Benötige Hilfe bei gesoftbricktem InFocus M810t [Fastboot Flash]

Snifter

New Member
Hallo,

ich habe mir von GB ein InFocus M810 bestellt, welches mit KitKat 4.4 ausgeliefert wurde.
Da das Handy jedoch von GB scheinbar mal gerootet wurde, konnte ich nicht regulär auf 5.0.2 updaten (KingUser war auf jeden Fall installiert).

Ich habe daraufhin versucht eine bereits gerootete Version von 5.0.2 aufzuspielen und mir dadurch dann mein gesamtes Handy zerschossen. Das Handy bleibt im Bootscreen hängen "InFocus powered by android" und ansonsten passiert nichts mehr. Ich komme jedoch in den fastboot Modus und versuche seitdem mein Handy durch den fastboot Modus wieder hinzubiegen.

Die neue Version von Android sollte mithilfe einer batchdatei im fastboot Modus aufgespielt werden, was jedoch auch nach mehrmaliger Wiederholung der Installation scheitert. Die Batchdatei gibt für die gesamten Schritte ein OKAY aus, bis sie irgendwann etwas anderes ausgibt. Was sie dann ausgibt, kann ich jedoch nicht lesen, da sich direkt danach das CMD Feld schließt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Android-Version alle IMGs enthält, da ich desöfteren etwas von einer bootloader.img und einer radio.img gelesen habe, diese fehlen bei meiner Version, wobei ich jedoch nicht weiss ob sie überhaupt benötigt werden. Meine Version enthält:

boot.img
recovery.img
cda.img
splash.img
system.img

Jetzt versuche ich das Update manuell auszuführen und bin wahrscheinlich auf den Grund gestoßen, weshalb sich die Batchdatei einfach schließt. Ich kann manuell alle .img's flashen, bis auf die system.img. Wenn ich versuche die system.img zu flashen gibt mir cmd "error cannot load system.img" aus.

Durch Suchen bin ich auf den Befehl -s gestoßen, der die Größe der zu flashenden Datei scheinbar aufsplittet
Sobald ich jedoch den Befehl "flash system -s 512M system.img" eingebe bekomme ich "waiting for device" ausgegeben.

Weitere Sachen, die ich festgestellt habe sind:
- Wenn ich die Batchdatei für das Update als Administrator ausführe, bekomme ich direkt <waiting for device> ausgespuckt, sobald ich das Update starten möchte. Im nicht-Admin Modus startet das Update jedoch ohne Probleme.

-Mein Bootloader scheint nicht unlocked zu sein, da er mir bei der oem Abfrage ein "bootloader unlocked: FALSE" ausgibt, das verwirrt mich etwas, da ich normalerweise mit einem gelockten bootloader nichtmal in der Lage sein sollte die boot.img und recovery.img zu flashen. Dies funktioniert jedoch einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Bootloader unlocken kann, ohne in den Recovery Modus zu gehen, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich in den Recovery Modus kommen könnte.

Welche Optionen habe ich in diesem Fall? Ich hoffe, dass es einige Spezialisten unter euch gibt, die mir hier weiterhelfen können. Ich habe mich zwar vor dem Versuch das Handy zu flashen eingelesen, jedoch bin ich mit meinem geringen Wissen am Ende.

Edit: Ich komme doch in den Recovery Modus, ich Schlaukopf habe den boot recovery.img Befehl die ganze zeit übersehen. Ratschläge bräuchte ich jedoch trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:

Snifter

New Member
Vielen Dank.

Ich muss also erst auf 4.4.2 (unbricken) um auf 5.0.2 updaten zu können?
Könnte ich theoretisch auch mit dem Recovery Modus unbricken, bzw direkt von softbrick auf 5.0.2 gehen?

ochse001

Active Member
Nein, weil erst muss root weg sein. Was du mit der ersten rom machen kannst.
Danach sollte das update auf 5.0.2 klappen.

Wie die jeweilige rom zu flashen ist steht ja auch jeweils dabei. Nach jedem flashen auch nochmal ein factory Reset machen, sonst wird die falsche Speicher Größe angezeigt.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Vor dem Update auf 5.xxx unbedingt Werkseinstellung herstellen, falls das mit dem Flashen nicht schon geschieht. Ich weiss nicht ob Userdata mit im Rom von Needrom vorhanden ist. Ich würde es zur Sicherheit machen.

Snifter

New Member
Okay KK 4.4.2 läuft wieder, schonmal vielen vielen Dank hierfür.
Nur ist es leider die gerootete Version auf der KingUser installiert ist.
Dementsprechend wird das Update auf 5.0.2 wahrscheinlich wieder fehlschlagen oder?
Wie kann ich jetzt weiter verfahren?

Snifter

New Member
Beim Update auf 5.0.2 bekomme ich wieder dieselbe Fehlermeldung, obwohl nach der Anleitung unrootet habe. Ich bekomme im Recovery Mode "/hidden/data/CDA/100A0/CDA/setting.xml has unexpected content" ausgegeben was zum Abbruch des Updates führt

Edit: Die vom Device direkt runtergeladene Version von 5.0.2 scheint wohl nicht zu funktionieren, die Version von NeedRom hingegen schon.

Welchen Root bzw welche Rootmethode würdet ihr empfehlen, um 5.0.2 dann wieder zu rooten? Möchte die besch...eidene Bloatware die auf dem Handy preinstalled zu sein scheint runterhaben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das InFocus Logo und diese nervige Musik beim Start wegzubekommen?

Zuletzt bearbeitet:

ochse001

Active Member
Deswegen habe ich dir auch den link zu needrom gegeben und nicht auf das ota File verwiesen.

Beim root kann ich dir leider nicht helfen. Scheint ab Lollipop sehr schwer zu sein.

Snifter

New Member
Jo, 5.0.2 ist drauf inkl. dem äußerst komischen Rechner, der gerne Rootrechte hätte. Und kitschige Fotoapps in typisch asiatischer Aufmachung.

WLAN Empfang ist sehr ausbaufähig. Innerhalb der Wohnung scheints okay zu sein, wobei ich da nie mehr als 7-8 meter vom Rooter entfernt bin. Hatte es eben mal kurz draussen vorm Haus und da war nichts mehr mit WLAN. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht 2.4 GHz only eingestellt. Damit soll es ja angeblich besser laufen.

Andreas G

Well-Known Member
Ja, das hab ich auch gelesen. Bin bislang noch nicht so scharf upzudaten. Ohne root einfach zu unsicher, bzw nachteilig. Schade, das es bislang nur ein kleine Nutzergemeinde gibt. Beim K3 geht da deutlich mehr.

Snifter

New Member
im russischen Pendant zum XDA Forum hat ein User namens Titovich eine gerootete Version hochgeladen, das war jedoch die Version mit der ich mein Handy gesoftbrickt habe. Es gibt jedoch scheinbar mehrere Leute, die eine gerootete Version von 5.0.2 haben

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten