Bis wieviel € kann frei eingeführt werden?

islaorca

Active Member
Ab welcher Höhe muß in D Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden? Oder besser bis wieviel ist frei. Ich könnte ein paar Airdots in China bestellen, aber brauche ich dafür Priority mail oder normale Luftpost?

Ora

®
Lese einfach nach. Hier aus erster Hand: also bis 22€ aber dazu gehören auch:
"Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet."

HansWirth

Well-Known Member
Ab welcher Höhe muß in D Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden? Oder besser bis wieviel ist frei. Ich könnte ein paar Airdots in China bestellen, aber brauche ich dafür Priority mail oder normale Luftpost?
Ungeachtet der erwähnten Einfuhrumsatzsteuerhöhen ist es normalerweise so, dass diese bei Priority Line Bestellungen nach meiner Erfahrung unerheblich sind. Zwar kostet die Priority Line einen kleinen Aufpreis, dafür übernimmt der Shop die Verzollung bereits vorab selbst und es fallen dann keine Kosten für die Einfuhrumsatzsteuer an - zumindest habe ich das bisher bei meinen Bestellungen mit höherwertigen Artikeln so erlebt. Am einfachsten nach dem Shopnamen und der Bezeichnung der jeweiligen Priority Line googeln, dann findet man da normalerweise Infos dazu, ob das so gehandhabt wird.

islaorca

Active Member
Danke, also unter 22 Euro inkl. Portokosten muss nichts bezahlt werden. Bei Gearbest brauche ich nicht extra Priority bezahlen, sondern kann normal Luftpost frei nehmen. Betrag ist 17 Euro.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Das ist inoffiziell. Offiziell ab 22 Euro, da kommen aber nur €4,18 an Steuern zusammen, die werden nicht eingefordert. erst wenn der Steuerbetrag 5 Euro überschreitet, gibt es ne Rechnung vom Zoll, also bei einem Gesamtbetrag ab ca. €26,30 :)
Nö, ist sogar ganz offiziell, das bis 5,- Euro keine Abgaben erhoben werden:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html
Zitat:
Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.
Dadurch kommt man auf den besagten Betrag von 26,30 Euro. Aufpassen muss man jedoch, wenn man sich an den Betrag "ranpirscht", welchen Umrechnungskurs der Zoll zugrunde legt.

maxpet

Active Member
Also bei mir sind schon Sachen um 28 Euro durch gegangen, und von Freunden auch schon Artikel um knapp 30 Euro :) habe unter 30 noch nie EUSt bezahlen müssen

Klausl13

Well-Known Member
@maxpet : dann hast Du halt Glück gehabt.
Aber zu sagen, daß die Herren und Damen dort bis 30 Euro ein Auge zudrücken, ist schon gewagt.
Schick Ihnen doch einen Beleg von 28 Euro und berichte.

tommy0815

Well-Known Member
Um die Frage korrekt zu beantworten:
Einfuhrumsatzsteuer fällt ab 22 Euro INKL. Versand an.

Zollkosten fallen zusätzlich ab 150 Euro an, wobei das vom Warentyp abhängig ist. Auf Smartphones fallen keine Zollkosten an, also auch nicht bei über 150 Euro.

Es wird immer gerne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer in einen Topf geworfen, obwohl es was ganz anderes ist.

kadett 1

Well-Known Member
Bei uns auf dem Land muss man die Kameraden nur bei der Kaffeepause oder kurz vor Feierabend stören dann gibts nichts zu verzollen... Ich hab meine Holde mal zum abholen einer Motorradlampe aus den Usa geschickt. Das ding hat ca. 100€ gekostet. Der Herr meinte nur das ist ja gebraucht und ach das kostet ja bei uns auch nichts... Danke und Tschüss.:search::hehehe:

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
Für die hier anwesenden Ösis : Steuer ab 22 Euro, dann kommen aber noch 10 Euro Zollstellungsgebühr der Post dazu.
Bei 22 Euro sind das 14,40 Euro zusätzlich.
Bei uns wurde die Selbstverzollung vor einigen Jahren komplett geschlossen.

Klausl13

Well-Known Member
Es gibt erste Infos für die Einfuhr aus Nicht-Eu-Ländern ab 01.07.21.
Das gilt für Österreich.
Also man zahlt 20 % Einfuhrumsatzsteuer vom Warenwert + Versandkosten, dann kommt noch ein Importtarif von mind. 5 Euro dazu.
Dieser Importtarif wird sicher nach Größe oder Gewicht angepaßt werden, genaueres wird erst bekannt gegeben.
IMG_20210520_190612.jpg

Ich bin echt gespannt, wie die Sache laufen wird.
Wie wird es mit den Abfertigungszeiten sein?
Bestellen wir dann überhaupt noch in China?
Werden die europ.Chinesenshops aus dem Boden schiessen ?

Oben Unten