Big C vs. Lo(a)nya

Fx168

New Member
Schon möglich aber meins hat ne andere firware (andere icons, den Bug mit der Camera hab ich auch nicht und bei mir waren andere Fotos drauf) und anderes Zubehör als im Video
http://www.papayaone.com/ciphone-screen-p-1360.html
Was mich auch wundert ist das im Ciphone M1 thread steht, dass das Phone erst vor ca einem monat rausgekommen ist. Meins hat aber bereits die Firmware 1.4 (über Bluetooth Hack herrausgefunden) und wurde von mir in China vor 6 Wochen in einem Shop gekauft.:confused:

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Was kostet das Phone denn vor Ort? Zubehör kann man ja auch beliebig zusammenwürfeln ;)

Es KANN nur das neue Lonya Phone sein, es gibt ja nur das ciPhone und zwei Lonyavarianten mit, als Clones, die ein 3,5 Zoll Display haben.

Bienchen68

New Member
Nur, zu Info.

So ich habe mal am WE getestet mit meinem Handy und festgestellt das ich kein N1 besitze obwohl ich auch 32 GB auf der Rückseite stehen habe. Da ich die Buttons im Dock nicht verschieben kann und auch kein Wallpaper Button auf der Oberfläche habe gehe ich davon aus das ich das "alte Lonya" besitze.

chris.1984

Active Member
Vielleicht ist ja nur die Firmware anders und man kann die neue Firmware auf die "alten" Lonyas flashen?? Wäre mal interessant das herauszufinden.

Bienchen68

New Member
hallo chris, ja da wäre ich natürlich direkt dabei. aber da es bisher nicht möglich war die "lonyas" zu flaschen habe ich da keine grosse hoffnung.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das wäre SEHR interessant!!! Ich wäre schon froh, wenn man herausfinden könnte, wie sich die FW schimpft?!? Eine APL228 und sie wäre zum Big C kompatibel, T658 und sie läuft wahrscheinlich auf den "alten" Lonyas :)

Jetzt müßte sich nur noch jemand trauen, die FW vom Phone zu ziehen ;)

chris.1984

Active Member
hallo chris, ja da wäre ich natürlich direkt dabei. aber da es bisher nicht möglich war die "lonyas" zu flaschen habe ich da keine grosse hoffnung.

Es ist möglich die Lonyas zu flashen (mit dem originalen flashkabel von mir). Man darf nur nicht 9V sondern 5V Spannung an das Flashkabel hängen und dann sollte es funktionieren. Falls es jemand versuchen möchte hole ich mir gerne noch aus china mehr infos wie das genau abläuft.

Ne0

Spaghetti - Monster
So,

hier die Firmware von meinem Lonya N1:

[VERSION] U80_20090225_V1.3_F
[BRANCH] : 07B T668
BUILD: BUILD_N0
SERIAL#: MT012345678901234567
[BUILD TIME]
200/02/25 19:29

Maxle22

New Member
Ich hab mein Big C von ebilliger.cn
Ich werde heute auf arbeit mit einem Messschieber genau nachmessen und wiegen.
Ich habe noch ein paar kleine Unterschiede entdeckt.
Und zwar ist einmal der längliche Knopf an der Seite beim Big C an den beiden enden mehr erhoben und beim Lonya ist es mehr Rund und nicht ganz so weit erhoben.
Und der "Knopf" wo man einen Hardreset machen kann sieht beim Lonya etwas echter aus da dort angedeutet ist das man ihn wie das originale nach hinten schieben kann.
Anbei ist mal eine Detailaufnahme davon.
Der Knopf ist bei meinem Iphone zum Umschalten von: Vibrieren-auf->Ton

Bienchen68

New Member
Hier ist mal meine:

[Version] t658_20090216_v1.3_F
[Branch] 07B T658
Build: Build_No
Serial#: MT012345678901234567
[build Time]
2009/02/17 12:16

Aber wo ist jetzt der Unterschied? Andere Hardware?

Fx168

New Member
Okey jetzt bin ich verwirrt.
Der Code klappt bei mir auch nicht
Weder ciphone 3,5 Lonya und Lonya M1 was dann ?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Okey jetzt bin ich verwirrt.
Der Code klappt bei mir auch nicht
Weder ciphone 3,5 Lonya und Lonya M1 was dann ?
Ich bin bei Deinem Phone auch etwas "irritiert", warum die Codes nicht funktionieren?!?

THEORETISCH kann man jeder Firmwareversion eigene Codes verpassen, praktisch werden aber eigentlich immer wieder dieselben Codes bei identischen Phones verwendet. Es KÖNNTE sein, daß bei Deinem Handy diese Codes deaktiviert wurden, es gibt z.B. einen Code, bei dem man nach der Eingabe z.B. nicht mehr auf den Engineer Mode zugreifen kann.

Edit:

@Ne0

[BRANCH] : 07B T668
Ist das SICHER oder hast Du Dich vertippt???

Zuletzt bearbeitet:

Fx168

New Member
Hab zwar nie nen code eingegeben könnte aber durchaus sein, denn wenn ich den code eingebe und fertig bin muss ich erst auf anrufen drücken das es was macht, was bei dir(zumindest im engineer mode(High speed sim)) ja nicht der Fall

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn der Code nicht stimmt, dann brauchst Du auch nicht auf Anrufen zu klicken, nach Eingabe des letzten "#" Zeichen, macht das Phone alles automatisch. So sollte es zumindest sein, wenn der Code stimmt :)

Fx168

New Member
achso
hier sind mal die Daten die ich herrausfinden konnte
TelefonMTK2
IMEIo11364007010192
Firmware+CGMR:
T668_20090306_V1.4
2009/03/06 18:41
ATi9ModelAT+CGMM

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Alles SEHR merkwürdig?!? :confused:

Ich lerne immer noch, was die einzelnen Teile der Firmwarebezeichnungen aussagen.

Ich weiß inzwischen, daß FWs, die mit einer unterschiedlichen Bezeichnung anfagen, nicht kompatibel sind, selbst wenn die CPUs identische sind.

Die BIG C FW startet mit APL228, das KÖNNTE die Bezeichung für das Motherboard sein???

Das "alte" Lonya scheint also ein T658 Board zu haben, die neueren Lonyas N1/M1/L1 scheinen schon wieder ein anderes Board (T668) zu haben???

Vielleicht liege ich auch VOLLKOMMEN daneben und das hat alles absolut gar nichts mit dem Motherboard zu tun???

Ich weiß noch, daß sich z.B. das alte ciPhone von der Firmware her auch nicht mit dem ciPhone "Blade" verstand, obwohl alle davon ausgingen, daß das identische Phones in einer anderen Verpackung waren. Auch bei den beiden Phones war die Bezeichnung der FWs unterschiedlich.

Oben Unten