Active Noise Cancellation Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC)

Joe_User

Well-Known Member
Hat vielleicht was mit Sicherheit zu tun. Gibt ja genug Lebensmüde, die solche Teile auch im Auto, auf dem Rad, oder beim joggen tragen würden.

Binser

Well-Known Member
Auch ich hatte jetzt Erfahrungen im Flugzeug gemacht. Nicht ganz so doll wie ich erhofft habe, ich würde sagen ca 25-50% der niederfrequenten Geräusche werden ausgeblendet.

Interessanterweise hatte ich schon vorher einen Versuch mit einer Flugzeuggeräuschaufnahme gemacht mit dem Ergebnis, dass 0% ausgeblendet wurde (kein! Bedienfehler).

Chocoball

Well-Known Member
Auch ich hatte jetzt Erfahrungen im Flugzeug gemacht. Nicht ganz so doll wie ich erhofft habe, ich würde sagen ca 25-50% der niederfrequenten Geräusche werden ausgeblendet.

Interessanterweise hatte ich schon vorher einen Versuch mit einer Flugzeuggeräuschaufnahme gemacht mit dem Ergebnis, dass 0% ausgeblendet wurde (kein! Bedienfehler).
Ein Test mit dem Huawei, einer Xiaomi Lautsprecher auf Voll und ein YT Aufnahme von Flugzeuggeräuschaufnahme erziellte das ich fast nichts mehr hörte aber im Flugzeug ist das irgendwie doch anders. Ich frage mich nur ob die Xiaomi wirklich besser sind aber das Frage ich mich auch von Bose ab.

Binser

Well-Known Member
Du meinst Du hörtest nichts mehr weil die Flugzeuggeräuschaufnahme so laut war? (Also dieselbe Erfahrung wie ich) Oder meinst Du, dass Du die Flugzeuggeräuschaufnahme nicht mehr hörtest, weil das ANC so gut funktionierte?

Chocoball

Well-Known Member
Also bei mir war der ANC Test zu Hause erfolgreich da ich die Flugzeuggeräuschaufnahme (die übrigens sehr Laut war) fast nicht mehr hörte.

Aber in ein richtiges Flugzeug funktioniert wesentlich weiniger gut. Die Flugzeuggeräusche waren immer anwesend aber gedämpft. Auch ein heulendes Baby wird auch etwas gedämpft. Unzufrieden war ich ja nicht, der Ton von Film oder Musik konnte ich wesentlich besser hören als mit ANC ausgeschaltet oder mit dem Kopfhörer vom Fluggesellschaft.

Binser

Well-Known Member
Ich frage mich immer wieder, wenn ich die Rezensionen auch bei Amazon lese, ob es bei den ANC Kopfhörern vielleicht eine mehr als gewöhnliche Qualitätsstreuung gibt.

Denn so groß kann sich die subjektive Empfindung doch nicht unterscheiden, wie sie sich in den Kommentaren darlegt.

Vielleicht ist die Elektronik mit den Mikrofonen besonders empfindlich, oder die Software bedarf mehr nachjustierung wegen Toleranzen der Hardware.

bstrd

Member
Moin, Moin und Hallo,

ich besitze QC35 seit knappt zwei Wochen und moechte sie nicht mehr missen. Anfangs dachte ich noch, es sei eine kleine Spielerei, also habe ich mir die Kopfhoerer einfach mal bestellt.
Was soll ich sagen - es unterdrueckt Laerm ziemlich effizient. Wenn ich unterwegs bin mit der U-Bahn und mir ein Getraenk in einem Shop unten im berliner ̶ub̶̶a̶̶h̶̶n̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶c̶̶h̶̶t̶ Ubahnhof kaufe, setze ich die Kopfhoerer ab und bin total ueberwaeltigt, wie laut es um mich herum eigentlich ist. Ich finde es eine gelungene Sache. Natuerlich nicht perfekt, aber immerhin gut genug, und ich bin mir sicher, dass die Technik noch ausgereifter wird.

so long,
bstrd

Zuletzt bearbeitet:
A

Andycat

Guest
ubahnschacht also....ja.....aha :hehehe:
U-bahn bahnhof trifft es wohl besser.....
Berliner?[DOUBLEPOST=1502184309,1502182929][/DOUBLEPOST]Die Bose QC35 sind schon sehr gut.....
Aber solche Dinger setzte ich lieber zuhause auf aber dafür brauche ich kein anc da reichen ganz normale...
Ich will nicht wie ein Teletappi aussehen oder Prinzessin Lea.......:hehehe:[DOUBLEPOST=1502184493][/DOUBLEPOST]inear währe ein option....aber ich wüsste keine guten....

Binser

Well-Known Member
Ich hatte noch keine Gelegenheit die Xiaomi Pistons mit USB-C und aktiver Geräusch Unterdrückung (ANC) mit meinem Mi Max 2 auszuprobieren.

Aber morgen mache ich eine 10 Stunden Bahnfahrt. Habe Sie dafür schon raus gelegt.

Binser

Well-Known Member
Tja, das Fazit des Tests ist: Null Geräuschunterdrückung

Das mag allerdings nicht an den Kopfhörern liegen sondern am Mi Max 2, denn die USB-C Xiaomi werden nicht als unterstützt angezeigt, obwohl sie als normale Kopfhörer schon funktionieren, aber die Geräuschunterdrückung funktioniert eben nicht, also kein bisschen.

Ich hatte gehofft, dass die ANC beginnt, wenn die ANC am Schalter der Kopfhörer Strom bekommt, unabhängig vom Handy Model. Das blaue Licht leuchtet jedenfalls auf, d.h. Saft ist da, aber leider keine ANC.

Für mich also leider ein Fehlkauf, aber vielleicht gut für Besitzer des Mi 6 oder anderen offiziell von Xiaomi unterstützten Modellen.

Als Pluspunkt muß ich allerdings sagen, dass die Kopfhörer sehr bequem und sicher sitzen, denn Xiaomi hat glaube ich zum erstenmal diese zusätzlichen Silikonaufsätze, die die Kopfhörer besser im Ohr sanft festklemmen.

Zuletzt bearbeitet:

Binser

Well-Known Member
Eine kleine Einsicht in die verschiedenen Noise Cancelling Techniken gibt Golem.de in einem interessanten Artikel über Qualcomms neuen Bluetooth Chip, der ANC bereits von Haus aus eingebaut hat und somit anscheinend kein weiterer ANC Chip im Kopfhörer mehr nötig ist:

"Der QCC5100 verfügt zudem über alle drei Adaptive-Noise-Cancelling-Verfahren, die aktuell gängig sind. Dazu zählen Feed Forward mit Mikrofonen außerhalb der Hörmuschel, Feed Backward mit inneren Mikrofonen und Hybrid mit jeweils einem Mikrofon außerhalb und innerhalb des Hörers. Dadurch benötigen Hersteller von Bluetooth-Headsets und -Kopfhörern keinen eigenständigen ANC-Chip, da diese Aufgabe Qualcomms Produkt übernehmen soll. Es unterstützt die Rauschunterdrückungstechniken Fluence ANC und Cvc - beide ebenfalls von Qualcomm entwickelt."

Quelle:
https://www.golem.de/news/qualcomm-qcc5100-neuer-bluetooth-chip-soll-65-prozent-energieeffizienter-sein-1801-132048.html

Meines Wissens nach unterstützen die Top ANC Kopfhörer (zumindest mein Sony) meistens die Hybrid Variante für optimales Cancelling.

Chocoball

Well-Known Member
Ich habe jetzt auch die Xiaomi ANC 3,5mm Version aber noch nicht im Einsatz. @Binser wie gefällen die eigentlich im Vergleich zum Huawei AM 185?

Hatte auch noch ein Vergleichtest zum Bose, Sony und Bowers & Wilkens ANC Kopfhörer gelesen aber ein wirklichen Gewinner gibt es nicht.

Binser

Well-Known Member
Vom Design gefallen mir die AM185 irgendwie besser: Ich bin eigentlich kein großer Freund von der Stöpsel Technik, sondern ich mag es wenn noch etwas anderes meine Kopfhörer vom herausfallen hindert, also der Bügel der AM185.

Die Noise Cancelling Unit mit dem Akku finde ich allerdings bei den Xiaomi irgendwie besser gelöst, der Clipbügel hat eine gute Funktion und lässt sich leichter bedienen.

Ich bin mal gespannt was Du zum Noice Cancelling sagst, deswegen möchte ich hier noch keine Meinung abgeben.

Die ANC der B&W sollen nicht so gut sein wie bei Sony und Bose und die B&W sind am Teuersten. Sony hat mehr Features und ist etwas günstiger, aber mein Hauptkriterium war, daß die Bose einen für mich unangenehemen Druck erzeugen: nicht vom Tragekomfort her, sondern durch die ANC. Die Sony haben dies nicht.

Chocoball

Well-Known Member
@Binser, ich habe noch nicht wirklich die Gelegenheit gehabt gut zu testen. Ich sollte in Februar nach China gehen, wäre ein prima Test im Flugzeug gewesen aber 4 Wochen jeden Tag -30 war mir zu kalt und bin deswegen nicht gegangen.

kingoftf

New Member
Habe jetzt auf zwei Flügen die hier ausprobiert.
Axceed BT ANC und Bluedio F2, beide so 45€
Axceed über Amazon bestellt, den Bluedio über aliexpress.

Meiner Meinung nach klingt der axceed im ANC Modus besser, der Bluedio dämpft klar hörbar auch die Höhen runter.
Dafür umschließt der Bluedio die Lauscher besser, sitzt satter (und schwerer) auf dem Kopf. Angenehmer vom Tragekomfort her ist der axceed, da wesentlich leichter.

Aber beide machen ihren Job gut für den. Preis.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

Noise Cancelling Kopfhörer Axceed Bluetooth kabellose On-Ear mit HiFi Stereo Kopfhörer mit Mikrofon für Handys, Tablets, Laptops & PC (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B0793MH5MY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_eUTbBbHHC62MA

Bluedio scheint zumindest bei meinem damaligen Verkäufer wesentlich teurer geworden zu sein.

2017 New Bluedio F2 Active Noise Cancelling Wireless Bluetooth Headphones wireless Headset with microphone for phones
http://s.aliexpress.com/nQZnQJfu?fromSns=Copy to Clipboard

Binser

Well-Known Member
Hattest Du irgendwie Gelegenheit diese cans mit den Sony 1000X oder mx bzw den Bose bzgl des ANC zu vergleichen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten