Android Navigation

gsmfrank

Alter Sack
Nun muss ich auch meinen "Senf" dazu geben...

@Der-Knipser
Mir ist noch nicht klar was Du eigentlich willst.
- Smartphone mit Navisoft
- Tablet an die Windschutzscheibe geklebt
- Festeinbau ins Auto
- 1DIN oder 2DIN
- Online Navigation oder Navisoftware

Selbst betreibe ich ein 2DIN Festeinbau aus China.
Mit SIM Karte.
Das Teil kann fast alles und ist beliebig erweiterbar...
Software iGO AVICSYNC Android , aber auch jede andere Android Navisoft geht.
Mit nextgen kannst auf die Hausnummer genau navigieren, selbst wenn diese auf dem "Hinterhof liegt.
Kartenmaterial von HERE und Tom Tom verfügbar und in einem Programm nutzbar.

Hier wirst in diesem Fall fündig, Konfigurationsmöglichkeiten ohne Ende...
Gesamtübersicht der Hersteller anderer Software hier.
Ich bin mit Maps sehr zufrieden was die Navigation angeht und hat mich, als ich noch im Aussendienst war, immer zuverlässig ans ziel geführt
Mit Google Maps kommt die Oma irgendwie ans Ziel.
Als professionelle Navigation kannst Du das in die Tonne kloppen.
Es ist nur bequem, weil gerade vorhanden auf jedem Smartphone, aber für Profis einfach nur Schrott.

PS.
Damit die Diskussion nicht aus dem "Ruder" läuft gebe ich keine Wertung zu anderer Navigationssoftware ab... TT usw.
Jeder hat da so seine Vorlieben, meist aus Unkenntnis von anderer Software.

Zuletzt bearbeitet:

relook

Well-Known Member
.... Auf jeden Fall besser als das TomTom-Navi mit TMC.
Von den TT Navis mit 'nur' TMC hatten wir es ja jetzt noch gar nicht.
TT hat die Navis mit eingebauter SIM und heißen (immer mal wieder wechselnd) Life Traffic oder so. Hat beim TT820 ca. 45€ im Jahr gekostet - incl. Kartenupdate und Blitzer.

HERE: hatte ich auch mal einen Monat auf dem Handy, konnte aber nicht alle Ziele finden und hab nie geschafft eine Blitzer Warnung der App zu entlocken.... Daher TT-app. Da ist Life Traffic und Blitzer mit drin. Und nur relevante Blitzer. Die BLITZER-DE-APP nervt ja schon fast....

Oder eben Google Maps, finde die Karten sind nicht so schlecht.
Hatte auch mal versucht eine Navi APP mit open street map Karten zu nutzen. Die Karten sind TOP, vor allem am schnellsten aktualisiert. Aber die Navigation ist mittel gut und Blitzer Warnung konnte ich auch keine erhalten. Muss mal schauen was das für eine APP war, hat sich vielleicht auch weiterentwickelt.

Und Navigon möchte ich nicht mehr empfehlen. Hardware 1 hat nach 2 Jahren keine updates mehr erhalten und rabatierte (entgegenkommen von Navigon) Hardware 2 nach 3 Jahren gleiche Situation. Das hat mir nicht gefallen. (Ist so ein wenig wie bei Huawei, die Mediapads T1 und T2 erhalten trotz guter Hardware auch keine updates mehr und sind bei Android 4.x stehen geblieben - nicht nachhaltig - daher keine Huawei Hardware mehr für meinen Haushalt).

gsmfrank

Alter Sack
Könnten wir bitte von der Software zurück zur Hardware kommen?

Besten dank.

Grüße
:negative: Häää???
Geht's noch?:no2::no2::no2:
Willst Empfehlungen für dich und drehst hier am Rad anstatt mal konkret
auf z.B. meine Fragestellung einzugehen.
Glaube Du kaufst Dir besser einen Atlas...

Bin hier raus, das tue ich mir nicht weiter an.

Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
Weiss jetzt eigentlich gar nicht , warum sich diese MTK- Märchen aus der chinamobiles Mottenkiste heute noch so hartnäckig halten. Hatte über die Jahre schon dutzende MTK Chinakracher und bin mit Zopo, Elephone und CO problemlos nach und durch ROM navigiert. Hängt für mich einzig und allein vom jeweiligen Gerät ab, nicht vom Prozessor.

:negative: Häää???
Geht's noch?:no2::no2::no2:
Willst Empfehlungen für dich und drehst hier am Rad anstatt mal konkret
auf z.B. meine Fragestellung einzugehen.
Glaube Du kaufst Dir besser einen Atlas...

Bin hier raus, das tue ich mir nicht weiter an.
Man man, da versuche ich von unterwegs mal was zu schreiben und sehe nicht das schon so viele neue Antworten gekommen sind.

Ich bin dir natürlich Dankbar für deinen Beitrag.

Auch an den Rest, vielen Dank für eure Meinungen.

A

altmann

Guest
Die MTK Dinger funktionieren auch wunderbar für Fußgängernavigation, kurze Strecken, etc.
Nur sobald sie richtig warm werden (Dauernavigation von drei, vier Stunden am Stück) ist Schicht im Schacht. Dann wird es tierisch ungenau. Das Problem hatte ich mit ALLEN MTK Geräten (Mlais, Wiko, Elephone, etc). Alle mit 64bit SoCs.

Ist ja schön das in Reviews immer das GPS gelobt wird. Wenn die Tester das aber auch nur für einige Minuten nutzen bringt der Test einen da nicht weiter.

Für ernsthafte Navigation sind auch aktuelle MTK Geräte nicht zu gebrauchen.

kadett 1

Well-Known Member
Mtk kommt nicht mit snapdragon mit . Das sind keine Märchen sondern Fakten . Selbst schon mehrfach ins Klo gegriffen was GPS angeht. Es gibt bestimmt einige Geräte die annehmbar sind. Mein letztes wirkliches China Handy oukitel irgendwas mit 6 zoll . War akzeptabel , doogee, bluboo totale Katastrophe .Die Gefahr GPS kernschrott zu bekommen ist mm. Sehr hoch. Man kann auch für relativ kleines Geld gutes bekommen . Aktuell setze ich auf Honor.

Hanselbuh

Well-Known Member
Die MTK Dinger funktionieren auch wunderbar für Fußgängernavigation, kurze Strecken, etc.
Nur sobald sie richtig warm werden (Dauernavigation von drei, vier Stunden am Stück) ist Schicht im Schacht. Dann wird es tierisch ungenau. Das Problem hatte ich mit ALLEN MTK Geräten (Mlais, Wiko, Elephone, etc). Alle mit 64bit SoCs.

Ist ja schön das in Reviews immer das GPS gelobt wird. Wenn die Tester das aber auch nur für einige Minuten nutzen bringt der Test einen da nicht weiter.

Für ernsthafte Navigation sind auch aktuelle MTK Geräte nicht zu gebrauchen.
Dem kann ich, aus Erfahrung, nur zustimmen. Spätestens nach ca.3h Dauernavigation gibt's leider immer Probleme mit der MTK-Hardware, und Ungenauigkeit ist da noch das geringste. Ist schon ziemlich dumm wenn das Navi hängt und man es erst merkt wenn es schon zu spät ist!!

Daher nur noch SD-Hardware!

Mi Mix 2s mit Tapa

Tall1969

Well-Known Member
Ich finde es ja angenehmen im PKw, wenn das Navi direkt mit dem Blick auf die Straße erfasst wird - fahre einen Caddy und da ist das Radio sehr tief eingebaut.
Von daher bin ich immer noch klassisch mit einem TomTom und kostenlosen Update seit 5 Jahren unterwegs. Empfinde das als gute Lösung im auto, besser als mit Handyhalterung und meinem Xiaomi und irgendeiner app.
Gibt es bei Amazon immer Mal wieder Recht günstig

danmue

Well-Known Member
Ein neues Smartphone möchte ich nicht.
Du möchtest ein Gerät, welches im Auto eingebaut wird?
Dann schau dich mal bei xtrons.co.uk um. Die Geräte gibt es auch bei ebay.
Die Teile von Pumpkin und Joying sollen auch nicht so schlecht sein.

Wichtig ist aber drauf zu achten, ein Android Gerät zu nehmen! Die mit Win CE sollen nicht so der bringer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer vielen Dank an alle.

Ein Handy ist mir definitiv zu klein, außer es wird ein Phablet, mit 7-8 Zoll.
Klasisches Navigationsgerät, ich komme so langsam von ab.

Vielleicht wäre ein Tablet genau das richtige für mich?
Fest einbauen will ich eigentlich nicht, weiß nicht genau wie lange es mein Auto noch macht :grin:

S

Skyfire

Guest
Bei einem Tablet brauchst du aber auch einen guten Halter, die können schon ganz gut was wiegen... Soll das Ding im Bereich Frontscheibe hängen ? Verdeckt ja dann auch nicht gerade wenig vom Sichtfeld. Da ist aber der Empfang der Satelliten dann am besten. Auch braucht man beim Tablet vielleicht mehr Ladestrom... nicht das es beim Fahren iwann aus geht...

Tall1969

Well-Known Member
Wozu braucht man eigentlich ein riesiges Display, wie bei einem tablet, für eine Navigation?
TT und Handy mit Autoradio gekoppelt für die Freisprecheinrichtung und ist alles was man eigentlich sinnvoll beim Autofahren gebrauchen kann ...

Oben Unten