Allcall Rio, ungewollt Werbung ?!

Revotek

New Member
Moinsen liebe Gemeinde,

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Allcall Rio gekauft, hier mal der Link dazu---> http://www.allcall.hk/rio/31-129.html

Nun habe ich seit ca 2 Tagen das Problem das ständig nervige Werbung auf ploppt, dabei ist es quasi egal was ich mache. Manchmal kommt sie auf dem Startscreen, dann wenn ich auf Whatsupp klicke oder ich den Browser auf mache.

Seit dem ich habe, habe ich mir nur Facebook, Whatsapp und die
Die Einkaufsliste (hatte ich auch schon bei meinen anderen Handy drauf).

2 mal gab es auch ein Android/Telefon Software Update.

Bitdefender und Anti Adware haben nichts gefunden also habe ich das Google Konto gelöscht und das Handy auf Werkszustand zurück gesetzt.

Danach Handy neu gestartet, einmal mit Google kto berknüpft, einmal ohne und wieder ploppt Werbung auf.

Ich weis nicht mehr weiter :(

Hier noch ein paar Bilder davon:

http://prntscr.com/g5x6ai

Revotek

New Member
Öhm, was meinst du damit ?

Wenn es geht nicht so mit Fachbegriffen werfen, was das betrifft bin ich ein voll NooB :p

A

altmann

Guest
Wenn das nicht hilft, mal gucken was für Prozesse auf dem Gerät laufen und ggf. (sofern Root vorhanden) einzelne einfrieren um zu schauen, woran es liegt.

Unbroken

salty
Beim All Call Bro, hockt die Werbeschleuder in Chrome.
Man kann versuchen Chrome zu deaktivieren oder falls das nicht geht, mit https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall&hl=de dem Chrome Browser den Internet Zugriff zu entziehen.

Nur ein Versuch und als alternativer Launcher macht sich immer Nova ganz gut ;-)

PS Falls Chrome der Übeltäter ist, kann man natürlich nicht mehr die Google Suchleiste verwenden! Dann muss aus dem Store ein anderer Browser her...Opera Mini zB

Revotek

New Member
ok, der mit dem Nova Launcher ist es immer noch.

Zuerst kann man die Werbung an nem kleinen x noch weg klicken je länger das Handy läuft kann man die garnicht mehr weg xén da hilft nur noch ein neustart :([DOUBLEPOST=1502220915,1502219377][/DOUBLEPOST]Die Firewall brachte leider auch keinen erfolg :)

Das hier sind die einzigen versuche nach nem neustart, in der zeit is wieder 2 mal Werbung aufgeploppt.

http://prntscr.com/g60v4e

O

onemaster

Guest
Das hatte meine Frau bei ihrem Bluboo mini. Das Teil war mit Malware nur so verseucht, selbst andere Launcher brachten nix.
Die ließen sich nicht mal an Standart einstellen.

A

altmann

Guest
Wie gesagt, dann mal die einzelnen Prozesse durchleuchten die am laufen sind und ggf. einfrieren.

Revotek

New Member
@Rumpelstielzchen, das heist das ich da nichts machen kann ?

Und das was ich da rauslese schein dann Malware in google admod drinnen zu sein ?

Wenn werbung aufploppt läuft die bei mir auch immer über admob :(

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
das heist das ich da nichts machen kann ?
Habe das Handy leider nicht da und kann somit nix testen.

Wenn das wirklich in den Google Services verankert ist, dann waren die schlau.
Darüber läuft ja auch die Synchronisation usw.
Einfach weg machen geht da natürlich nicht, müsste man dann bereinigen.
Würde mal den Thread dort im Auge behalten. Die sind normal recht fit.

Revotek

New Member
Ja den Thread hab ich mir gespeichert, leider ist mein Englisch mehr als mangelhaft :grin:

Aber was sind denn das für Schweine, das Handy absichtlich mit so einem shit zu verseuchen ?!

Mir fehlen die Worte ...

holotech

Well-Known Member
Habe noch ein vom damaligen Verkäuer Geekvida ein Asus Zenfone 6 rumliegen. War verseucht mit einer von Geekvida angepassten Rom. Da ploppte auch ständig irgendwelche Malware/ Werbung auf die sich auch nicht abstellen liess. Das wurde mit der Zeit immer extremer und nerviger. Musste das Phone auch oft neustarten etc. Mit Bordmitteln konnte ich absolut nichts ausrichten.
Abhilfe hat dann die apk Titanium Backup pro geschaffen. Die entsprechenden Sachen habe ich dann ganz einfach "eingefroren".
Das Gerät muss aber über Root verfügen um die App nutzen zu können.
Vielleicht ja hilfreich für Dich...

mopsert

Well-Known Member
Ich hab mal im AllCall Forum geschaut. Es gibt ein neues ROM für das Rio. Kann man mit dem SP Flashtool flashen.
http://bbs.allcall.hk/forum.php?mod=viewthread&tid=61

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ROM von AllCall selbst verseucht ist? Könnte das Abhilfe schaffen?

Ich traue das einem Hersteller prinzipiell schon zu, eine ROM mit Malware rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:

holotech

Well-Known Member
Google Dienste deaktivieren?
Habe das Phone ja nun schon 1,5 Jahre nicht mehr genutzt. Waren keine Google Dienste BEI MIR verantwortlich für die Werbung damals.
Das waren nach meiner Erinnerung irgendwelche nicht wichtigen/ unnütze Apps, welche auf normalem Wege sich nicht deaktivieren/ löschen liessen.
Müsste jetzt lügen. Weiss nach dieser langen Zeit nicht mehr, was ich letztlich "eingefroren" habe--jedenfalls nichts googlemässiges.
Habe jedenfalls so lange "verdächtige Kandidaten" probeweise eingefroren, bis ich die Bösewichter erwischte + meine Ruhe vor Werbung hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten