Ich glaube, die Wissenschaft hat noch keine abschließenden Erkenntnisse darüber.
Zitat
Was bedeutet ein Impfdurchbruch genau?
Als Impfdurchbruch definiert das Robert Koch-Institut eine SARS-CoV-2-Infektion (mit klinischer Symptomatik), die bei einer vollständig geimpften Person diagnostiziert wurde. Vollständiger Impfschutz wird angenommen, wenn nach einer abgeschlossenen Impfserie (zwei Dosen Moderna-, BioNTech- oder AstraZeneca-Vakzine oder eine Dosis Janssen-Vakzine) mindestens zwei Wochen vergangen sind. Seit Beginn der Impfungen hat das RKI gut 7.000 Impfdurchbrüche verzeichnet. Aktuell geimpft sind rund 44 Millionen Menschen in Deutschland (Stand: 4.8.2021).
Warum gibt es Impfdurchbrüche?
Die eingesetzten Impfstoffe schützen gut gegen schwere Verläufe – aber auch unter Geimpften kann es zu Infektionen kommen. Steigt die Impfquote in einem Land, dann steigt relativ gesehen auch die Zahl der Geimpften unter den Menschen, die sich trotzdem infizieren.
....
Eine weitere Beobachtung: Die Sterblichkeitsrate sank bei den Geimpften im Vergleich zu den Ungeimpften deutlich. Sie lag bei den vollständig geimpften Impfdurchbrechern etwa 50 Prozent niedriger. Ungeimpfte und nur einmal Geimpfte lagen bei der Sterblichkeit allerdings gleichauf.
.....
Können Geimpfte Infizierte auch andere anstecken?
Wie bei vielen anderen Impfungen, kann auch durch die Impfung gegen das Coronavirus keine sogenannte Sterilität erzeugt werden. .... Aber auch bei Geimpften braucht die Immunantwort Zeit und so lange befindet sich das Virus im Körper......
Die entscheidende Frage: Reicht diese Viruslast, um andere anzustecken? Das ist noch nicht eindeutig geklärt, denn bisher weisen Tests nur Virus-RNA nach, also das Erbgut der Viren und nicht die Menge ansteckender Viren. Deshalb sind sie nicht besonders aussagekräftig, wenn es um das Ansteckungspotenzial eines Menschen geht.
Entsprechend dünn ist daher die Studienlage zur Viruslast bei Geimpften, die an der Coronainfektion erkranken.
......
Zitatende
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz.676.de.html?dram:article_id=501241
Ich finde, dieser Artikel fasst die aktuelle Situation ganz gut zusammen. Er geht auch auf diverse Studien und deren Aussagekraft ein.
Beim SWR gibt es einen ähnlichen Artikel. Dort gibt es auch einen Link zu einem CDC Bericht. Vermutlich der hier öfter Erwähnte:
https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html