Mein Fang des Tages sind
Rock Zircon Nano in-Ears in weiß aus einem Sonderangebot für 9 Euro inklusive Versand von
@Gearbest , die gestern ankamen. Als unregistrierte und kostenlose Standardsendung hat es also nur zwei Wochen gedauert. Glück gehabt.
Deshalb kommt umgehend hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klang schlagen diese kleinen Ohrknöpfe alles, was ich bislang an in-Ear Kopfhörern gehabt habe, was aber auch nicht viel ist. Ich habe bislang nur diverse Xiaomi in-Ears, niedrigpreisige andere Marken sowie die
JVC 'Xtreme Xplosives' HA-FX102-A von neulich gehabt, wobei in allen Fällen der Schwerpunkt bei sattem Bass lag.
Die Rock Zirkon sind hervorragend verarbeitet, klein und in einem sehr feinem
Design (geht das nur mir so, oder sehen die nicht irgendwie wie das Heck der 'USS Enterprise' aus?), und der Körper der Kopfhörer fühlt sich fast wie Porzellan an. Der
Stecker ist angewinkelt, sieht wie aus einem Stück gefräst aus, wie auch der Steuer-und
Freeset-Teil. Die Anschlüsse sind vergoldet, das Kabel ist textilumwickelt, alle Knickschutzgummihülsen sind ebenfalls hochwertig und in ihrer Elastizität gerade richtig, um besten Knickschutz zu geben, und alle
Materialien sehen und fühlen sich hochwertig an. Die Verarbeitung ist makellos.
Im direkten Vergleich mit meinen JVC 'Xtreme Xplosives' Kopfhörern von neulich liegt beim Design und den verwendeten Materialien ein Universum.
Zum
Klang, den man ja immer so gut in Worten beschreiben kann: Der Klang hat ein unheimlich starkes und ausgewogenes Volumen, gleichmäßig über das gesamte Frequenzspektrum, die Bässe gehen regelrecht fast in den Bauch, die Mitten und Höhen klingen voll und satt und ausgewogen, das Buket ist sehr reichhaltig und stark, mit einem Hauch von Erdbeere und einem Quentchen Pfeffer, im Nachgeschmack an Veilchen erinnernd mit einer warmen und wohlig süßen Note von Mango, und ganz leicht bereichert durch den entferntesten Hauch von Eiche im Abgang.
Bislang war ich begeistert vom Klangbild meiner JVC 'Xtreme Xplosives', die einen starken
Bass haben, aber auch sehr laute Mitten und Höhen. Vom Gefühl und Erlebnis her klingen die Rock Zirkon sogar noch tief-bassiger, aber im Rest des Spektrums auch voller und ausgewogener. Ich würde es so versuchen zu beschreiben: Wenn die JVC 'Xtreme Xplosives' wie eine hochwertige Boombox wären, dann wären die Rock Zircon Nano ein Konzertsaal. Während ich bei den JVC 'Xtreme Xplosives' einen Equilizer zur Perfektionierung des Gesamtklangbildes herangezogen habe, kommen meine Rock Zircon komplett ohne Änderungen zur vollen akustischen Geltung. Die Rock Zircon sind
laut, aber nicht ganz so laut wie die JVC 'Xtreme Xplosives'.
Sowohl die JVC 'Xtreme Xplosives' als auch die Rock Zircon Nano
sitzen fest und sicher in meinen Ohren, in beiden Fällen mit den mittleren der drei 'Ohrpnöppelgrößen'. Kein Vergleich zu jedem meiner Xiaomi in-Ears, die ich bislang hatte, und von denen keiner richtig im Ohr stecken bleiben wollte.
Keine Beachtung habe ich der
Freeset-Funktion gestellt. Nur im Vorübergehen habe ich ausprobiert, ob der Knopf eine Funktion an meinem Xiaomi Mi Max hat, und - ja - er funktioniert. Ich kann mit dem Knopf die Wiedergabe anhalten und wieder starten. Die anderen Funktionen und die Mikrofonqualität habe ich nicht getestet.
Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass es keine
Klammer zum Feststecken am Hemd gibt. Allerdings habe ich sie auch nicht vermisst, weil die Ohrstöpsel so klein und leicht sind und so sicher im Ohr sitzen, dass ich die Klammer gar nicht brauche.
Bitte um kurzen Erfahrungsbericht, wenn die Dinger da sind!
Momentan sind die Rock Zircon Nano aus dem Sonderangebot wieder ausverkauft. Bei Banggood habe ich sie für um die 12 Euro gesehen. Wert sind sie es allemal.