Also bei den Angeboten zu diesen Geräten steht eigentlich immer, daß man die SD Karte mit Software (Karten etc.) extra kaufen muß.
Dort wählt man dann auch die Region aus, die man benötigt. (Oder sind Australien + USA + Osteuropa + China + Nahost neben West-Europa immer auf der SD-Karte drauf? Dann hättest Du nämlich keine brauchbare Auflösung.)
Was kann zudem ein Händler für unausgereifte Software (Abstürze)?
Nun zu Aliexpress: Du scheinst zu verkennen, daß nicht Ali liefert - sondern dort verschiedene Händler ihre Sachen anbieten.
Ich hatte mit LightintheBox bisher keine Schwierigkeiten - auch wenn meine Sachen meist aus den USA geliefert wurden.
-
Was passt dir eigentlich an meinem Post nicht, oder welches Problem stellt sich hier für dich dar?
Muss ich Dinge, die sich von selbst verstehen, extra dazu schreiben, damit du dich nicht gemüssigt fühlst, mich belehren zu wollen? Oder sollen das hilfreiche Tipps sein!?
Natürlich steht bei den Angeboten immer dabei, ob man eine SD-Karte dazu kaufen muss oder nicht.
Allerdings sollte aus meinem Post schlüssig hervorgehen, dass die angebotenen Geräte, wie auch deren Lieferumfang bzgl. Zubehör bei beiden Plattformen gleich waren.
Dies könnte man auch erkennen, an den Bemerkungen in meinem Post, die da lauten:
"zudem leerer SD-Karte (keine Software, Karten, BDA)" und "eine 'randvolle' funktionierende SD-Karte dabei".
Da ich des lesens mächtig bin, habe ich schon VOR dem Kauf erkennen können, dass die angebotenen Geräte jeweils eine SD-Karte mit Software und Karten als Zugabe enthalten sollten.
Der Unterschied bei Inbetriebnahme ist nach versuchter Inbetriebnahme lediglich: das Gerät von Aliexpress [bzw. durch deren Plattform vermittelt
] funktioniert einwandfrei und hat die erwähnte Software, Karten und "sogar" eine mehrsprachige BDA auf der SD-Karte.
Mit LightintheBox schreibe ich heute noch hin [und her nicht ;(] und erhalte irgendwelche sinnfreien Antworten zurück; alles ohne Ergebnis, bzw. mit dem Resultat, dass der gezahlte Betrag seit Ende November weg ist und das Ding, entgegen der Angaben im Angebotstext, noch 50€+ an Zoll gekostet hat; 'natürlich keine Zollvers. abgeschlossen, da das Gerät ja angeblich zwischen 6-max. 9 Tagen aus der EU geliefert werden sollte. Bei mittlerweile, von mir aus versandten gut 50 Anfragen und Mails, die bisher nur Ausflüchte und "blabla" als Reaktion hatten, fühle ich mich, auch wenn es ja auch "nur" knapp 300€ sind, etwas übervorteilt, um es mit einem solchen Begriff mal höflich zu umschreiben.
Auf deinen hilfreichen Tipp bei der Bestellung eine Kartendestination für das Navi auszuwählen, brauche ich wohl nicht näher einzugehen. Oder erschließt sich aus meinem Post ich wäre mindestens leicht debil?
Zu der Frage, was ein Händler zu einer unausgereiften Software kann, fehlt mir allerdings auch ein wenig das Verständnis.
Ich habe bei LightintheBox die Fehlfunktionen genau beschrieben ('kenne mich aus), die leere, im Lieferumfang als mit entsprechenden Daten enthaltene SD-Karte reklamiert und um eine BDA (per pdf) gebeten. Zurück kamen nur unsinnige, sinnlose oder abschlägige Antworten. Alleine die Frage der BDA bedurfte 12 Nachrichten von mir, die mit 7 Antworten zu dem Ergebnis kam, man sei nicht in der Lage eine BDA per Mail nach zu senden, da es selbst keine englische gäbe (wie erwähnt, bei dem identischen Gerät über Ali ist eine x-sprachige dabei).
Frage zu dem Thema: ich kaufe mir ein Smartphone, das nicht funktioniert und immer abstürzt. Dein Tipp wäre dann möglicherweise: wirf das Gerät weg oder leg es in den Schrank, da der Händler ja nix für eine unausgereifte Software kann... Ja!?
Auf die Idee dass Aliexpress eine Verkaufsplattform für Händler sei, wäre ich ohne deine Anmerkung nie gekommen. Bisher habe ich mich immer gefragt, was das noch für komische Namen rechts oben sind, oder warum da noch irgendwo steht "gleiches Produkt von anderem Händler".
Und ich freue mich sehr für dich, dass du noch keine Schwierigkeiten mit LightintheBox hattest. Schön. Aber schließt das auch tatsächlich aus, dass andere Käufer die gleichen Erfahrungen machen dürfen?
Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass ich oben schrieb, Zitat: "Mit LightInTheBox gibt es seit Ende November 2015 NUR noch Probleme...!"
Daraus könnte man theoretisch auch schließen, dass ich bis November 2015 in der gleichen glücklichen Lage wie du war. Und ich nämlich bis dato selbst auch keine Schwierigkeiten mit Bestellungen über diese Plattform hatte. Die Art meiner Formulierung war "in etwa" bewusst gewählt, um Forumsnutzer auf die von mir gemachten Erfahrungen hinzuweisen.[DOUBLEPOST=1455049024,1455048917][/DOUBLEPOST]
Das ist ihm wohl auch bewußt, denke ich. Was er meint, ist, was ich denke, daß der Ali seine Händler besser im Griff zu haben scheint und auch ein klein wenig unter Druck zu setzen scheint, die Kunden halbwegs zuvorkommend zu behandeln. Denn unseriöse Händler sorgen für weniger Käufer, sobald sich das herumspricht, und das tut es immer irgendwann ==> weniger verdiente Provision. Dieser Druck fehlt bei "freien" Händlern wie GV oder GB.
das könnte man aus meinem Text so schließen...