ich auch im Post #1 schreibe, ich denke viele von die Sensoren sind einfach Fake! auf der anderen Seite vermisse ich aber auch nicht die Sensoren. Vielleicht nur Gyroscope und der E-compass wäre nett zu haben.

Oben Unten