Alps Note 3 Clone Kompass funktioniert nicht

Moonk

Member
Ich weiß nicht ob sie passt, ich würde sie ja ausprobieren, nur leider finde ich keine Anleitung wie ich das Firmware Update machen soll.

HG Hermann[DOUBLEPOST=1398803839,1398803739][/DOUBLEPOST]Danke, ist aber ein N9002.

N2k1

Well-Known Member
Zuerst ein Backup mit den MTKDroidTools erstellen.
Danach alles von der internen SD-Karte sichern (da diese gelöscht wird).
Nun das SP FlashTool öffnen und das im ROM-Archiv enthaltene Scatter-File öffnen.
Nun Telefon aus.
Download drücken.
Telefon an den Rechner hängen und warten.

Sollte etwas von "PMT muß aktualisiert werden " (oder so ähnlich) stehen, so muß das Feld "Download only" auf "Firmwareupgrade" umgestellt werden.

Wichtig: Backup ist absolute Pflicht!

N2k1

Well-Known Member
Was durchaus sinnvoll wäre, wäre folgender Befehl:

adb pull /system/build.prop
(adb.exe ist zum Beispiel im verzeichnis, wo die DroidTools sind.)

Danach in der Datei build.prop die folgenden 4 Einträge suchen und hier posten:

ro.build.description=
ro.build.fingerprint=
ro.mediatek.version.release=
ro.mediatek.version.branch=

Dann kann ich eine definitiv passende Firmware suchen.

Moonk

Member
Bild2.jpg

Hallo, hier die Daten von der System/build.prop Datei.

ro.build.description=ja3gzs-user 4.2.2 JDQ39 N9006ZSUAMDE release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/h3gzc/hlte:4.3/JSS15J/N9006ZCUBMHJ:user/realse-keys
ro.mediatek.version.release=ALPS.JB2:MP.V1.2
ro.mediatek.version.branch=ALPS.JB2.MP

Zuerst ein Backup mit den MTKDroidTools erstellen.
Habe ich gemacht.

Danach alles von der internen SD-Karte sichern (da diese gelöscht wird).
Ist nichts wichtiges darauf, muss ich trotzdem sichern?

Nun das SP FlashTool öffnen und das im ROM-Archiv enthaltene Scatter-File öffnen.
Muss das Gerät mit dem PC verbunden sein, an oder aus sein und muss ich das Scatter-File von der großen N900_Plus_....... Datei, die ich von dir heruntergeladen habe nehmen?

Nun Telefon aus.
Download drücken.
Telefon an den Rechner hängen und warten.

HG Hermann

Zuletzt bearbeitet:

Moonk

Member
Screenshot_2014-05-01-09-51-35.png Screenshot_2014-05-01-09-51-42.png Hallo,

Kann das was CPU-Z anzeigt stimmen?

NVRAM ich auch gesichert.
Auf was muss ich bei der Suche nach einer anderen Firmware außer der MTK6589 Quad Core 1.2 GHz CPU noch achten?

Hallo nochmal, könnte die hier passen?
http://www.needrom.com/mobile/alps-n9202/

HG Hermann

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Kann das was CPU-Z anzeigt stimmen?
Nein! Du hast keinen Qualcomm-SOC!
Damit ist alles, was folgt falsch.

NVRAM ich auch gesichert.
Auf was muss ich bei der Suche nach einer anderen Firmware außer der MTK6589 Quad Core 1.2 GHz CPU noch achten?
Display und Sensoren.
Display-Auflösung ist im System und Sensoren im Kernel (Boot-Image).

Hallo nochmal, könnte die hier passen?
http://www.needrom.com/mobile/alps-n9202/
HG Hermann
Wäre möglich.
Dank Backup ja unkritisch zu testen.

Nachtrag: Anzahl der SIM-Karten sollte auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Moonk

Member
Danke, ich werde es mal probieren, muss mich aber zuerst mal bei Needrom anmelden um das Rom herunterladen zu können.

Ich bin mir immer noch nicht ganz klar welches Scatter-File ich nehmen soll, das was auf dem PC in Droidtools abgelegt ist oder ein anderes?

HG Hermann

N2k1

Well-Known Member
Wenn Du nur boot.img und system.img tauschen willst, so ist Dein Scatterfile die bessere Wahl.
Wenn das Gert nicht startet, wurden die Partitionsgrößen verändert.

Bedenke, daß Preloader und Uboot "gefährliche" Images darstellen.

PS:Ich kann sie Dir dort herunterladen und hier ablegen, wenn Du Dich dort nicht anmelden willst.

Moonk

Member
Danke, angemeldet habe ich mich schon, nur kann ich das Win-Rar Archiv nicht entpacken, da ich das Passwort nicht kenne.

HG Hermann

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Mal einen Zwischenfrage:
Das kann ich bei den Beschreibungen lesen....

6.0Inch IPS HD 720×1280 + OGS Screen + MTK6589 1.2GHz + 1GB RAM + 16GB ROM 13.0MP Camera + Dual sim

ro.build.description=android_4x_89_jb2-user 4.2.2 JDQ39 eng.linux-server-build2.1381961116 test-keys
ro.build.fingerprint=alps/android_4x_89_jb2/android_4x_89_jb2:4.2.2/JDQ39/1381961116:user/test-keys

ro.mediatek.version.release=ALPS.JB2.MP.V1.17
ro.mediatek.version.branch=ALPS.JB2.MP

Passt schon? Oder? und das Passwort hast Du jetzt rausbekommen?

Moonk

Member
Hallo, ich habe jetzt das "ROM Mobiles Bluebo B9002" von oben drauf, läuft soweit auch nur bei Wlan steht "NVRAM Warning:Err = 0*10"

Nachtrag:
Jetzt habe ich die Sicherung von dem NVRAM wieder drauf und jetzt habe ich keinen "SIM Dienst", keine Abfrage nach der 4 stelligen Nummer.

HG Hermann

Zuletzt bearbeitet:

Moonk

Member
Da ich keine IMEI Nummern mehr hatte, habe ich die Sicherung von dem NVRAM noch mal drauf gemacht und dann war tote Hose.
Das Gerät lies sich nicht mehr starten, Droidools erkannt es auch nicht mehr und mit Sp_Flash_Tool v5.1348....., ging auch nichts mehr, wenn der Haken beim "Preloader" war.
Jetzt habe ich mit dem Sp_Flash_Tool v3.1320.0.174 wieder das Bluebo B9002 ROM (mit Preloader) drauf bekommen und so weit ich es sehe läuft das Alles wieder.

Vielleicht hätte ich gleich das Sp_Flash_Tool v3.1320.0.174 nehmen sollen und nicht das v5.134.00.

HG Hermann

Ora

®
Da ich keine IMEI Nummern mehr hatte
Also wenn Du mich fragst, die Sicherung des NVRAM ist nicht das Allheilmittel und passt nicht zu jeden ROM.

Wenn die IMEI's nach einem Flashen verloren sind , ist das kein Beinbruch.

Mögliche Ursachen:
-- man zerstörte die SEC_RO (entweder durch Formatieren oder durch eine zu großes RECOVERY)
-- ist das nicht der Fall, dann rooten und mit MTK Droidtool die IMEI's eintragen, die unter dem Akku stehen
-- sonst SEC_RO nach flashen und wie oben die IMEI's neu eintagen

Nicht ohne Grund sichere ich vorher mit dem SP Flashtool den gesamten Bereich bis zur CACHE Grenze:)

Moonk

Member
Danke an Alle die mir geholfen haben, der Kompass geht zwar immer noch nicht, aber ich habe wieder was gelernt.

HG Hermann

• Like
Wertungen: Ora
Oben Unten