Eigentlich ist das schon schlimm, wenn die Obrigkeit erst einschreitet, wenn Kriminalität als Hauptberuf ausgeübt wird.
Bei dem Betrug mit gehackten (oder gehighjackten) Accounts gehört schon eine ordentliche Portion krimineller Energie dazu im Gegensatz zum Versenden von Backsteinen. Ein Normalo kommt doch nicht so ohne weiteres an den Account. Und viele haben vielleicht mal vom Darknet gehört, aber wer war dort wirklich auch drin? Schließlich surft man da nicht mal eben vorbei. Man muss die Portalsoftware installieren und was weiß ich nicht noch alles.
Für diesen Aufwand steht der mögliche Ertrag bei z. B. diesen Konsolen in keinem Verhältnis. Erst recht nicht unter Berücksichtigung der Risiken geschnappt zu werden.
Ergo, sind das Idioten mit viel zu viel krimineller Energie.
Ich habe auch kein Verständnis für das Verhalten von Ebay, die viel zu langsam auf solche Vorwürfe und Hinweise reagieren. Das stelle ich immer wieder fest, auch in anderen Foren werden solche Auktionen diskutiert. Da bröckelt bei mir massiv das Vertrauen in den Laden, der offensichtlich nur Verkaufen will, weil er daran verdient, und die Kunden (Käufer) sind ihm egal.
Nicht zuletzt hat Ebay lange Zeit kein Wert auf Privatauktionen gelegt sondern sich nur um gewerbliche Anbieter gekümmert. Es wurde ja offen kommuniziert, dass der Privatanbieter auf Kleinanzeigen anbieten solle. Im Ergebnis sind die Anzahl der Auktionen in den von mir beobachteten Segmenten stark rückläufig. Damit wird die Plattform Ebay uninteressant, was den gewerblichen Anbietern nicht schmecken dürfte. Nicht ohne Grund bewirbt Ebay die letzten Wochenenden die Möglichkeit Artikel für 1€ Verkaufsgebühr einzustellen.
Sorry, der letzte Absatz ist leicht Off-topic.