Kurzdeutsch im Aufmarsch?

Chocoball

Well-Known Member
Kommst du Bahnhof oder hast du Auto?
Er hat Tor geschossen
Ich bin noch Büro
Ihr kommt Klapsmühle


Das hier sollen einige Beispiele von Kurzdeutsch sein. Laut das Rheinische Post soll Kurzdeutsch in Deutschland im Aufmarsch sein. Es hat einmal angefangen mit die türkischen Gästarbeiter die den deutschen Grammatik nicht beherrschten. Aber auch in Deutschland soll es jetzt alles schneller und kürzer werden so auch die Sprache.

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht gehört als ich in Deutschland war. Wie sieht ihr das?
 
L

lulela

Guest
leider gang und gebe geworden
kommst du jugendzentrum usw. mein großer ist 13 jahre und fängt damit auch an ohne das zu merken
ich lasse ihn dann den satz so oft sagen bis er es merkt das da was fehlt
 
G

Gast123

Guest
'Kommt hier im Forum auch oft vor.'
'Schnell noch einmal nachgeschaut.'
'Gestern neues Phone gekauft.'
'Gleich einen Testbericht darüber geschrieben.'
'Ist aber ziemlich kurz geworden.'

Das da oben sind Beispiele von verkürzten Ausdrucksformen, bei denen der Satzbeginn einfach weggelassen wird. Diese Art der Verkürzung hat sich in der Umgangssprache schon fast etabliert. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, obwohl ich es furchtbar finde.
 

N2k1

Well-Known Member
@mibome: Deine Beispiele würde ich ja noch akzeptieren - die aus dem Startpost nicht!
Was ich aber nicht minder schlimm finde, ist die Tatsache, daß immer weniger menschen mit dem Imperativ umgehen können.
Statt "Wirf den Ball!" benutzen viele Menschen "Werfe den Ball!" Statt "Lies!" "Lese!", statt "Iss!" "Ess!".
Auch grauenvoll, daß viele Dinge, die schlicht falsch benutzt werden einfach in den Duden aufgenommen werden.
Der Unterschied zwischen "gäbe" und "gebe" wird nicht mehr beachtet.
Das kann man beliebig fortführen.
Und dabei benutze ich selbst "denglische" Worte wie "Startpost" ...

@pengonator Da die Kinde in der Grundschule Dinge so schreiben dürfen, wie sie sie hören, wird es noch schlimmer werden.
 

nepron

Well-Known Member
leider gang und gebe geworden
kommst du jugendzentrum usw. mein großer ist 13 jahre und fängt damit auch an ohne das zu merken
ich lasse ihn dann den satz so oft sagen bis er es merkt das da was fehlt
Yep, ich muss das bei meinen Kindern auch gelegentlich hoeren und lasse sie ebenfalls die Saetze erst komplett sagen bevor ich darauf reagiere - oder stelle eben 'dumme' Rueckfragen.

Inzwischen wissen das meine Kids und bemerken auch sehr schnell - Wenn Papa nur schaut aber nicht wirklich reagiert, fehlt wohl in meinem Satz etwas.

Beispiel beim Essen:
Sohn: Kann ich Wasser.
Ich: Wasser lassen? - Wasser suchen? Wasser ueber den Kopf geschuettet bekommen?
Sohn: Achso - Kann ich bitte die Wasserflasche haben.
 
G

Gast123

Guest
Sprache ist wie Nahrung. Man braucht sie, aber wenn man es richtig macht, kann man sie auch geniessen, kann man mit ihr etwas Kreatives schaffen, einen Genuss für die Sinne. Man liest (oder schreibt) ein Buch, einen Artikel, einen Text dann nicht nur mit der Absicht, sich zu informieren, sondern weil es unterhaltsam oder sinnreich ist. Und genau diese Komponente scheint in den oberen Beispielen verloren gegangen zu sein. Oder sich nur noch nicht entwickelt zu haben? Vielleicht ist es ja nur eine vorrüber gehende Phase in der Jugend, und dieser Aspekt entwickelt sich, je mehr Lebenserfahrung dazu kommt? Ein entscheidender Punkt ist vielleicht auch, sich beim Schreiben immer bewusst zu sein, dass dann andere sprachliche Formen gelten als in der mündlichen Rede. Beim Reden wie beim Schreiben: ich hoffe und glaube, dass bei den meisten jungen Menschen, sofern sie etwas Bildung haben, die Virtuosität im Umgang mit der Sprache mit dem Älterwerden auch zunehmen wird.
 

fooox1

Well-Known Member
Betrifft leider nicht nur das sprechen, auch das schreiben nimmt diese Form an. Wenn ich so manche "Texte" im Netz lese, frage ich mich, ob der Ersteller sie selber lesen und verstehen kann. Leider betrifft das nicht nur die Jugend. Die Rechtschreibung ist dabei das kleinste Übel.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Nö kann man schon so nutzen. Es heisst auch Anmarsch und Aufmarsch.

Wird übrigens auch in anderen Sprachen so gemacht, ist kein "deutsches Ding". Still at office, almost there, you coming usw. Denke das ist einfach die Folge davon dass alles immer hektischer wird und schneller gehen muss. Deshalb nutzen viele Menschen auch Abkürzungen im Sprachgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chocoball

Well-Known Member
Hast recht, Holland ist nur ein Teil der Niederlande. Mein Fehler.
Dann gerne Nord - und Süd Holland, wie die Aldi Bitte ;)

Das ist doch ein gutes Beispiel @Chocoball das hier einige große Defizite mit Ihrer eigenen Muttersprache haben und auch die Schulen/Lehrer Ihren Job nicht machen. Auf solche Ideen käme keiner in England oder Frankreich.
Es sind oft nicht die Lehrer sodern die Schulen. Die meisten Schulen bekommen immer mehr Kinder wovon die Eltern Fremdsprachig sind und wenn zuviel Kinder eine Ehrenrunde machen mussen wird der Unterricht geändert (lese vereinfacht) sodass mehr Kinder erfolgreich zur nächster Klasse durfen. Das ist bei uns der Fall jetzt.

Wie @Ausgelebt schon sagt ist es auch in andere Sprachen. Vor allem bei SMS, chatten und Twitter weil die Länge der Zeichen limitiert war. Angefangen hat es mit Smileys und später auch Wörter wie b4 (before), 2day (today) in Englisch und ajb (Bitte) 7uv (Heuteabend 7 Uhr) in Niederländisch.
 

pengonator

Well-Known Member
@Chocoball es kann und darf nicht sein das in Schulen das Lehrziele aufgeweicht werden nur um mehr Schüler in die nächste Klasse zu befördern und zu Schulabschlüssen zu bringen die dann nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind. Da ist Handlungsbedarf und man muss sich fragen ob unser Schulsystem den Herausforderungen noch gewachsen ist.
 

tommy0815

Well-Known Member
Wenn ich so manche "Texte" im Netz lese, frage ich mich, ob der Ersteller sie selber lesen und verstehen kann
so geht es mir oft, wenn ich lese was ich hier geschrieben habe :grin:
Es ist halt so das man "schnell was nebenbei" schreibt.....das hat weder was damit zu tun das man der deutschen Sprache nicht mächtig ist, noch das man Analphabet ist, aber die liebe Zeit.....hach ja.... :grin:

ich denke da wird einfach auch vieles überbewertet! Solange man versteht was der andere von einem will, so what, who cares! Viel schlimmer sind doch Leute, die noch englische Worte in ihre Sätze mit einbauen....sowas würde ich NIE tun *lol :grin:
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,069
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten