Der Schnäppchen Thread

buwuve

Well-Known Member
Falls jemand gerade 18650er Akkus sucht - laut Beschreibung mit 4.000 mAh
Doppelpack für 5,99 $ , zzgl. Versand 2,34 $
https://www.banggood.com/2PCS-MECO-3_7v-4000mAh-Protected-Rechargeable-18650-Li-ion-Battery-p-992718.html?cur_warehouse=CN
Alles was mehr als 3500/3600mAh hat, würde ich meiden. Das ist der offizielle Höchstwert, der auch belegt werden kann (in zahlreichen Reviews von zahlreichen Nutzern, die auch das entsprechende Test-Equipment haben. Es hat schon einen Grund, warum kein Markenakku mehr als diese Leistung angibt - alle basieren auf den gleichen hochwertigen Zellen im Inneren von Panasonic/Sanyo (beide Marke gehören seit einigen Jahren im Batteriesegment zusammen - daher steht auf den neuen Eneloops auch Panasonic drauf).

Banggood schreibt ja auch selber "(tested by the manufacture maybe can not reach 4000mah)"
Warum bewerten viele die Akkus trotzdem mit 5 Sternen: Die haben keine Ahung und besitzen kein Ladegerät, was die Kapazität messen kann. Daher verkaufen sich auch Akkus mit angeblichen 6000, 8800mAh und bekommen 5 Sterne. Die Leute sehen nur: Akku wird geladen,die Lampe ist hell beim einschlten - also passt es.

Also lieber die Akkus kaufen, wo man das innere sieht (also die mit durchsichtigem Mantel) oder die Hersteller, denen man vertrauen kann (mit farbigen Mantel), die aber eben weit teurer sind wie z.B. Keeppower, Enerdan, Fenix, Eagletac.
 

buwuve

Well-Known Member
Gute Quelle für ordentliche und zahlreiche Reviews von Akkus , Ladegeräten und Netzteilen: https://lygte-info.dk/

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
Das ist "mein" Lieblingsdäne. Seine Reviews lese ich seit Jahren, der hat auch eine gute Ausrüstung und auch wenn man ihm schreibt bekommt man recht zeitnah eine nette Antwort zurück. Seine Reviews sind auf Englisch, ihr müsst also kein Dänisch können.
Ich bin auch öfters in einigen internationalen Taschenlampenforen unterwegs und kenne keines, wo man nicht seine Reviews verweist. Er dürfte den größten Teil der Markenakkus schon reviewed haben und testet auch öfters billige (die Meco waren noch nicht dabei). Ein großer Vorteil an seinen Reviews ist, dass er viele Messkurven zeigt und diese auch teilweise erläutert (also auch wenn man die Materie neu ist, kann man seine Position nachvollziehen). Am Ende gibt es immer eine kurze Zusammenfassung.
Wer sich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden kann - er hat ein Vergleichstool, wo man zwei getestete Akkus auswählen kann, ebenso den Amperewert (also die Stromstärke, die benötigt wird) und sich dann die Entladekurven über einander legen lassen und so den Akku kaufen, der den besseren Kurvenverlauf hat.
 
Oben Unten