Mein Fang heute, ein erfolgreicher „Livehack"
Meiner Schwester ist der Geschirrspüler verreckt. So ein uraltes Teil, bei der die Schaltuhr nicht weiter lief. Reparatur nicht möglich.
Da sie eine recht schmale Arbeitsunfähigkeitsrente bezieht, ist eben mal ein neuer auch nicht möglich. Die gebrauchten sind aber auch unverschämt teuer, da es sich um ein kleines 45cm Gerät handelt und da wohl die Nachfrage höher als das Angebot ist.
Also was tun sprach Zeus?
Da kommt nun der Livehack ins Spiel. Ich habe gezielt nach Geräten gesucht, wo es hieß „spült nicht richtig", „zieht kein Wasser", oder „pumpt nicht ab". Oftmals sind es dann nur Kleinigkeiten, die man mit etwas Hilfe im Netz, schnell selbst repariert bekommt.
Im Ort wurde dann auch eine AEG angeboten, die zwar lief, aber nicht reinigte. Klarer Fall von „heizt nicht“. Im Netz nach Gerät und Fehlerbeschreibung gesucht und raus bekommen, dass es bei dem Typ oftmals nur ein Bauteil auf der Regelplatine ist, was nachgelötet werden muss.
Den Verkäufer angeschrieben, ihm mitgeteilt was die Reperatur in etwa beim Fachmann kosten würde und eine kostenlose Abholung und ggf. Entsorgung angeboten.
Der ist dann sofort drauf eingegangen, da er den Platz brauchte und wohl auch keine Möglichkeit hatte, das Gerät selbst zu entsorgen.
Ich dann Zuhause erstmal die Verkleidung abgebaut, aber nix gefunden, was wie Elektronik aussieht. Kann also nur noch in der Tür stecken. Die auch zerlegt und siehe da, die Elektronik hängt direkt an den Knöpfen.
Alles soweit von Kabeln und Steckern befreit und auf der Werkbank die Platine begutachtet. Man sah dann auch sofort eine verkohlte Stelle. Nach der Reinigung war von der Leiterbahn, rund um den Pin, auch nix mehr zu sehen.
Das Relais, welches den Heizstab schaltet, scheint sich irgendwann aus zu löten und die „kalte Lötstelle" wird dann so heiß, dass alles um den Lötpunkt herum wegbrennt.
Ich habe dann einfach nach dem erstbesten Rest Kabel gesucht, ein Stück 3x1.5 Nym gefunden und mir ein Stück Draht abisoliert. Das dann noch ein wenig platt gehauen und fertig war die improvisierte Brücke.
Dann alles zu meiner Schwester geschleppt, provisorisch angeschlossen, und...
Läuft!