Suche Smartphone für die Mama mit "sehr gutem Empfang"

Sicher gibt es X Threads zum selben Thema, nur bin ich etwas in "Zugzwang":

nach längerer Recherche, war ich auf das Cubot X12 gestossen, welches ich dann bei GB bestellte und sämtliche Register zog, um es so günstig wie möglich zu erhalten (Rabattcode, GB-Points & Walletinhalt aus einer früheren Rekla) - somit nur etwas über 40$ vor einem guten Monat.

Ja, das Teil kam dann auch deutlich nach Mamas Geburtstag vor einer guten Woche an. Nun ist es so: ich wohne mitten in einer größeren Stadt - Mama aber nicht - so fiel mir nicht auf, dass das X12 einen abartig schlechten Empfang im Handynetz hat - egal ob D1, D2 oder O2. Mama wohnt in einem Dorf nahe einer Kleinstadt. In der Kleinstadt hat man kurz nach dem Ortsschild tatsächlich ein klein wenig Empfang - auf dem Dorfe jedoch überhaupt keinen. Also ist das X12 für sie völlig unbrauchbar - sofern man nicht zum telefonieren einen 5km Fußmarsch hinter sich bringen wollte.

Mamas Smartphone ...

- sollte ein gutes Telefonteil (also guten Empfang auch in ländlichen Gebieten) haben
- möglichst einen auswechselbaren Akku oder einen mit großer Kapazität
- anständiges GPS wäre wünschenswert, ebenso eine brauchbare Kamera
- rooten sollt so einfach wie möglich gehen (wg. adblocker / ich habs nicht so mit flashen)
- mindestens so groß wie das X12 (5 Zoll), gerne auch 5,5 aber kein Phablet
- Displayschutzfolien müsste es in matt geben (spiegelnd ist draußen im Garten ganz doof!)
- hübsche Klapphüllen sollte es geben (in die man idealer Weise eine Silikonhülle "kleben" kann)
- Dual-Sim (einen Flat-Vertrag hat sie auch bekommen, ihre alte SIM (aus dem unhübschen Senioren-Großtastenhandy) würde sie aber gern auch noch nutzen können)
- Android nicht älter als 5.1 / Ram ab 1GB / LTE brauchts nicht (hat der neue Vertrag auch nicht)
- eine Benachrichtigungs-LED wäre wünschenswert
- Farbe schwarz oder grau (auf keinen Fall weiß oder gold) - nicht "fingerabdruckanziehend" als glatt mit "Klavierlack"
- Fingerabdruck- und NFC-Schnickschnack ist unnötig

Es wird ihr erstes Smartphone (und ich erkläre fleissig jeden Tag, so gut ich kann). Die Freundinnen haben WhatsApp und Mama möchte auch so informiert werden und nicht immer nur per eMail oder Telefon. Wenigstens ruft sie mit dem X12 mittlerweile täglich ihre eMails ab, weil es so schön einfach via WLAN geht - zuvor konnten schonmal ein paar mehr Tage oder wenige Wochen ins Land gehen ... Ganz so jung ist sie nicht mehr (knapp 80). Daher sollte mein nächster Kauf 100% passen und ihr lange Freude bereiten können (sich jedes Jahr auf ein neues Gerät einstellen ist nicht mehr).

Was könnt Ihr mir im Bereich bis max. 200€ (wär nicht schlimm, wenns bei 100-150 liegen täte) empfehlen - wenn bei dem Preis irgend möglich mit Versand aus D/EU?
 
Zuletzt bearbeitet:

tekki13

Member
Was den Empfang des A5 angeht, so kann ich nur sagen das der bei weitem nicht so gut ist wie der meines Asus Zenfone 2. Viele meiner Kollegen haben das A5, wo sie kaum noch Empfang haben, ist es bei mir Oberhaupt kein Problem.
 

tekki13

Member
@wolli_d
Ne nicht das Laser, ich meine dieses hier.
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_230531.html
oder hier,
http://www.tinydeal.com/de/buy/zenfone+2.html

gibt diverse Modelle und jede Menge Zubehör, ist zwar schon einige Zeit auf dem Markt, aber wohl immer noch eines der besten Phones. Es kommen regelmäßig updates, hat einen grossen Speicher der auch erweiterbar ist, die Camera ist richtig gut, LTE Band 20 ist auch an Board. Phone auspacken Karte rein, konfigurieren und glücklich sein.
 
A

altmann

Guest
Wenn es ihr erstes Smartphone ist, wieso dann Android?
Ich weiss ja ihre "Technikvorgeschichte" nicht. Doch sollte sie bereits einen PC mit Windows nutzen, würde ich doch zu einem Windows-Phone greifen.
Bisschen WhatsApp und alles kann sie damit machen. Und wenn sie schon Windows kennen sollte, wäre die Eingewöhnung imho nicht ganz so schwierig.

Brauchbare Geräte gibts auch schon recht günstig. Ist ja eventuell eine Alternative..
 

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Da ist was dran, vorallen sind recht günstig und gut. Kollege hat seiner Schwiegermutter das Lumia geholt.

Rundrum zufrieden durch die Kacheloptik und Bedienung
 
A

altmann

Guest
Sonst hast du recht, WPhone ist eine einfache Lösung.
Wenns nur darum geht, vielleicht gibts da für Windows Phone auch ne Lösung. Kenne mich da aber leider zu wenig mit aus, um da was zu sagen.

War halt nur der Gedanke, dass die Umgewöhnung da sicher am leichtesten ist und es halt gute Geräte direkt aus Deutschland zum kleinen Preis gibt.
Da würde ich dann auf sowas wie rooten evtl. verzichten können, da dann andere Vorteile überwiegen.

Muss der OP aber natürlich selber wissen.
 
E

esverkehrt

Guest
Wenns nur darum geht, vielleicht gibts da für Windows Phone auch ne Lösung.
Ich wüsste keine für WPhone, der IE bietet keine Add-Ons. Vielleicht Edge, später einmal.

Bis dahin hilft bei Android gegen Werbeseiten im Browser der Firefox mit einem Adblocker Add-On, und bei Apps kaufe ich die einfach mal.
 
Gerootetes Phone für die Mutter?
Ja - die örtliche Zeitung ohne bspw. Adaware aufzurufen ist kein Genuss!

Wenn es ihr erstes Smartphone ist, wieso dann Android?
weil Mama schon länger ein Toshiba Android Tablet hat (zum Surfen und Mails abrufen - auch wenn das Ding in den letzten 2J erst max. 50x benutzt wurde) - und weil ihr das Cubot X12 ansich gefiel und damit erste Lernerfolge erzielt wurden. Da wäre es "doof" das jetzt alles über Board zu werfen und nochmal bei Null anzufangen (abgesehen davon, muss ich ja doch immer etwas "vorlernen" damit ichs zeigen kann - daher hab ich ein iPhone kategorisch abgelehnt)

@Ora - danke für den Übersichtslink!

Und besonders für Dein Review auf YT zum "HomTom HT7 Pro" da hat sich Mama gleich neu verliebt, in der Hoffnung, der große Akku hält lang und der Empfang ist im ländl. Gebiet gut. Von der Form her ists recht ähnlich, nur größer, das Rückteil ist nicht in Hochglanz, Benachrichtigung-LED dabei, gesamt etwas größeres Display und Zubehör erhältlich.

Und auch an alle anderen ein herzliches Dankeschön für die Anregungen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

esverkehrt

Guest
Gerne doch. Aber das nächste mal frage ich erst nach, was vom Ratsuchenden als "brauchbare Kamera" und "anständiges GPS" angesehen wird.
 
was vom Ratsuchenden als "brauchbare Kamera" und "anständiges GPS" angesehen wird
Nun ja - ich hab immer noch mein Jiayu G3S und ein G3T - da ist das GPS etwas "komisch" und die Cam hat einen Rotstich mittig (bei allen 4 Modellen, die durch meine Hände gingen). Beide haben mittlerweile den 2. Akku verschlissen (solange ich Ersatz liegen habe, bleib ich treu), aber sie reichen mir völlig. Ich telefoniere wenig und gehe seltenst per Handy ins Netz ... die Akkus halten in der Stadt locker 10 Tage, auf dem Lande die Hälfte ...

GPS sollte schon so sein, dass man sich in einer fremden Stadt auch da befindet, wo es anzeigt
Cam sollte brauchbare Schnappschüsse machen, die notfalls für etwas größere Abzüge langen

Nach High-End hab ich ja nicht gefragt und nach "gelben Quietscheentchen" ala Lenovo auch nicht - eine knapp 80 jährige Mama hat da eigene Farbvorstellungen = etwas gedecktere Farben, keine Glitzersteinschen oder anderes auffälliges. Praktisch sollte es sein, keine Schmutz- oder Fingerabdruck anziehende Oberfläche, möglichst etwas "griffiger" ... usw.

Werde die "Kritik" aber mitnehmen, um ggf. folgende Gesuche klarer zu formulieren.
 
Oben Unten