Android 2.2 aufs Meizu M8 (dualboot)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

derai

M8 User
Moin,

nachdem ich mich intensiv mit dem Upgrade beschäftigt habe, fand ich es sinnvoll eine deutsche Anleitung zu haben. Deshalb dieser Thread.

Ersteinmal zur Erklärung: dualboot bedeutet, dass ihr ein double OS also 2 Betriebssysteme auf eurem M8 habt.

Hier findet ihr immer das neuste Release: Meizume - Latest Android for M8

Downloaded diese Dateien und entpackt sie in das Hauptverzeichnis des M8s folgendermaßen:

Erstellt einen Ordner Namens LBE_Android imd Hauptverzeichnis(DISK) und kopiert die Dateien

mdata.img
mroot.img
msys.img
version.txt (optional)

dort hinein.

Die xip.bin findet ihren gewohnten Platz im M8(auch in DISK)

Dann wie bekannt upgraden, für diejenigen die es nicht wissen:

Kopiert sie in das Hauptverzeichnis von eurem M8. Stellt sicher dass euer Akku vollständig aufgeladen ist, und schaltet das Handy aus.

Wen das Handy ausgeschaltet ist Drückt zunächst die Player/Kamera-Taste, beim M8 SE die Volumen Plus-Taste und haltet sie gedrückt, dann dazu noch die Power/Einschaltaste drücken. Beides solange bis unter dem meizu Schriftzug "Enter upgrade Mode ..." steht. (Danke an Schussi :grin:)

Dann drückt ihr Upgrade.

Wartet nun bis das Upgrade abgeschlossen ist und drück restart.

Dann werdet ihr aufgefordert innerhalb von 8 sekunden aufgefordert mmobile oder Android auszuwählen

Funktioniert auf meinem M8 ganz okay.Die Perfekte Lösung ist es noch nicht, wird ab er immer besser

Fertig

Beim Starten kann man jetzt auswählen welches Betriebsystem man nutzen möchte.

Falls ihr schon Android auf eurem M8 installiert habt müsst ihr nur den LBE Android ordner kopieren und gar nicht upgraden.

Wichtig:
1. Bluetooth funktioniert nicht.
2. GPRS funktioniert nur bei manchen Netzwerken nicht.
3. Kamera & bluetooth funktionieren nicht.

Base on Linux Kernel 2.6.29

Und wie immer:
Nutzung auf eigene Gefahr.

Backup nicht vergessen

VG
derai
[FONT=&quot]
Aber Achtung: Es gilt wie immer: Ihr nutzt dies auf eigene Gefahr!!!

[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

derai

M8 User
Funktioniert nun gut, bin grade aber noch dabei die chinesische Bezeichnung für Sprache zu finden. Werde dies dann Posten.

derai

M8 User
So kriegt ihr euer M8 auf Deutsch:

Downloaded hier die Datei jp.co.c_lis.ccl.morelocale.apk

kopiert sie z.B. in Received Files.
Dann öffnet ihr den ES File Explorer auf der Startseite von Android.
Dieser File Explorer ist fast genauso wie der Datei-Manager wie der vom MMobile Modus.

Dort könnt ihr den Ordner Received Files öffnen. Ihr findet dann die jp.co.c lis.ccl.morelocale.apk

Öffnet sie mit einem ,,Touch" auf die Datei.

Alles nochmal zum nachlesen und viele weitere Spiele:
Hier

Und endlich funktioniert auch DOODLE JUMP !!! http://depositfiles.com/files/0qg9a0622
leider nicht mit G-Sensor aber mit Touch. DOCH jetzt bei dem neuem A9 release funktioniert es :grin:

Hoffe es hat euch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Leofx

Member
Hallo,
erstmal danke für die gute Anleitung!
Aber bei mir habe ich das Problem das der Display immer grau bleibt wenn ich Android auswähle; d.h. ich sehe garnichts...
Ich habe aber (glaube ich) alle Schritte der Anleitung richtig ausgeführt o0
Vielleicht weiß ja jemand Rat :)

Loonix

Spokenkieker
bleibt grau nach der Auswahl... ist auf jedenfall kein altäglicher fehler.
Hast du die Dualboot Firmware selbst gebaut oder eine fertige genommen?
Ist das mdroid.img im /Disk ordner?

Loonix

Spokenkieker
So, nun ist LBE A10 draussen.
Die scheint aber bei anderen massive probleme mit WLAN zu haben, bei mir laggt nur die UI fürchterlich.

das changelog sagt folgendes:
New features & bug fixes:
1. Radio
Use homebrew RIL to replace Meizu official RIL
Supports GPRS, EDGE, more stable
2. Audio
Revised codec configuration, better audio quality for both headphone and speaker
Fix the crash issue of mediaserver, no auto hands-free mode issue
Fix the playback speed issue of ringtone
3. Video
Supports video playback
Supports hardware H.264 and MPEG4 playback
Only MP4 format is supported
4. Fix WIFI stability issue
5. SD card recognization issue has been fixed
6. Accurate battery level
7. Use ondemand CPU frequency governor, provides better performance with good battery duration
8. Language support
simplified chinese, english and russian

Known Issues:
1. Bluetooth is not working.
2. Currently not support headset mic,only phone mic is usable.
3. System hangs after power off, you will have to remove the battery manually.
4. Suspend mode is not perfect yet, it also consumes device power, so do not put your M8 at suspend mode for a long time, since the battery will run out.
Mit anderen Worten, es gibt einen neuen RIL treiber (Also handy treiber), der telefon teil soll jetzt stabiler sein.
Musi und Telefonate sollten sich durch verbesserte Audio treiber jetzt besser anhören.
Kein Bluetooth, keine telefonate übers headset, hängt manchmal beim ausschalten, verbrät auch im standby noch strom.
Und noch ein paar sachen mehr '^^

Wer interesse hat kann anstatt der mitgelieferten xip.bin die von mir zusammengesetzte n450 + A10 firmware probieren. bei mir hat sie allerdings obwohl ich von der gleichen firmware kam das gerät zurück gesetzt, macht also vorher ein backup!

Es soll auch mit der alten Dualboot firmware gehen (also nur mdroid.img ersetzen), aber ich bin skeptisch ob alles so geht wie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

wes666

New Member
wie auch bei meizume ^^
hab kein Wlan, Ständig wird die Simkarte scheinbar Neu ausgewählt ? also ich muss ständig meinen Pin neu eingeben ...so ca. alle 5min.
Naja anstatt jeden 2en tag neue Firmware Leaks gibts halt jetzt ständig Android leaks mit denen wir uns rumärgern können :p
ob es wirklich mal etwas Finale gibt ? das hoffe ich schon seit nem jahr =)

Loonix

Spokenkieker
Wes, ärger dich nicht mit den Android builds herum.
Die normale firmware geht doch ziemlich gut.
Android ist im moment nur zum herum spielen.
Aber die PIN sache hört sich echt nervig an...

Mittlerweile ist auch schon A10.1 und ein extra patch draussen der WLAN probleme beheben soll (bei mir macht er aber noch mehr ärger '^^)

Zuletzt bearbeitet:

Avada-Kedavra00

Well-Known Member
Ich habs jetzt auch mal getestet, aber es geht irgendwie nicht :(
Hab das neue A10 genommen. Also wenn ich Android auswähle, läuft da halt so ein langer Text runter und danach kommt nix mehr, nur graues Bild.

Loonix

Spokenkieker
hast du die dazugehörige firmware installiert?
eigentlich sieht man garkeine bootmeldungen mehr da es einen bootscreen gibt.

das 10.1 release findest du HIER (es gibt eine mit google apps und eine ohne, die ohne soll flüssiger laufen)
in 10.1 wurde ein reverse engeneerter RIL treiber integriert das leider oft probleme gemacht hat,
darum ist HIER der patch der ihn wieder herausnimmt (einfach mit ins stammverzeichniss).

HIER ist du eine Dualboot firmware mit dao89 n450 (0.9.9.18) und 10.1er android bootloader. (hal ich zusammengesetzt)

Avada-Kedavra00

Well-Known Member
Loonix :) DANKEEEEEEEEE! Mit deiner Dualboot Firmware und mit 10.1 funktioniert es .

Ist es normal das die SIM Karte und die Disk nicht erkannt wird? Wie kann ich denn auf die DISK zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:

Cyberdog

User
verstehe ich das richtig, das Dual-Boot Image von Loonix auf die Root des M8 gesetzt und wie eine "normale" Firmware installieren. Beim booten erscheint dann die Auswahl zwischen WinCE und Adnroid?

Avada-Kedavra00

Well-Known Member
JA, dann musst du aber noch die mdroid.img 10.1, mpatch.img und den Patch den Loonix oben gepostet hat, drauf kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten