Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

dadaist

New Member
Hallo,
ich bin reichlich verzweifelt. Ich versuche, mein Lenovo P780 zu flashen. Ich habe die USB VCom-Treiber auch nach dieser Anleitung installiert. Sobald ich das Telefon aber einschalte, erscheint im Gerätemanager ein neuer Eintrag mit Fehlermeldung:

Ich finde partout keine Lösung, dafür Treiber zu installieren - das scheinen ja noch mal andere zu sein als die USB VCom, oder? Ich weiß nicht, was das Teil von mir will, aber es ist reproduzierbar. Ich habe alle Tipps und Anleitungen, die ich in anderen Foren gefunden habe, durchgespielt (mit USBDeView alle Einträge gelöscht bzw. jungfräuliches OS genommen, mit PDAnet versucht, ADB-Treiber zu installieren, wie hier empfohlen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2160490&page=106, aber die Installation bricht ab, weil das Gerät nicht erkannt wird, ADB-Treiber von chip.de installiert etc. etc.), aber sowohl unter XP als auch unter Win 7 Ult 64 ist das Verhalten reproduzierbar. Der fehlerhafte Eintrag erscheint und die MTK Tools erkennen das Phone nicht. Was habe ich übersehen? Habt Ihr noch eine Idee?

Ora

®
Sobald ich das Telefon aber einschalte, erscheint im Gerätemanager ein neuer Eintrag mit Fehlermeldung:
Das hat nicht mit dem VCOM Treiber zu tun. Dieser ist kurz aktiv und nur für einen Moment sichtbar, wenn das Telefon ohne Batterie angeschlossen wird.

Du hast ein adb Treiber Problem.
- Ermögliche auf Deinem Handy den USB Debugg Mode in den Entwickleroptioen
- in den USB Optionen nehme diese Einstellung:
Screenshot_2014-06-21-09-24-46.jpg

Deinstalliere noch einmal alle ADB Treiber und nutze den aus dem MTK Droidtoolthema (siehe Signaur)

dadaist

New Member
Vielen, vielen Dank schon mal! Ich bin einen halben Schritt weitergekommen. Genau das hatte ich ja vermutet, dass ich andere Treiber benötige als VCOM. Ich habe jetzt den Link aus Deiner Signatur genommen und PDAnet ausgeführt. Jetzt erkennt der Gerätemanager immerhin ein Android-Phone:

Aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten:

Und die PDAnet-Installation bleibt an dieser Stelle hängen:

USB Debugging ist eingestellt:

Was mache ich jetzt noch falsch?
Danke schon mal.

Ora

®
Starte jetzt mal das MTK Droidtool und lass Dein Handy im eingeschalteten Zustand erkennen.
Das müsste jetzt funktionieren.

via mobile X8

dadaist

New Member
Leider nicht - alles unverändert:

Die Hardware wurde ja immer noch nicht richtig installiert. Wenn ich das Handy aus- und wieder anstecke will der Rechner auch wieder neue Treiber suchen/installieren. Klappt aber nicht.

dadaist

New Member
Kann ich dabei was falsch gemacht haben? Das Handy war ja eingeschaltet dran und dann kam die Fehlermeldung, dass die Hardware nicht richtig installiert werden konnte. Also noch mal für Doofe (also mich):
1. Handy anstöpseln. PC motzt neue Hardware an. Es kommt der Systemdialog zum Installieren von Treibern. Ignoriere ich.
2. Ich starte pdanet. Das meckert jetzt, dass es schon eine Version gibt und diese vor der Installation deinstalliert wird. Ich: ok.
3. Installation läuft durch und bleibt an bekannter Stelle oben hängen. Dabei erkennt der PC immerhin schon, dass es ein ADB-Device ist. Ich sage dann in dem immer noch im Hintergrund offenen Dialog "Automatisch erkennen" und weiter.
4. Sackgasse. Ich Cancele die PDAnet-Installation mit Klick auf die Schaltfläche oben und stehe vor dem Problem, dass das Gerät immer noch mit Ausrufezeichen im Gerätemanager steht und von MTK Tools nicht erkannt wird. Bei was stelle ich mich jetzt zu blöd an?
btw, 1000 Dank für Deine Geduld.

dadaist

New Member
So, nach der Lösung des Problems und der erfolgreichen Sicherung mit MTK Droidtools wollte ich jetzt diese Firmware http://www.needrom.com/mobile/p780-4-4-2-1423-st-pure-gapps-root/ flashen. Das beiliegende SP Flash-Tool habe ich eingestellt wie befohlen, das Handy ausgeschaltet, angesteckt, es kommt auch für einen Moment der MTK Preloader im Gerätemanager und verschwindet wieder. Soweit so gut. Allerdings funktioniert das Flashen einfach nicht. Das Flash-Tool bleibt bei 0% stehen und reagiert einfach nicht. Sowohl über "Download" als auch über "Firmware->Upgrade" keine Reaktion. Was ist denn nun wieder? Noch mal danke im voraus.

Ora

®
Hier bin ich wieder...
1 Ist das SP Flashtool aktuell? (im MTK Droidtoolthema gibt es die aktuelle v5 und v3 zum runterladen)... (Signatur)
2 Handy nicht nur ausschalten, sondern Akku entfernen
3 so ist die Sequenz:
- Akku raus
- Dowload Button drücken
- Kabel dran
- Wenn es nicht startet, zusätzlich Akku rein, aber nicht einschalten und 1 min warten
Versuche es mit der v3 und der v5

dadaist

New Member
Ok. Irgendwie hat es an der Sequenz gehangen. Akku lässt sich beim P780 nicht entfernen, hatte auf den roten Reset-Knopf gedrückt, der dieselbe Funktion haben sollte. Mit V5 und Deiner Reihenfolge hat es theoretisch geklappt. Ergebnis:
Schwarzer Screen mit der Meldung
=> TOOL DL image Fail!

Das ist nicht wie es sein sollte. Was kann ich damit jetzt machen?

Ora

®
Du hast ja das Pech an den Händen kleben...:(
Versuch es mal mit der v3... Wichtig ist, nach Abbruch eines Download Versuches unbedingt das Handy ein- und wieder auszuschalten. Ist meine Beobachtung. Ich habe auch beim X8 nicht die Möglichkeit den Akku raus zu nehmen!

dadaist

New Member
Du bist mein Held! Tatsächlich bootet es wieder. Mit V3 hat es geklappt. Saugut. Ich danke Dir. Wirklich super.

Ja, das ist echt ätzend. Klingt immer alles so einfach, wenn man sich die Anleitungen durchliest. Am Ende hängt es dann an Kleinigkeiten. Egal. Ich bin jetzt glücklich.

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Ich kann es Dir nach fühlen. Aber beschreiben ist auch nicht immer einfach. Deshalb ist mein Prinzip, helfen wo man kann und wo nicht, Klappe halten... Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Handy.

via mobile X8

dadaist

New Member
Das ist mehr als angenehm. Häufig ist die Antwort: "Benutz die Suchfunktion" oder ein Verweis auf einen anderen Thread mit 108 Seiten nach dem Motto "Steht schon alles da". Ich weiß, dass es mühsam sein kann, Dinge mehrfach schreiben zu müssen, aber ich halte das auch so, wenn ich irgendwo helfen kann. Mir tut es nicht weh und den Hilfesuchenden kann man eigentlich nur so wirklich unterstützen, denn Suche und Endlos-Threads erhöhen nur das Frust-Level. Daher noch mal danke für Deine Geduld!
Das Phone scheint die Mühe wert gewesen zu sein. Es läuft gut. Schönen Sonntag noch.

Hallo,

ich habe seit heute das P780 mit der Version 4.2.1.
Bis jetzt funktioniert alles.
Was bringt mir ein Update auf die oben genannte Version 4.4?

Gruß Mario

Achso, meins kam mit einem Rom das kann einige Sprachen, kein Deutsch. Aber dafür gibt's ja morelocal.
Englisch ist auch kein Problem hier.
Playstore, Gmail und co sind an Board.
Wenn du mir sagst, wie ich das runter ziehen kann, damit du das bei dir installieren kannst, mach ich das für dich.
Bin auch noch nicht auf so komische Übersetzungen gestoßen. Abgestürzt ist auch noch nix.

Ich hadere nur mit der notification LED. Die würde ich gern für GMail, WhatsApp und Hangouts nutzen......daran arbeite ich noch.

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten