Taschenlampen-Thread

Joe_User

Well-Known Member
Dürfen die so ungeniert vor sich hin oxidieren?
Ist ja ungeheuerlich!


Mein letzter 4er Pack von @Gearbest hat TGS2. Also bei Kauf auch schon 7 Monate alt.
Aber hey, die original Samsung Akkus haben rund 2,5€ pro Stück gekostet. Incl. Versand. Irgendwo muß der Preis herkommen.

Da verzichte ich gerne auf einen hypothetischen Zeitraum an Lebensdauer. Wie lange ein Akku hält, wird nämlich hauptsächlich dadurch bestimmt, wie er später genutzt wird. Da sind ein paar Monate Lagerung vollkommen unerheblich.

Die Kontrollmessungen zeigen doch deutlich, dass selbst ein über ein Jahr alter Akku nur in der Größenordnung von Messfehlern, an Kapazität verloren hat.
 
G

Gast123

Guest
So, jetzt habe ich mir den Artikel auch mal durchgelesen, und jetzt freue ich mich nur noch mehr über das Schnäppchen, denn die ganzen Behauptungen werden nicht wirklich richtig begründet, und es klingt mehr nach Meinung oder Theorie.

"Ein Akku beginnt nämlich schon ab der Produktion zu altern. Das ist ein Resultat der Oxidation der Zellen, eine normale Erscheinung, wenn der Akku benutzt wird oder wenn er altert. Es ist also wichtig, das Herstellungsdatum eines Akkus vor dem oder beim Kauf zu kennen. Wenn man ihn über das Internet gekauft hat, sollte man ihn zurückschicken, wenn er über 6 Monate im Ladenregal gelegen hat. Denn das sind für den Anwender 6 verlorene Monate."

Er hätte auch schreiben können "So jung kommen wir nie wieder zusammen."

Keine Antwort, was 'verlorene Monate' sind, was denn nun der Effekt des 'Alterns' ist, was und wo was oxidiert und was das Resultat ist, wie langsam der Prozess abläuft, ob es verringerte Kapazität, weniger Ladezyklen oder was auch immer sein soll, und vor allem: wie schnell das abläuft, was das pro Monat und pro Jahr in Prozenten bedeutet. Ich denke, wie @Joe_User das schon schreibt: das wird unterhalb den normalen Produktionsschwankungen und unterhalb der zuverlässigen Messschwelle sein. Also: vernachlässigbar.

Edit: Und meine vier Akkus von 2015 erfüllen ihre Specs nicht 'knapp', nein, sie über-erfüllen ihre Specs mit gemessenen 2650 mAh.

Hat denn niemand von Euch denn niemals einen RESERVE-Akku für irgend etwas gekauft, zum 'Aufheben'? Oder einen Zweitakku, z.B. für den Fotoapparat?

Die Messwerte der Samsung Akkus zeigen mir: meine Akkus sind super, genauso gut wie die 2016er Akkus. Sorry, es ist nur meinen Meinung, aber ich möchte nicht jeder gejagten Sau durchs Dorf hinterherlaufen, nur weil irgendwo irgenwer irgendwas geschrieben hat. In der ganzen Wohnung wimmelt es von Li-Io Akkus, angefangen vom Handy-Reserveakku, den wir uns wie selbstverständlich immer zusammen mit dem neuen Handy bestellt haben, 'zum Aufheben als Reserve', vom Akkupack im Laptop, im Haarschneider, der auch schon seit zehn Jahren läuft, in der solar-betriebenen LED Aussenbeleuchtung, in dem Blister mit 25 Knopfzellen, im Fotoapparat (mit RESERVE-Akku!!!), im Tablet-PC, im neuen Ultra-Notebook, im Saugroboter u.s.w., u.s.w., und von all diesen Akkus wissen wir gar nichts, und dennoch sorgen wir uns nicht darum. Aus den Augen, aus dem Sinn, scheint mir.

Und wenn nun niemand uns das Produktionsdatum der Samsung Akkus verraten hätte, dann würden wir überhaupt keinen Unterschied merken und uns wie dolle über das Schnäppchen freuen.

Sorry, das ist nur meine Meinung.

Meine Messwerte für Kapazität und Innenwiderstand stehen im Fang des Tages Thread und ich bin froh über den Schnapper.
 
Moderiert:
M

mikeeee

Guest
ich warte noch immer (sehnlichst) auf die Ende Dezember bestellte Convoy S3, (gemäß mibomes Tipp).
Hat die schon jemand erhalten ?
 

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe letztes Jahr einige Sachen per Standard Armail nicht erhalten. Drücke daher die Daumen, dass die Teile noch ankommen!

Für mich sind daher inzwischen die 2-3 Euro für Priority Direct Mail gut angelegt.
 

gsmfrank

Alter Sack
Habe Banggood mal geschrieben was das soll fast 2 Jahre alte Li-Batterien zu verkaufen.
Von Neuware kann man da ja nicht unbedingt sprechen.
Schauen wir mal was kommt wenn die Chinesen dann irgend wann mal im neuen Jahr angekommen sind.
Heute eine Mail bekommen, sie schreiben mir 200 Punkte auf mein Konto.
Ist zwar nicht die Welt, aber der Wille ist da.
 

taikee

Member
Ich krame mal diese Diskussion raus.
Da ich gesehen habe das meine alte Varta völlig hinüber ist würde ich auch gerne eine sehr helle neue Lampe bestellen.

Muss sein: Akkus und Ladegerät dabei, am besten mit einem Satz Ersatzakkus dabei und die Lampe sollte seeeeeehr hell sein.
Max Kosten bei 50 Euro.
Wer hat Kauftipps für mich?
Die vielen alten Links hier sind leider nicht mehr aktuell
 

KellerK

New Member
Ich würde von einer 3 Euro Lampe an sich nicht sehr viel Erwarten. Doch länger als 10 Minuten sollte so eine Lampe schon halten. Aber wenn es um die Lumenausbeute geht, ist die LED-Technologie unschlagbar.


flashlight-629668_640.jpg
 

Binser

Well-Known Member
Hallo,
ich müßte mir ein paar Taschenlampen kaufen die möglichst in der Lichttemperatur dem Tageslicht entsprechen.

Ich bräuchte sie zum Durchleuchten transparenter Materialien, und da möglichst viel Licht durchgehen sollte, müßten die Lampen auch recht hell sein, dürften aber an der Linse keine hohen Temperaturen erzeugen, damit das Material nicht beschädigt werden kann.

Wenn die Lampen schön klein wären, ist das auch ein Vorteil.

Was könnte man da nehmen?
 

Binser

Well-Known Member
OK, dann müßte man hierbei einen Kompromiss machen: Die Leuchtstärke darf dann dann nur so groß sein, daß die Lampe vorne nicht mehr als Körperwarm wird.

Am allerwichtigsten ist allerdings das Tageslicht.
 
G

Gast123

Guest
@Binser : Rund 5000K ...5500K kommt dem Tageslicht am nächsten, las ich mal. Das ist die Leuchtfarbe 3D, 'neutral weiß'.

Dann kaufe doch am besten die BLF A6 in 3D (5000K) von Banggood. Die kommt dem Tageslicht am nächsten.

http://www.banggood.com/BLF-A6-XPL-1600LM-7-4modes-EDC-LED-Flashlight-p-991823.html

Die hat zusätzlich den Vorteil, dass Du die Helligkeit in 7 Stufen variieren kannst, je nachdem, wie Du es mit der Helligkeit vs. Wärmeentwicklung gerade brauchst. Und bei Bedarf ist sie wirklich sehr hell. Und klein ist sie auch noch.

Eine Anmerkung zu Deiner Ausgangsfrage:

...dürften aber an der Linse...
'Linsen' haben nur die ganz schlechten und dunklen Taschenlampen. Gute Taschenlampen, wie die BLF A6 haben Reflektoren. Kaufe Dir keine Taschenlampe mit Linse oder Fokussierung, die das Licht auf ein winziges Quadrat bündelt.
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Den Tageslichtanspruch im Groben erfüllt nahezu jede Lampe mit einer Farbtemperatur zwischen 5300 und 6500 Kelvin. Bei Taschenlampen wirst Du aber kaum ein Mehrfarben-/Multispektrum-Leuchtmittel finden, das wirklich "Tageslicht"-ähnlich ist - also die Art von Leuchten, die für Fotografen, Showrooms, Messen, hochwertige Backlit-Leuchtkästen oder für Farbmessungen in der Druckindustrie verwendet werden. Wäre gut zu wissen, was Du konkret durchleuchten willst (Plastik, dünn geschnittenen Kabeljau, ...), ob es nur punktuell oder flächig sein soll und ob das Licht längere Zeit oder nur für < 60 sec benötigt wird.

Die von @mibome genannte BLF A6 ist eine super Taschenlampe für den Hausgebrauch, in der höchsten Stufe gefühlt elend hell, verbraucht da aber auch ziemlich Saft und wird bei Betrieb auf maximaler Leistung schon nach kurzer Zeit vorne deutlich wärmer als körperwarm.

Wenn Du wirklich richtig viel Licht brauchst und vor Ort auch mit einer E27-Fassung arbeiten kannst, wäre sowas wie diese Fotolampen evtl. interessant. Die Brutto-Leistung liegt mit ca. 5200 Lumen etwa beim 3fachen der BLF A6, Farbtemperatur ist bei 5400K und die Dinger haben gegen den Hitzetod einen integrierten Lüfter - letzteres sollte bedacht werden, der Betrieb ist nicht lautlos.
 
Oben Unten