Android 4.4 KitKat für Mediatek Phones ab Ende April

G

Gast123

Guest
Mittlerweile kann man in verschiedenen Quellen lesen, dass es nun endlich ab Mai Kitkat für Mediatek Phones geben soll:

Quelle Android-User

Quelle TabTech

Quelle GizChina

Zitate aus den Artikeln u.a.:

"...Der chinesische Prozessor-Hersteller will wohl endlich die passenden Treiber zur Verfügung stellen, die für die Updates unabdingbar sind. Anscheinend ist der Druck aus der Community aber auch von den Herstellern mittlerweile groß genug..."

"...dann dürfte die Android-Landschaft Ende April bzw. Anfang Mai die größte Android-Update-Welle erleben, die es bislang gegeben hat. Laut unseren Informationen erhalten praktisch sämtliche Geräte mit einer MediaTek-CPU, die aktuell mit Android 4.1 oder 4.2 laufen ein Update auf Android 4.4 KitKat..."

Endlich wird das veraltete Android 4.2 mal abgelöst. Ich freue mich darauf.

lupusworax

The beast wihin
Da bin ich mal gespannt ob Media Tek da wirklich mit benötigten Sourcecodes und Treiber rausrückt. Was ich so nachgelesen habe sind sie da extrem knausrig um natürlich mehr neue Chips abzusetzen, als "alte" weiterhin mit benötigten Ressourcen zu versorgen.
Bin ich mal echt gespannt!!!

eltipo

Well-Known Member
Ich wollte schon ein neues bestellen, aber jetzt warte ich wirklich noch. Danke für die Info

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

wasenboden

New Member
....erleben, die es bislang gegeben hat. Laut unseren Informationen erhalten praktisch sämtliche Geräte mit einer MediaTek-CPU, die aktuell mit Android 4.1 oder 4.2 laufen ein Update auf Android 4.4 KitKat..."

Endlich wird das veraltete Android 4.2 mal abgelöst. Ich freue mich darauf.[/QUOTE]

Anfängerfrage: Welche Geräte haben eine MediaTek CPU?
Ich habe das I9502 / MTK 6589....

Zuletzt bearbeitet:

eltipo

Well-Known Member
Mtk..... Rate... *g :grin:
Die Frage bleibt halt wirklich, ob nonames ein update erhalten. Ich denke eher nicht, es sei denn, es gibt eine große community für genau das Modell

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

wydan

Well-Known Member
Handys mit MT6592 und Kitkat habe ich in der Liste eingetragen :)
einfach nach Kitkat suchen
http://chinamobiles.org/threads/mt6592-handys-liste-nach-displaygroesse.37777/
das ist aber nur am Anfang "nötig" weil es wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit alle Modder sich drauf stürzen werden und die „alten“ Handys damit beliefern
und das hier sollte man auch nicht unterschätzen, das sich google höchst persönlich damit beschäftigt
http://chinamobiles.org/threads/geruecht-google-baut-ein-guenstiges-handy-mit-mediatek.39498/

tommy0815

Well-Known Member
Mittlerweile kann man in verschiedenen Quellen lesen, dass es nun endlich ab Mai Kitkat für Mediatek Phones geben soll:
zum Glück wurde absichtlich das Jahr ausgelassen :p
Man kennt doch immer die Vorankündigungen und Versprechen von Seiten der Chinesen.
Es trifft auch meistens zu was Sie versprechen, nur der Zeitpunkt verschiebt sich meistens deutlich nach hinten!

Und zum Thema jetzt erstmal ein paar Wochen warten bis die neuen Geräte dann mit KitKat ausgeliefert werden, halte ich persönlich für überflüssig.
Sollte man nicht grade ein noname Gerät haben, kann man sich das auch nachträglich aufspielen!
Es ist doch genauso mit der Technik. Man sollte ja eigentlich auch nicht sagen. Ich warte jetzt nochmal nen paar Wochen, weil dann kommt ein Smartphone mit besseren Features raus!

Klar ist dem so, aber wenn man so argumentieren würde, bräuchte man sich gar keine Technik mehr zu kaufen, denn die Technik die man heute kauft, ist spätestens in 2 Jahren wieder komplett überholt :)
Das ist eben "leider" der Lauf der Dinge!

J

johndebur

Guest
und das hier sollte man auch nicht unterschätzen, das sich google höchst persönlich damit beschäftigt
Ja gestern gab es einen langen Artikel über Mediateks Pläne, deren Konkurrenten und auch Google. Habs nicht gepostet , weil die Google Übersetzung schrecklich ist.

War aber trotzdem interessant, vorallem ist ja Mediateks Ziel Handys im "Midmarket " zu etablieren und nicht im Billlig Handy Bereich, wie diese Red Rice handys von Xiaomi.

Lock ultimate mid-market MediaTek counterattack began
http://mtksj.com/html/mtkshoujizixun/7583.html

Übersetzung

G

Gast123

Guest
denn die Technik die man heute kauft, ist spätestens in 2 Jahren wieder komplett überholt
Android 4.2 ist schon heute überholt, da muss ich aber keine 2 Jahre warten.

Also ich warte gern ein paar Wochen, weil ich keinen Druck habe, mir ein neues Phone zu kaufen. Aber das ist bei mir, wie bei Dir, nur meine persönliche Einstellung.

Was unterm Strich mit der Nachricht ausgesagt wird, ist, dass sich in den nächsten Wochen sehr viel im Markt bewegen wird/könnte und dass heute mehr als sonst für einige Leute das Abwarten sich auszahlen könnte.[DOUBLEPOST=1398677702,1398677629][/DOUBLEPOST]
Stimmt, das las ich auch, aber in einer anderen (englischen) Quelle. Weiß aber gerade nicht , wo.

tommy0815

Well-Known Member
Naja aber das ist das ja was ich meinte.
Zopo hat auch schon vor "Wochen" angekündgt das das ZP998 KitKat erhalten würde, sofern es verfügbar ist......soll dann heißen, sobald es draußen ist bekommt man ein update. Dann ist doch eigentlich egal ob man auf ein update wartet oder auf ein Smartphone!

Ich finde es gibt keine bahnbrechenden Erneuerungen in KitKat, eher Nachteile! Liegt vielleicht auch dran das es noch recht neu ist.
Auf meinem Note3 hatte ich nach update erhebliche Systemschwankungen! Sind Sachen abgeschmiert etc.
Nach ein paar Folgeupdates läuft es mittlerweile wieder besser, aber ich persönlich erkenne den Vorteil gegenüber 4.2 nicht, außer das jetzt der Datenschutz komplett flöten gegangen ist!

Wenn man sllerdings auf LTE warten möchte, dann kann ich das nachvollziehen. Die MT6595 rückt ja auch immer näher, aber ich bin mir nicht sicher ob das dieses Jahr noch was wird.

tommy0815

Well-Known Member
4.4. ist mir eigentlich Wurscht, ordentliche CM-ROMs für die Chinkracher wären mir lieber.
sehe ich auch so.....denke der Link von John könnte auch der Schritt in diese Richtung sein.

Wenn google nun offiziell "ihr" Gerät mit einer MT CPU bestücken, hoffe ich einfach mal das dann der Source besser gelockert wird und das dann eben auch die cyonogenmod Welle für die MT's ausbricht!

wydan

Well-Known Member
Ich finde es gibt keine bahnbrechenden Erneuerungen in KitKat, eher Nachteile! Liegt vielleicht auch dran das es noch recht neu ist.
das ablösen von Dalvik ist schon einiges und das dadurch auch schwächere Hardware und weniger RAM besser läuft. Dadurch kann sich ein nicht Power User doch noch einiges an Geld sparen, und auch alle alten Handys werden aufgewertet und haben ein "aktuelles“ OS. wenn das nichts ist..

tommy0815

Well-Known Member
das ist schon richtig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das eben die "Uralt" Geräte mit KitKat versorgt werden und das spricht auch gegen die Argumentation zu warten bis es Kitkat für MT gibt, denn wer wartet noch ein wenig länger und kauft sich dann veralterte Technik?

Macht ja alles wenig Sinn!
Wenn man natürlich ein altes Phone hat, was in der Vergangenheit recht gut lief, dann werden es finde progger evtl schaffen auch da KitKat zum Laufen zu bringen.....

aber besser wäre es doch wirklich wie noplan schon sagte das der Source komplett durchsickert und man dann eben auf ALLE Geräte CM portieren könnte!

J

johndebur

Guest
Stimmt, das las ich auch, aber in einer anderen (englischen) Quelle. Weiß aber gerade nicht , wo.
Vielleicht Financial Times? Habe da keinen Account, aber Wikipedia zitiert daraus

http://en.wikipedia.org/wiki/MediaTek
At Mobile World Congress 2014, MediaTek unveiled its new brand “Everyday Genius”, dubbing the term “Super-mid market”, with the vision and aiming to make smartphones more accessible affordable to the wider market
Verlinkt hierzu:

MediaTek to focus more on western markets as it targets Qualcomm - FT

Ansonsten gibt es noch diese Artikel

Chip maker targets China's middle class - ecns.cn

Is Qualcomm Inc. (QCOM) Inadvertently Benefiting MediaTek? dazeinfo.com

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934