Android Navigation

eltipo

Well-Known Member
Ich weiß gar nicht, was da immer für Bedenken im Spiel sind...

Gute Halterungen gibt es, hab auch schon häufiger Tablets in den Autos gesehen.
Weil die Handys früher so mieses gps hatten, hab ich mir seinerzeit ne gps-Maus gekauft..
Und wenn es online-Navigation sein soll, kann ich auch mit dem Handy als Hotspot koppeln.
Mir reicht mein Geraffel aus, aber so würde ich es machen.

Blues

Well-Known Member
Tablet kann man sinnvoll nur im unteren Bereich des Armaturenbrettes anbringen, denn oben würde es mir zu viel von der Sicht nehmen. Daher auch bei mir gibt es einen unauffälligen Magnethalter, an dem ich das Handy draufpeppe wenn ich ins Auto einsteige. Einsteigen, losfahren. Nach max. 1 Min. steht die BT-Verbindung, das Handy leuchtet auf, entsperrt sich und startet Android Auto. Von da an kann ich alles mit der Stimme steuern, inkl. Witze erzählen lassen, Nachrichten hören oder Musik abspielen lassen (ja sogar gezielte Titel und Künstler aus der Musiksammlung). Blitzer.de läuft im Hintergrund, auch automatisch gestartet. Wird die BT- Verbindung unterbrochen, werden alle diese Programme geschlossen, dank Automagic.

Das alles bedarf ein wenig Einrichtung, aber dafür keinen Festeinbau, minimale Sichtbehinderung nach vorne und Navigatin auf Augenhöhe (im direkten Sinne des Wortes). Ich hatte paar Autos mit Navis in der Mitte unten. Schon ab ca. 80 km/h hatte ich das unwohle Gefühl eines Blindfluges, nur durch die Sekunde wo ich nach unten aufs Navi schauen musste.

hackbert9891

Well-Known Member
Habe aufgrund meiner Tätigkeit, die sehr viel mit Autofahren zu tun hat, schon das ein oder andere Gerät ausprobiert. Tablet an der Windschutzscheibe ist in meinen Augen ein NoGo. Der Festeinbau tut sein mindestes. Darüber hinaus ist immer das Umi Z Onboard mit den neuesten Karten für alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
So ist es, sehe ich genauso. Viellecht wird in absehbarer Zukunft die ganze Frontscheibe aus einem Bildschirm bestehen, der alle Infos liefert inkl. Aussenbild rundum. Dann wird man aber auch sicherlich nicht mehr selber fahren müssen. Solange brauch ich die ganze Frontscheibe für mich

Hallo zusammen,

nachdem ich eine richtige Odyssee mit den Autos durchgemacht habe melde ich mich hier mal wieder.

Mein aktuelles Auto hatte bereits ein Doppeldin Android Radio drinnen.
Es hat kein Label oder Marke irgendwo stehen, e3s scheint aber ein Sodial 7010B zu sein (zumindest 7010b steht auf meinem Radio drauf).

Jetzt meine Frage, kann ich Autoradios genauso (relativ) leicht flashen wie die Handys?
Wenn ja, gibt es irgendwo eine tolle Seite mit Roms und Anleitungen? :grin:

Habt vielen Dank.

Grüße

gsmfrank

Alter Sack
Jetzt meine Frage, kann ich Autoradios genauso (relativ) leicht flashen wie die Handys?
Wenn ja, gibt es irgendwo eine tolle Seite mit Roms und Anleitungen? :grin:
Im Prinzip ja.
Allerding must Du schon die genaue Bezeichnung für das Modell haben und es sollte bei den entsprechenden Fans auch eine Nachfrage geben.
Firmenware Updates vom Hersteller sind im Allgemeinen eine gewisse Zeit vom Hersteller verfügbar.
Ansonsten ist GOOGLE da Dein Freund ;)

Wobei es eigentlich bei einem funktionierenden System keine Notwendigkeit für Updates gibt.

L

lulela

Guest
Flashen würde ich lassen^^ habe ein von joom gehabt 7018 war es meine ich gab es bei gearbest auch allerdings mit dem Hinweis nur flashen wenn das auch von Gearbest kam.
Ach shit druff ist schon das selbe, Daten geladen Radio hat die Daten auch angenommen aber war danach tot.
Beim ersten mal bei joom ohne Probleme Geld wiederbekommen.
Beim 2ten, was gar nicht ging, wollten die ein Video wie ich es zerstöre damit ich 100% vom Kaufpreis zurück bekomme.
Habe es zerstört und alles gut^^

Also nix flashen wenn es löppt

Würde es Löppen wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen.

Die Übersetzung ist eher schlecht und unvollständig, Startscreen ist nicht anpassbar und sehr unleserlich.

Unter den Einstellungen gibt es keine weiteren Infos zum Model, prozessor oder sonst was, das einzige das ich finden kann ist "siehe Anhang". Das ist mehr als dürftig :(
Am Gehäuse scheint auch nichts weiter zu stehen.

Die Hoffnung war, das es universelle Roms gibt :grin:

Grüße

Anhänge

gsmfrank

Alter Sack
Die Hoffnung war, das es universelle Roms gibt :grin:
Wie soll denn das gehen?
Hast Du dir mal die Frage gestellt warum ein Xiaomi xy Rom nicht auf einem Samsung läuft, ja nicht mal auf allen Xiaomi Geräten einer Serie...

@hackbert9891
Der Gedanke ist zwar gut, bringt aber nichts.
Bei den Geräten die ich bisher hatte waren nur Grundeinstellung im Android System hinterlegt.
Für gerätespezifische Einstellungen war immer ein Service Code nötig.
Bei den meisten Geräten wurde der in der Bedienungsoberfläche eingeben oder aber auch unter Android System.
Dann konnte man u.A. das Startlogo und vieles Andere editieren.

Diese Codes muss man sich aber im Internet suchen, in der Bedienungsanleitung sind die eher nicht zu finden.

gsmfrank

Alter Sack
@Der-Knipser
Habe mal recherchiert... , machst Du bitte das nächste Mal selbst.
Handelt es sich um dieses Teil?
51_.jpg 51Ky8jDwzPL.jpg
Wenn ja, dann kann man nur sagen:
ab in die Tonne...

Mit sowas kann man sich nicht befassen und Du wirst da auch nirgendwo irgend eine Art Support bekommen.
GPS, wie von Dir mal gewünscht, hat die Krücke ja auch nicht.
Sorry, aber kauf was vernünftiges.

Allerdings wirst Du mit deinen Preisvorstellungen nicht zurecht kommen.
Etwas über 70 Euronen musst Du schon Minimum investieren müssen, nach oben offen...
z.B. mit Versand aus DE

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Wow, hätte nicht gedacht das die die Dinger so billig zu bekommen sind. Ich hab ja schon lange mit sowas geliebäugelt aber mich dann doch dagegen entschieden weil ich gerne Customroms nutze und auch unbedingt Hardwaretasten brauche um das Radio blind bedienen zu können!

Es hat kein Label oder Marke irgendwo stehen, e3s scheint aber ein Sodial 7010B zu sein (zumindest 7010b steht auf meinem Radio drauf).
Wie soll denn das gehen?
Hast Du dir mal die Frage gestellt warum ein Xiaomi xy Rom nicht auf einem Samsung läuft, ja nicht mal auf allen Xiaomi Geräten einer Serie...
Was ich weiß das das eher ein Treiber problem ist.
LineageOS ist ja auch auf über ... Geräte installiebar, ich denke nicht das jedes Gerät eine spezielle entwickelte Version hat, angepasste Treiber und eventuell kleinere Feinheiten. Machbar wäre es sicherlich eine Universelle Rom und dann die passenden Treiber dazu.

@Der-Knipser
Anhang anzeigen 126388 Anhang anzeigen 126387
Wenn ja, dann kann man nur sagen:
ab in die Tonne...

Mit sowas kann man sich nicht befassen und Du wirst da auch nirgendwo irgend eine Art Support bekommen.
GPS, wie von Dir mal gewünscht, hat die Krücke ja auch nicht.
Sorry, aber kauf was vernünftiges.

Allerdings wirst Du mit deinen Preisvorstellungen nicht zurecht kommen.
Etwas über 70 Euronen musst Du schon Minimum investieren müssen, nach oben offen...
z.B. mit Versand aus DE
Lieber gsmfrank,

ich habe mich ganz oben mal selbst zitiert.
Wenn du meine Beiträge bitte vollständig lesen würdest dann wüsstest du das ich bereits wusste (mehr als Vermuten geht leider nicht) das es ein Sodial 7010B ist ;)
Meinst du die 20 € mehr (Das sodial hat wohl um die 50 gekostet) machen qualitativ so einen größen Unterschied?

Grüße

gsmfrank

Alter Sack
Es hat kein Label oder Marke irgendwo stehen, e3s scheint aber ein Sodial 7010B
Das gehört auf die Entsorgungsliste...
Was erwartest Du denn für den Preis?
Meinst du die 20 € mehr (Das sodial hat wohl um die 50 gekostet) machen qualitativ so einen größen Unterschied?
Ja, weil mit GPS/Navifunktion
Wenn du meine Beiträge bitte vollständig lesen würdest
Du hast nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt.
Hatte ja schon mal vor einiger Zeit gesagt "ich bin hier raus"
Bin hier raus, das tue ich mir nicht weiter an.
Dachte aber , ich werde noch mal helfen, war ein Fehler.
Jetzt bin ich aber wirklich raus.
Dieses beratungsresistente Gesülze muss man sich nicht antun...

Zuletzt bearbeitet:
@Der-Knipser
Ja, weil mit GPS/Navifunktion

Du hast nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt.
Hatte ja schon mal vor einiger Zeit gesagt "ich bin hier raus"
Dachte aber , ich werde noch mal helfen, war ein Fehler.
Jetzt bin ich aber wirklich raus.
Dieses beratungsresistente Gesülze muss man sich nicht antun...
Ich verstehe dich nicht, du unterstellst mir ich würde nicht selbst recherchieren und fragst mich ob es das Sodial 7010B ist. Darum machst du das für mich.
Dann teile ich dir mit das ich das doch Bereits gemacht habe und auch bereits selbst recherchiert habe und das passt dir dann nicht, ich sei dann lernresistent :(

Na ja, schade.

Frohe Ostern dir :)

Zuletzt bearbeitet:

duffy-31

Well-Known Member
Ich frage mich was dich darauf bringt das Teil mit einem "Universal ROM" flashen zu können.
Dazu müsste darauf ein OS laufen mit dem sich irgendjemand befasst, und danach sieht es für mich nicht aus..

hackbert9891

Well-Known Member
Themenstart war ja ursprünglich Android Navigation, nun sind wir schon im Doppeldin - Bereich angelangt. Brauchbare Navis gibt für kleines Geld bei www.pearl.de . Hatten wir nicht in grauer Vorzeit schonmal was über dieses Thema Billig-Doppel-DIN hier im Forum? Das das Gelump nicht wirklich für den europäisches Raum taugt. Wegen nicht korrekt einstellbaren Frequenzen z. B. im UKW Bereich und wenn überhaupt grottenschlechtem GPS. Kann aber auch in einem anderen Forum gewesen sein.

Oben Unten