Amazon Fire Phone - erste Eindrücke

A

altmann

Guest
Das Amazon Fire Phone wird wohl der bis jetzt größte Flop in der Hardware-Geschichte von Amazon gewesen sein. Als das Gerät vor 1,5 Jahren auf den Markt kam sollte es in den USA knapp 500 Euro kosten und in Deutschland war es Anfangs nur mit Telekom-Vertrag zu haben.

Das war denke ich jedoch nicht das schlimmste am ganzen. Viel schlimmer: FireOS lief auf dem Gerät. Das Amazon-eigene Google-Derivat, welches auch auf den Fire Tablets, der Fire TV Box, etc. läuft.

Da meine Frau mit ihrem elephone p6000 zwar von der Performance zufrieden war, aber die Kamera Murks ist, musste was anderes her. Letzte Woche gabs dann bei ibood das Fire Phone mit 32GB (refurbished) für 80 Euro + VSK. Nach dem lesen einiger Reviews haben wirs dann mal spontan bestellt. Alles was man da lesen konnte, war eigentlich gar nicht so schlecht. Die meisten Reviewer fanden den Preis nur zu hoch (zum Release) und das FireOS nicht doll.

Das Telefon kam gestern an, und ich war jetzt die letzten zwei Tage ein wenig am basteln. Nur im Amazon-Kosmos rumschwirren wollten wir nicht - also musste das Google Framework + GApps drauf. Das ganze gestaltete sich auch recht einfach. Ging schnell zu installieren und nun laufen alle Google Apps ohne Probleme, der Play Store kann genutzt werden und die Apps darüber aktualisiert. Als Launcher habe ich Google Now eingerichtet um den FireOS Launcher zu ersetzen. Um die Apps vom alten Handy umzuziehen, hab ich Titanium Backup genutzt. Dafür eben das Fire Phone per KingRoot gerootet und dieses dann per SuperSU ersetzt. Läuft auch einwandfrei.

Jetzt läuft ein FireOS 4.6.6 darauf mit Google Framework als Unterbau und dem Google Now Launcher. Das "OK Google" läuft übrigens auch. Meine Frau nutzt es zwar nicht, ich aber täglich und es war für mich einfach wichtig.

Mal ein paar Pros und Cons:

Pro:
- die Verarbeitungsqualität ist gut. Das Display hat eine sehr schöne Helligkeit auch in der Sonne. Hat zwar "nur" HD, was aber bei 4,7" reicht.
- mit dem Antutu 6 bekomme ich beachtliche (fast) 44.000 Punkte. Finde ich ziemlich gut.
- die UI läuft sehr flüssig, auch mit den ganzen Modifikationen
- die Kamera ist zumindest für den Preis jetzt echt gut. Für ein 500 Euro Phone vor 1,5 Jahren wäre sie MIR nicht gut genug gewesen. Aber definitiv um Klassen besser als vom P6000.
- es wurde komplett auf Softkeys verzichtet, es gibt nur einen HOME-Button. "Zurück" macht man, indem man mit dem Finger von unten auf dem Display etwas nach oben streift. Am Anfang gewöhnungsbedürftig - wenn man den Dreh raus hat find ichs genial.

Cons:
- nicht alle Apps laufen aus dem Play Store. Bei ca. 50 Apps hatte ich bis jetzt erst einen Ausfall, aber das war dann Facebook. Hier kann man zwar eine ältere Version installieren, trotzdem nicht so schön.
- in der "Notification Bar" werden Push-Nachrichten NICHT per Symbol angezeigt. Hier muss man sich mit einer Third-Party-App oder xposed-Modulen behelfen. Finde ich nicht toll.
- wenn man kein CM-ROM flasht, muss man immer noch einige Amazon-Services am laufen haben, man kann nicht alle komplett deaktivieren. Aber vieles kann man immerhin auf Freeze stellen.
- FireOS für das Fire Phone ist immer nocht auf Android 4 Basis und wird wohl kein Update mehr erhalten, was 5 bringt.

Fazit: Für 85 Euro inkl. Versand kann man echt nicht meckern. Dazu gibts noch Gewährleistung. Für den Preis gibt es imho keinen so sauber verarbeiteten Chinesen mit einer derart guten Kamera.
Die Gegenargumente sind bisweilen nervig, aber imho kein KO-Kriterium. Gerade bei meiner Frau, da muss das Ding einmal eingerichtet werden und danach läuft es einfach ohne basteln. Dass sollte passen.
Gibt ein CM11 für das Telefon, welches aktiv in der Entwicklung ist. Hatte ich auch kurz drauf, läuft auch sehr gut - nur die Kamera ist damit schlecht. Zu schlecht für meine Frau, die da wert drauf legt. Also wieder FireOS. Und wie gesagt, dass läuft jetzt erstmal. Definitiv KEIN Fehlkauf, man muss nur beim einrichten halt bereit sein, erstmal etwas zu basteln..

C

charls

Guest
Also ich finde das man für das Geld keine bessere Hardware derzeit bekommt . Die 64 GB Version gab es bei der Telekom für 99,00€.

E

esverkehrt

Guest
Hoffentlich ist deine Frau damit zufrieden.

Ja, das Problem war damals ganz klar zuerst der Preis, und dann die fehlende Google-Umgebung. Es ist wirklich kein schlechtes Gerät. Mir war der Bildschirm einfach zu klein.

Gibt es aktuell noch Updates für das FireOS auf dem Phone? Bei Amazon steht leider kein Datum.

Wie man sieht, sind bestimmte Codecs eben nicht offen, und das ist schon immer das Problem bei Cyanogenmod ROMs gewesen. Fingerscanner geht nicht richtig, oder Kamera, oder Bluetooth, oder WLAN, oder... Völlig überhypt, nur wem ein halb funktionierendes Smartphone reicht, findet die toll. Deshalb wurde ja der kommerzielle Ableger CyanogenOS gegründet, um durch Lizensierungen auch vollwertig Systeme bestücken zu können. Aber das nur am Rande.

A

altmann

Guest
Ich bin auch gespannt, wie lange sie damit zufrieden ist. Wie gesagt, eingerichtet isses, die nächsten Tage werden zeigen, obs was für sie ist.
Das iss ja aber immer so. Von den geschriebenen Specs kann ein Telefon toll wirken. Wie es sich dann wirklich gibt (Akku, Größe, UI, Kamera, etc.) und obs zu einem passt, merkt man dann erst bei der eigentlichen Benutzung.

Deswegen sind Reviews zwar immer gut und wichtig, viel schöner find ichs aber immer, wenn Leute was dazu sagen können, die ein Gerät als daily driver nutzen.

Scheinbar gibt es noch Updates, zumindest unregelmäßige Sicherheitsupdates. Die FireOS 4.6.6 ist aktuell, diese wurde vor ca. 2,5 Monaten veröffentlicht (Anfang-Mitte Januar). Mal gucken, ob da noch was kommt. Zu FireOS 5 hält Amazon sich bedeckt, ich kann es mir aber wie gesagt nicht vorstellen das noch was kommt.

Der Bildschirm mit seinem 4,7" ist zumindest für meine Frau voll OK. Sie kommt jetzt von 5" und wollte definitiv nix größeres. Was ich halt cool finde, wie ich auch schon schrieb, ist der Verzicht auf Softkeys oder Bildschirmkeys. Gerade auffem Bildschirm nehmen die Dinger wertvollen Platz weg, den man lieber für den Screen nutzen möchte. Da finde ich die Gestensteuerung ziemlich Klasse.

Ist aber halt auch wieder so eine Sache am FireOS, die nett gedacht ist nur nicht bis zum Ende gedacht. Da gibts leider viele Sachen von, da denkt man sich: Uih, Idee gut, Ausführung naja.. Sehr Schade, da wurde unheimlich Potential verschenkt.

Mal gucken wo die Reise mit dem CM11 hingeht. Wie gesagt, soweit war das ganze eigentlich sehr flüssig und lief auch alles. Nur halt die Kamera nicht - und da dies eigentlich der Hauptgrund war, vom P6000 weg zu wechseln, wäre es etwas doof gewesen, hier Kompromisse einzugehen ;)

simo2k1

Member
hallo,

hab` das FP jetzt auch seit ein paar Tagen und wollte den Google Play Llauncher installieren. Kannst du mir sagen wie du alles drauf bekommen hast?

A

altmann

Guest
hab` das FP jetzt auch seit ein paar Tagen und wollte den Google Play Llauncher installieren. Kannst du mir sagen wie du alles drauf bekommen hast?
Hab mir die Anleitungen auch zusammengegoogelt.. Ungefähr so sind die Schritte:

Video-Tutorial zum installieren des Google Framework und des PlayStore:

Anleitung zum rooten und um ne Custom Recovery zu installieren:
http://forum.xda-developers.com/fire-phone/help/installing-root-safestrap-cm11-t3157339

Mit Google Play Launcher meinst du den Now Launcher? Den kannst du nach Installation des Play-Stores einfach aus dem Play Store ziehen.

Generell "verbietet" FireOS den Wechsel des Launchers, deswegen muss man noch eine App zum Launcher wechseln ziehen. Weiss nicht mehr, welche ich da genutzt habe, verushc einfach mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.twsitedapps.homemanager oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carp.HomeManager

Wenn du darüber dann den Now-Launcher als "Default" eingestellt hast, kannst du imho die Switcher-App auch wieder löschen.

Hab das FP auch für 79Teuros für unsere Tochter bestellt, die jetzt ihr x-tes Handy gecrasht hat und eigentlich gerne ein iPhone 5s hätte. Sie bekommt das FP jetzt für 2 Tage testweise zur Verfügung gestellt. Wenn sie will, kann sie es behalten - wenn nicht, muss sie ihr iPhone selbst finanzieren und ich habe ein gutes handliches Handy für Freizeit, Sport und Schwimmbad...

Andreas G

Well-Known Member
Habe mir das Gerät geholt und eben in Betrieb genommen. Google läuft absolut problemlos. Ich muss sagen zusammen mit Prime einfach super. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht erwartet,so zufrieden zu sein. M E ist die Kamera schwach und das Display zu gelblich. Aber insgesamt gut gute 70 EUR ohne Gebrauchsspuren vom Händler sehr empfehlenswert.

Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk

osblo

Member
Ein interessanter Beitrag, vor allem deshalb, weil ich vor ca. 2 Wochen mein verlegtes und als verloren geglaubtes FirePhone wiedergefunden hatte und mich auf den neuesten Stand versetzt hatte.

In der Tat gab es einige Updates seit dem, gottseidank konnte ich das Teil schon damals Sim-Lock befreien und habe auch nun seit 2 wochen den Playstore drauf und als UI den ZEN-UI Lieblingslauncher.

Zitat altmann"- es wurde komplett auf Softkeys verzichtet, es gibt nur einen HOME-Button. "Zurück" macht man, indem man mit dem Finger von unten auf dem Display etwas nach oben streift. Am Anfang gewöhnungsbedürftig - wenn man den Dreh raus hat find ichs genial."

Toller Tipp, dass man die "Zurück" Taste durch das Wischen von ganz unten herauf ersetzen kann, dass hatte mich immens gestört bislang, dass nur ein Home Buttom vorhanden war.

Bei mir liefen alle Apps, auch Navigation und Facebook, ich aktualisiere allerdings gerade, mal sehen ob Facebook dann auch noch will.

NACHTRAG: Auch nach dem App Aktualisieren laufen bei mir alle Apps, incl. Facebook.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Nachdem ich innerhalb von 10 min gerootet und gem. CHIP die Google - APKs installierte, war alles perfekt. Doch am 2. Tag war Google Playstore nicht mehr zu nutzen. Ich habe die letzte Amazon Fire OS Version 4.6.6 drauf. Bin ich der Einzige mit dem Problem? Gibt es dazu eine Erklärung / Lösung? So richtig schlau werde ich daraus nicht. Und welchen Einfluss hat die Reihenfolge der Google -APKs während der Installation?

A

altmann

Guest
@Andreas G
Die Reihenfolge ist imho recht wichtig. Das Framework muss denke vor den Rest der Apps installiert werden.
Wie macht sich denn der Fehler bei dir bemerkbar? Schließt sich der Store direkt wieder? Gibts ne Fehlermeldung? Schonmal den Cache der Google Apps gelöscht?

Bei meiner Frau läuft das Fire Phone jetzt seit 1,5 Monaten problemlos - sie ist auch mir der Kamera sehr zufrieden. OK, kommt von nem P6000, da sind die Ansprüche danach dann wohl nicht mehr so hoch ;)

@osblo Jau, die aktuelle Facebook-Version läuft auch ohne Probleme - sehr schön.
Müsste mal wieder die web.de-App testen. Diese liess die Datenverbindung (mobile Daten) regelmäßig zusammenbrechen. Ist aber wohl ein bekanntes Problem der App bei einigen Geräten, nicht nur beim Fire Phone. Müsste mal gucken, obs da was aktuelles gibt..

Andreas G

Well-Known Member
Tja. Problem ist nur der Store. Alles Andere läuft. Mal sehe ich im Store nur ein weißes Bild. Mal erscheint der Hinweis, dass man sich autorisieren muss oder mal schließt er sich sofort. Alles genau so nach einem totalen Reset. Ich bleibe mal dran. Danke!

A

altmann

Guest
@Andreas G
Falls es hilft, ich habe gerade mal am Telefon meiner Gattin nachgeschaut, dort läuft die Play Store Version 6.4.12.C-all.
Die APK sollte sich per Google finden lassen. Läuft dort wie gesagt absolut ohne Probleme.

Andreas G

Well-Known Member
Hmmm. Ich schau mal...Habe eben diverse Installations - Reihenfolgen getestet. Mal kann ich mich anmelden ohne das der Playstore geht, mal schließt er sich sofort. Ich Google mal...

KloNom

Well-Known Member
Ich schließe mich @Ausgelebt an, außer dass das Display ein ziemlicher Staubmagnet ist, funktioniert bei mir alles inkl. Play Store etc. gut. Apps werden automatisch geupdatet.

Ein Update der Play Services schon einmal versucht?

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Ich habe fast alles durch. Alle möglichen Varianten der Installation der Gapps. Ist es möglich, dass die Chip-Beschreibung nur sauber läuft, wenn man nicht rootet? Muss ich nochmal unrooten und dann testen? Sonst fällt mir nichts ein...

Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk

Andreas G

Well-Known Member
Mist. Prime läuft noch nicht mal. Kann nichts downloaden. Trotz Werksreset. Was ist da bloß falsch? Vor allen lief es ja erst noch.

Oben Unten