2. Simkarte wird erkannt aber keine Funktion

yelupic

likes 2 abuse shells
Hast du im EngineerMode auf dem zweiten Tab "Connectivity" und dort den Punkt "CDS Information"?
Wenn ja, was steht unter "Radio Information" => "Phone 1" und "Phone 2"?
(Radio State, SIM state, Current Network etc.)

winrai

New Member
Hallo
ja habe ich
also unter Phone 1 seht
IMEI
IMSI
RADIOState Rdio on
SIM State Ready
Phone Number
Current Network Telekom.de

bei Phone 2 steht alles wie bei Phone 1
nur keine Nummer und bei Current Network kommt nichts

yelupic

likes 2 abuse shells
Okay, danke. Ich nehme an, du hast beide Karten drin.
SIM 2 gibt dir kein Network, da das bei SIM 1 ist.
Phone Number kann, muss aber nicht dastehen.

Was steht bei "Phone 2" unter "Service state"?
(Sollte so anfangen "SIM 2 ...." und "Vodafone" beinhalten.)

@Edith:
Wie ist die Signal Strength bei "Phone 2"? (Sorry)

winrai

New Member
also bei Service State steht folgendes
SIM 2 home null null null Unknown CSS not supported -1-1 RoamID= -1 DefRoamInd= -1 EmergOnly= true Regist state: 0[DOUBLEPOST=1388331050,1388330939][/DOUBLEPOST]Signal srenght 0dBm 99asu
Info
Vodafone Karte geht aber im Samsung Galaxy S Duo[DOUBLEPOST=1388331130][/DOUBLEPOST]Signal strength -109dBm 2 asu

yelupic

likes 2 abuse shells
Okay deine SIM in SIM Slot 2 ist nicht eingebucht bzw. konnte sich nicht registrieren und hat kein Netz.

Aber: Deine Ergänzung "Vodafone geht im Samsung":
Signal Strength dort ist ja praktisch Null Empfang (-109 dBm). - Es kann sein, dass das Lenovo einfach gar keinen Empfang hat, weil die HArdware es nicht hergibt?

winrai

New Member
ok also meinst Du das das Handy defekt ist?[DOUBLEPOST=1388331852,1388331788][/DOUBLEPOST]Würde es evtl etwas bringen wenn wenn man die Rom nochmal aufspielt.

yelupic

likes 2 abuse shells
Nein, noch denke ich nicht, dass das Phone defekt ist. - Ich sagte nur, das evtl. der Empfang auf Slot 2 so schwach ist, dass du keine Verbindung hast und , dass dein Samsung gerade noch so Empfang hat.
Die ROM nochmal aufspielen kann man ja evtl. versuchsweise, aber du hast ja geschrieben, dass das Problem bereits im Original-Zustand existierte.
Andererseits weiß ich jetzt nicht, ob du auch schon an einer Stelle, an der du einen besseren Empfang hast, deine Tests durchgeführt hast.

von -50 dBm bis -70 dBm hast du sehr guten bis guten Empfang
von -71 dBm bis -90 dBm hast du mittleren bis schlechten Empfang
ab -100 dBm wird es allerdings kritisch

Also je negativer der Wert, desto schlechter der Empfang, deswegen auch meine Überraschung bzgl. der -109 dBm beim Samsung und meine Vermutung, dass es die Lenovo-Hardware nicht packt, da, wo du dich gerade aufhältst.

Verändere mal deine Position irgendwo nach draußen oder so und schau dir dann nochmal die dBm-Werte an.

Falls es da wieder nicht geht und du mit dem Samsung bessere Werte bekommst (also alles, was näher an 0 ist), dann kannst du davon ausgehen, dass dein Lenovo evtl. einen Defekt hat.

winrai

New Member
nein immer das gleiche. SIM1 geht SIM2 nicht.
Habe das in mein altes Samsung Galaxy S Dous und alles ist gegangen.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.

yelupic

likes 2 abuse shells
Okay, ich bin leider auch am Ende. - Es tut mir leid für dich, dass wir kene funktionierende Lösung gefunden haben.
Du könntest jetzt noch versuchen, dein Phone auf den Werkszustamd zurückzusetzen, wie ich weiter oben beschrieben habe.
Dann nochmal die Telefonverbindung testen, ohne erst extra alles neu einzurichten. - Wenn du irgendwo eine O² und/oder eine E-Plus-SIM auftreiben kannst, könntest du nochmal die anderen Netze testen. Evtl. liegt es daran, dass das Phone mit den Telekom/Vodafone-SIMs im Slot 2 nicht umgehen kann (evtl. wegen der Netz-Frequenzen)?
Wenn es wieder nicht geht, machst du erneut einen Werksreset und reklamierst das Phone bei deinem Händler.
Oder du suchst vorher mal im Internet nach weiteren Besitzern deines Lenovo Phones und tauscht dich mit diesen aus, ob sie das Problem kennen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
hat das Handy zwei unterschiedliche und gültige IMEI? Vodafone nimmt das mit der IMEI ziemlich ernst, wenn ich mich nicht täusche.

GM I9300

Member
Hallo, darf ich mal fragen warum sind bei mir immer die IMEI nr. wenn ich ein neues Rom über Recovery Zip Datei draufspiele weg? Thl W200 mit geänderten Speicher intern 5GB/ Telefonspeicher 1,55 GB,habe fast alle Roms von Needrom probiert und bei jedem Rom sind die IMEI weg. Wenn ich meine vorher gemachte Backup drauf mache sind die wieder da.
Bei einen Roms Note3 habe geschaft die IMEI mit Hilfe von MTKdroid Tool drauf zu schreiben bei anderen geht das nicht.
Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht und hat einen Tip für mich?

yelupic

likes 2 abuse shells
Neue Idee: Was hast du denn eingestellt unter

Menü-Taste
=> Systemeinstellungen
=> SIM Verwaltung
Standard-SIM
=> Sprachanruf
=> SMS/MMS
=> Datenverbindung

@Edith
Lässt du deinen Mobilfunkanbieter automatisch vom Phone finden?
=> Systemeinstellungen
=> Mehr
=> Mobilfunknetze
=> Mobikfunkanbieter
=> SIM1 oder SIM 2
=> Automatisch auswählen

(Du kannst auch mal spaßeshalber "Manuell wählen" ausprobieren.)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten