Anfrage aus USA zu Anzeige eBay Kleinanzeigen

Barskalin

Member
Hallo,

Beitrag ggf. bitte verschieben.

Ich habe eine Anfrage zu 5 Anzeigen (iPad, HomTom u. 3 Camp David Jacken) auf eBay Kl. Anzeigen, aus den USA bekommen.
Es geht um ca. 500,-€, Überweisung oder PayPal kann ich mir aussuchen.
Der Versand per Post wird auch übernommen.

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl.
Gibt es da Erfahrungen oder weiß jemand auf was ich besonders achten sollte.


:(
 

Barskalin

Member
:scratch_one-s_head:..........es soll ja nur Geld kommen, ohne irgendwelche nachteiligen Konsequenzen für mich.
USA u. eBay Kleinanzeigen macht mich irgendwie nachdenklich.
 

dierose

Well-Known Member
Ich würde es nicht machen.

Wenn z.B. die bei PayPal hinterlegte Kreditkarte als gestohlen gemeldet wird, bucht PayPal einfach zurück und Du hast den Schaden.

Vorsicht auch bei Dreiecksgeschäften...

Am Besten nur Abholung gegen bar oder Versand mit Banküberweisung. Im Notfall PayPal (nicht an Freunde senden!). Dabei darauf achten, dass die Paypal Postadresse des auch Käufers auch dessen Versandadresse ist!
 

mblaster4711

Well-Known Member
Hast du schon mal die Versandkosten in die USA berechnet und diesen dann zu deinen Artikel dazu gerechnet.
Da kommt ein Preis heraus den keiner innerhalb DE dafür bezahlen möchte.

Als ich mein MacBook Pro 15 auf eBay Kleinanzeigen gestellt hatte, waren da immer sofort Kaufinteressenten aus UK und USA da, die den vollen Preis inkl Versand bezahlen wollten.
 

Barskalin

Member
Ich würde es nicht machen.

......oder Versand mit Banküberweisung
Genau das bietet sie auch an.
Allerdings scheint es ihr sehr eilig zu sein.


Das ist 100% verarsche. Glaubst du ernsthaft das jemand ausgerechnet aus den USA 5 Artikel von dir kaufen will? Einfach mal auf den eigenen Verstand hören.
Ja, deshalb meine Frage.

Zudem möchte ich gerne wissen, was passieren könnte u. ob jemand hier Erfahrungen hat.

Vor einiger Zeit habe ich irgendwo etwas gelesen, dass es mit der IBAN scheinbar möglich ist ein Konto zu leeren.

:)
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Auf jeden Fall KÖNNTE es eventuell möglich sein, daß eine Überweisung zurückgezogen werden kann. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß so etwas aus manchen Ländern / manchen Banken möglich ist.
 
A

altmann

Guest
KEIN Ami wird dir Geld ÜBERWEISSEN!! Schon allein auf Grund dieser Aussage ist es klar, das es sich hier um Betrug handelt :nono:
Warum sollten Amis das nicht machen??

Davon mal ab, hätte ich hier auch ein schlechtes Gefühl bei und würde es definitiv lassen. Einfach ignorieren und den Anfrager blockieren.
Alleine das du schreibst "Allerdings scheint es ihr sehr eilig zu sein." ist doch mehr als auffällig.

Wenn man etwas nach googelt, erhält man hunderte von Warnungen vor sowas. Betrugsmasche kann Dreiecksgeschäft sein, gestohlene Bankdaten, etc. Gibt wohl viele Möglichkeiten.
Gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass der Käufer es wirklich ernst meint. Aber ganz ehrlich, ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.
 
A

altmann

Guest
Das Land der Kreditkarte und auf Rechnung Käufer. Bei denen ist Vorkasse ein Fremdwort.
Im Geschäftsbereich definitiv nicht. Da machen wir regelmäßig Zahlungen per Überweisungen an die USA und erhalten auch Zahlungen von dort "ganz normal" per Überweisung.
Also soooo ungewöhnlich wäre die Zahlungsart jetzt nicht, gerade wenn ein Amerikaner mit dem Ausland Geschäfte macht.

Gerade passenderweise aber wieder auf Facebook in unserer lokalen Flohmarktgruppe gelesen, dass hier einige auch die letzten Tage dubiose Anfragen aus dem Ausland erhalten haben. Dort sollte vermeintlich ein Kurier mit Bargeld vorbeikommen und die Ware dann mitnehmen. In diesem Fall kommt dann wohl auch jemand vorbei, ein paar Stunden vor dem vereinbarten Termin sagt der Verkäufer dann aber, dass der Kurier leider kein Geld mitbringen kann, weil irgendwas nicht lief. Dann soll man seine Kontodaten angeben, für eine angebliche Sofort-Überweisung. Da gibts dann Screenshots von gefälschten Überweisungsbelegen kurz vor auftauchen des "Kuriers". Wird halt auch wieder auf Geschwindigkeit gedrückt, dass man als Verkäufer möglichst wenig Zeit zum überlegen hat. Wird wohl genug Leute geben, die dann echt darauf reinfallen..
 
A

altmann

Guest
hier geht's um eBay Kleinanzeigen....
Ist mir schon klar, nur auch im privaten Bereich gibt es ganz normale Konten. In den meisten Firmen ist da drüben auch die Zeit mit Lohntüten vorbei und die Leute erhalten ihr Gehalt ganz normal auf ihr Bankkonto. Das alles nur per Karte läuft ist am POS gang und gebe in den USA, aber nicht bei einfachen Zahlungen. Da iss Kartenzahlung zwar wesentlich verbreiteter wie hier. Aber hier wird ja so getan, als würden die Amis gar keine Überweisungen kennen. Und das ist nunmal einfach nicht so.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Nach meiner Erfahrung sind Überweisungen für Amis tatsächlich immer noch eher sehr unüblich. Natürlich gibt es das, natürlich geht das, ist aber bei Privatpersonen eher selten. Da werden Schecks geschrieben und verschickt :hehehe:
 

hot-rod

Well-Known Member
Ich hab schon einiges drüben gekauft und nach drüben verkauft (überwiegend KFZ´s und Teile) aber noch NIE wurde ein Deal per Überweisung abgehandelt. Der Ami macht (fast) alles mit seiner Creditkarte oder Cash.
 

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Kein Mensch aus den USA oder gerne auch GB schaut bei eBay Kleinanzeigen in Deutschland, außer es steckt Betrug dahinter.
Och....so würde ich das jetzt nicht sagen - ich kaufe ja auch viel bei marktplaats.nl, preloved.co.uk, gumtree.com oder auch bei Craigslist. Manchmal gibt's halt Sachen hier nicht erhältlich sind oder sie sind im Ausland trotz Versandkosten und Steuer immer noch viel billiger als hier. Aber definitiv nicht mit Überweisung!
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,066
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten