MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

Ora

®
Wenn Du mit der Read Back Funktion gearbeitet hast, dann darf ein nicht zu Ende gekommener Lesevorgang keinen Einfluß auf das Handy haben.

Deshalb
- Beim Hängenbleiben den Stop Button drücken.
- Kabel abziehen
- Powertaste sehr lange drücken
Dann sollte das Handy wieder so starten wie vor dem Read back.
Ist denn nur der blaue Laufbalken gekommen oder noch andere Farben?

So würde ich jetzt vorhehen:
- Read back wiederholen (Option "mit Batterie" einstellen)
- diesen zu Ende bringen oder abbrechen wie beschrieben

Führt das nicht zum Erfolg, dann
- nur den preloader des Stock Rom flashen
- danach dann das komplette Stock ROM
 

Joe_User

Well-Known Member
Mal eine Verstänsnisfrage. Ora hat mal erwähnt, den Preloader besser gar nicht zu flashen. Um halt nach Abbruch, etc. wieder neu flashen zu können.

Habe ich bis jetzt immer so gehalten und bin gut gefahren. :)

Beim Note 3 lese ich jetzt aber, Custom ROM weiterhin ohne Preloader, Stock ROM aber bitte mit.

Worin unterscheiden sich die Preloader denn? Bisher dachte ich immer, es handelt sich um eine einfache Routine, die genauso wie das Scatter File fest zum SP gehört.

Oder spielt da der gesperrte Bootloader mit rein?
 

Hardilein

New Member
Hallo
Blauer Balken kam bis 15 %, dort stand er dann für ca. 8 min. Abbrechen, warten... SP FT reagierte schon nicht mehr, ging nur mit Task beenden. EIN/AUS kann ich sehr sehr lange halten, tut sich nichts. Habe dann nach USB-Ab wieder angesteckt, kommt von Windows "USB-Gerät wurde nicht erkannt". VRAM wollte ich neu machen, wird nicht mehr erkannt.

Von der Reaktion her ist es schon eher tot. Aber was bewegt das Ding währenddessen den Geist aufzugeben?

So, preloader wird ja nicht mehr im Win erkannt, ich hänge es dann mal an einen anderen Rechner, aber ich frage mich, was ich jetzt mache. Gerät auf, Akku raus - bringt das was ohne Akku oder Garantie und weg. Dann wissen wir aber auch nicht was los und das nächste wird den gleichen Zustand erreichen.

Danke schon mal,
 

Ora

®
So, preloader wird ja nicht mehr im Win erkannt
Das sollte aber kein Grund sein, den "preloader" neu zu flashen, solange Dein VCOM Treiber arbeitet.

Also bitte
- SP FT aktuelle Version
- nichts weiter als den preloader im SP FT auswählen
- dann Download Button
- dann Vol+ gedrückt lassen und USB Kabel stecken

Was ist es denn für ein SoC? Ein Ubifs Filesystem ist nicht etwa vorhanden?
 

Hardilein

New Member
Im Blockmodus kann ich kein Ubifs lesen, sollte dann so sein, oder?

Von der Reaktion her ist es schon eher tot.
Tot schon mal nicht. Habe es an Win8 gehangen. Sofort Akku-Anzeige (= leer) und Anzeige im Gerätemanager. Da werde ich da mal weiter machen.
...
Read back läuft, auch bei Akku fast leer. Und: OK

Also liegt es am Windows oder am USB?? Man weiß es nicht. Bisschen aber doch am Handy, am Netz wollte es ja nicht laden, jetzt geht auch das wieder. Oder brauchte es von einem anderen Rechner einen Schups... Dreckzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Der im TOP#1 vorhandene Link zur aktuelle SP Flashtoolversion wurde aktualisiert und auch in die Download Datenbank gebracht. Dort muss dieser aber noch durch @GtaBK oder einen anderen Mitarbeiter freigeschaltet werden.[DOUBLEPOST=1461309733,1461309269][/DOUBLEPOST]@GtaBK : Danke.. früher konnte man als stinknormaler User auch kommentieren...:(
 
E

esverkehrt

Guest
Gibt es eigentlich ein MTK Droid Tool, das mit dem Vowney Lite funktioniert, oder eine andere funktionierende Methode für dieses Gerät zum "kompletten Backup ohne root"?

Ich bin jetzt mehrmals im Kreis durch alle möglichen Anleitungen gelaufen, das Tool erkennt das Lite einfach nicht. Obwohl die Treiber allesamt korrekt installiert sind und das Flashen mit dem SPF funktioniert.

//edit: @Ora
Fügst du bitte einen Hinweis in das Startposting ein, dass man beim Droid Tool im Ordner adb die vorhandenen Dateien von 2012 durch welche aus dem Jahr ab 2014 ersetzt? Mit freundlicher Hilfe von @altmann

Außerdem, kann das Tool meine ausgelesene ROM0 vom Vowney Lite nicht mehr zerlegen. Protokoll im Spoiler:
--->>> Connect to device <<<---
--- FEHLER : --- TotalBytesPerChunk Not Found. Set default Page/Spare=2048/64 !!!
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!
--- Sicherungsverzeicnis auf dem Computer: C:\Users\user\Downloads\Programmdateien\Elephone\Vowney_Lite\Mtk_Droid_Tool_v2.5.3d\backups\Vowney-Lite_160121_ForFlashtoolFromReadBack_160515-134014\Das Kopieren ist komplett
-- __nodl_proinfo ...es wird kopiert
-- __nodl_nvram.bin ...es wird kopiert
-- __nodl_protect1 ...es wird kopiert
-- __nodl_protect2 ...es wird kopiert
-- __nodl_seccfg ...es wird kopiert
-- uboot.bin ...es wird kopiert
-- boot.img - Die Signatur wird nicht gefunden!
--- Signatur-FEHLER, ROM-Datei wird vom Phone nicht richtig gelesen!
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!
Nach Herunterladen der CWM ins Flashtool, schalten Sie das Phone nur im Recovery-Modus ein! Drücken und halten Sie Volume+ (lauter) zusammen mit der Einschalt-Taste. Ein USB-Kabel sollte am PC angeschlossen sein!
--- Aufgabe endet mit FEHLER ---
 
Moderiert:

Ora

®
@wolli_d :
Fügst du bitte einen Hinweis in das Startposting ein, dass man beim Droid Tool im Ordner adb die vorhandenen Dateien von 2012 durch welche aus dem Jahr ab 2014 ersetzt? Mit freundlicher Hilfe von @altmann
Das ist nicht trivial, pures Ersetzen funktioniert nicht.
kann das Tool meine ausgelesene ROM0 vom Vowney Lite nicht mehr zerlegen
Auch das ist schon eine Weile bekannt. Vielleicht sollte ich es noch einmal im Top hervorheben.
Funktioniert nur bis SoC MT6592 (und auch bei diesem wird teilweise der preloader nicht extrahiert.
funktionierende Methode für dieses Gerät zum "kompletten Backup ohne root"?
Man kann auf der Basis des Partitonsmapping (oder der Analyse eines vorhandenen Scatterfiles) schrittweise einzeln die Read backs erzeugen.
Es sollte aber auch genügen, nur die user Partition zurück zu lesen, das es ja ein Stock Rom gibt.

Wenn Du Interesse hast, beschreibe ich es gern im Vomney Lite Thema.
 

Tzul

Member
Man kann auf der Basis des Partitonsmapping (oder der Analyse eines vorhandenen Scatterfiles) schrittweise einzeln die Read backs erzeugen.
Geht viel einfacher seit SPFT v5.1548: ShowByScatter=true.

Es sollte aber auch genügen, nur die user Partition zurück zu lesen, das es ja ein Stock Rom gibt.
Ich würde zumindest immer die Proinfo- und Nvram-Partitionen sichern, da die für jedes Gerät individuelle Daten enthalten (können).
 
E

esverkehrt

Guest
@Ora
So ein Werks-ROM ist ja gut, wenn man übt. Aber wie man die einzelnen Partitionen ohne scatterdatei ausliest und bei Bedarf wieder zurückschreibt, das wäre der Knüller. Einen Partitionsdump habe ich zwar noch hinbekommen, aber da steht ja was völlig anderes drin als im SPFT mit scatter-loading, im Bereich Download oder Readback (showbyscatter=true gesetzt).

@Tzul
Das von Elephone für das Lite freigegebene SPFT hat die Version 5.1552, also kann ich damit einfach alle 19 Dateien im Readback angezeigten Dateien vom Handy auf den PC kopieren, und bei Bedarf wieder zurückflashen, richtig? Die Benennung ändere ich, auf ROM_0_preloader bis ROM_18_cache, wegen Reihenfolge und Inhalt.
 

Tzul

Member
@wolli_d Richtig, bis auf den Preloader, da wie in meinem Link beschrieben das Preloader-Readback eben mehr umfasst als den eigentlichen Preloader.
Und die Dateien sollten schon "richtig" benannt werden, so wie in der Scatterdatei angegeben, dann werden sie auch automatisch vom SPFT gefunden, wenn man sie ins selbe Verzeichnis wie die Scatterdatei legt. Also statt "ROM_18_cache" lieber "cache.img".

Ich mache mir dazu immer eine kleine Batch-Datei. Einfach eine neue Textdatei anlegen, mit Inhalt wie diesem:
Code:
@echo off
ren ROM_0   "preloader.bin"
ren ROM_1   "MBR"
(...usw...)
ren ROM_17   "system.img"
ren ROM_18   "cache.img"
ren ROM_19   "userdata.img"
Muss natürlich für das jeweilige Gerät angepasst werden. Datei dann z.B. als "Readback_umbenennen.cmd" speichern.
So kann man das Readback mit den Standard-Dateinamen durchführen lassen (ROM_0, ROM_1, usw.), dann diese Dateien in einen neuen Ordner verschieben, die Batch-Datei auch reinkopieren, die Batch-Datei ausführen, und hat so eine neue Sicherung mit korrekten Dateinamen. Erspart einem jedes Mal von Hand umzubenennen.
 
E

esverkehrt

Guest
Das Auslesen per showbyscatter klappt überhaupt nicht, Timeout. Ich mach erst mal Pause. Ist das beim P9000 auch so ein Theater?

timeout_SPFT.JPG
 

Tzul

Member
@wolli_d "ShowByScatter" trägt nur automatisch die Partitionsinfos aus der Scatterdatei auf der Readback-Seite ein. Wenn ein Readback bei dir nicht klappt, dann hat das andere Gründe (Treiber richtig installiert? Richtiger Download-Agent ausgewählt? ...)
Du könntest auch mal die neuste Version des SPFT ausprobieren.
 
E

esverkehrt

Guest
@Tzul
Ich würde ungern eine andere Version nehmen, weil nicht von Elephone empfohlen. Außerdem wird androidmtk.com von Malwarebytes blockiert.

Es lag wohl am Treiber. Ich habe jetzt (wieder) eher zufällig die richtige Kombination und Reihenfolge gefunden. Vorher ist das Phone auf "Serielles USB Gerät" gegangen, jetzt endlich auf dem "MediaTek Preloader USB VCom". Danke für den zertifizierten Treiber bei a-h!
 

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Wie spiele ich die Sicherung Tipp2 Wie komme ich mit de MTK Droidtool zu einer Sicherung meines Systems? wieder zurück mit Flashtool ? Finde dazu nichts in der FAQ, oder ich bin blind.
 
E

esverkehrt

Guest
@Zelda1980
Stimmt, das Bearbeiten mit Droidtool funktioniert nicht mehr mit aktuelleren Prozessoren. Ich hab zwar ne Sicherung, aber keine Anleitung gesehen, wie man die wieder auf das Phone bekommt.
 
E

esverkehrt

Guest
Danke, aber ich hab viel mehr Dateien, als im Scatterfile vorhanden sind. Die übrigen lässt man einfach weg?

Part_Vergleich.JPG
 
Oben Unten