Meine Frau nutzt aktuell seit Dezember 2015 ein Nokia Lumia 930. Zuvor hatte sie ein Nokia Lumia 920. Da sie langsam aber auch die Nase von Windows 10 Mobil voll hat, ist sie eben auch am umherschauen nach einer Alternative.
Wichtig sind ihr vor allem Geschwindigkeit und die Haupt-Kamera. Aber auch die SelfiKamera muss gute Aufnahmen liefern. Sie hat halt dann auch in den zwei Wochen mitbekommen, das ich mit dem P9000 schon sehr zufrieden bin. Aber was die Kamera angeht wollte sie es eben doch mal genauer wissen.
Wir haben in der letzten Woche einfach mal einige Testfotos gemacht und mit einander verglichen.
Die Testgeräte waren:
- Elephone P9000 (Android 6, 13mp Sony IMX358 Sensor)
- Nokia Lumia 930 (M10M, 20mp Zeiss PureView Sensor)
- Nokia Lumia 1020/64 (WP 8.1 denim, 41mp Zeiss 909 PureView Sensor & ProCam & CamGrid)
Wer das Lumia 930 kennt, der weiß das die Kamera von Zeiss wirklich sehr gut und auch recht schnell ist. Das Lumia 1020 ist zwar krass langsam beim Start der Kamera und in der Bildfolge, von der Bildqualität und Handhabung aber klar eine ganz andere Liga und hier nur zum Vergleich mal mit im Spiel gewesen.
Nun ja, ich will hier eigentlich nicht lange herum reden oder irgendwelche tief schürfenden Bildvergleiche durch kauen. Das Ergebnis spricht für sich. Meine Frau hat ein P9000 bestellt.
Das heißt jetzt nicht dass das P9000, was die Kamera angeht, besser ist als das Lumia 930. Sondern einfach nur das es nicht wirklich schlechter ist und das ist, so finde ich, schon eine Leistung.