Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

bozmann-83

New Member
@bozmann-83 : Was passiert denn dabei?

Kommst Du nicht in den Factory mode?

Einschalten über Volume minus & Power gedrückt halten....
ich komme in die Select Boot Mode dann mus ich auswelen zwieschen Recovery mode oder Fastboot mode und norm mode ich kann die alle anwelen aber nicht aus füren igal welche ich taste drüke[DOUBLEPOST=1439325760,1439324472][/DOUBLEPOST]ich komme in die Select Boot Mode dann mus ich auswelen zwieschen Recovery mode oder Fastboot mode und norm mode und weiter komme ich nicht igal welche ich tasten drücke
 

wydan

Well-Known Member
bozmann-83
irgend wie muss das ja funktionieren glaub nicht das da was kaputt ist
lenk auf recovery und drück einfach rum, vielleicht auch auf das display. mit die linke soft taste, meine ich die tasten, unten wo die zurück oder home taste ist
 

TripleFan

Active Member
OK, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter! Der Treiber scheint jetzt zu funktionieren.

Ich habe nach der Treiberinstallation versucht mittels SP Flashtool willkürlich einen Firmwarebereich meines ThL W200C auszulesen. Das ThL hab ich hergenommen, weil ich weiss, dass es mit dem schon mal funktioniert hat. Das ging auch so weit!

Beim Mlais M7 ist es so, dass beim SP Flashtool v5.1524.00 dieser willkürliche Readback ebenfalls funktioniert. Somit müsste es dann auch möglich sein zumindest mein Minimalziel zu erreichen, nämlich S7ylers Custom-Recovery einzuspielen und damit dann zu Rooten!

Die Kür wäre jetzt, wenn es gelänge, das von Mlais zur Verfügung gestellte Flashtool zum Laufen zu bekommen. Da habe ich nach wie vor das Problem, dass die Verbindung nach wenigen Sekunden getrennt wird und so weder ein vernünftiger Portscan noch ein Übertragen der Firmware möglich ist.

Wenn das liefe könnte ich nämlich das FW-Update mit integrierter Speicher-Repartitionierung einspielen. Ich denke, dass ich dafür eben das Mlais-Flashtool benötige, weil da noch einige Einstellungen zu den verwendeten Sensoren im Handy getroffen werden müssen. Das ist etwas, dass ich noch bei keinem anderen Flashtool gesehen habe (s. angehängte Screenshots)!

@Ora, kannst Du mir aus der Patsche helfen...?

Gruß
Ingo
 

Anhänge

Ora

®
Muss ich mir erst anschauen.
Verstehe ich nicht. Vermutlich wählen die auf der Basis der Angaben den Kernel aus.
Gibt es ein Scatterfile?
 

Ora

®
na das ist ja ein sehr normales Scatter...

die Frage wäre dann, gibt es im ROM Verzeichnis mehrer unterschiedlche lk.img's?

- partition_index: SYS7
partition_name: lk
file_name: lk.bin
is_download: true
type: NORMAL_ROM
linear_start_addr: 0x1cc0000
physical_start_addr: 0x1cc0000
partition_size: 0x60000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: UPDATE
reserve: 0x00
Kannst Du noch ein SS vom Inhalt des ROM- Verzeichnis posten?[DOUBLEPOST=1440056690,1440056352][/DOUBLEPOST]... und einfach mal schon immer einen read back von 0x0 bis 0x79000000 (nach Tipp0) dann hast Du alle notwendigen Dinge wenigsten schon mal gesichert.

ICH mache in einen solchen Fall die Zerlegung schon während des Readback, in dem ich mir einzelne read backs baue (von allen, die mit "is_download: true" attributiert sind. Zusätzlich dann noch dann nvram Bereich.

Dann kann ich immer wieder auf das Original zurück, solange der preloader funktioniert und nicht etwa ein PMT Fehler vorhanden ist.
 

TripleFan

Active Member
Ja, dachte auch gerade, dass das Sinn machen würde...
ROM-folder_01.jpg

Im Unterverzeichnis "encrypt" liegt dann noch folgendes:
ROM-folder_02.jpg

Bei den ROM-Files war noch ein Zip-Archiv dabei:
ROM-folder_03.jpg
Der dürfte aber für den Flashvorgang wohl keine Rolle spielen, oder?[DOUBLEPOST=1440057197,1440057051][/DOUBLEPOST]
... und einfach mal schon immer einen read back von 0x0 bis 0x79000000 (nach Tipp0) dann hast Du alle notwendigen Dinge wenigsten schon mal gesichert.

ICH mache in einen solchen Fall die Zerlegung schon während des Readback, in dem ich mir einzelne read backs baue (von allen, die mit "is_download: true" attributiert sind. Zusätzlich dann noch dann nvram Bereich.

Dann kann ich immer wieder auf das Original zurück, solange der preloader funktioniert und nicht etwa ein PMT Fehler vorhanden ist.
Für die Zerlegung benötigst Du aber ein Scatter, oder? Kann ich das bei den aktuellen Mediatek-Chips immer noch wie gewohnt mit MDT erstellen?
 

Ora

®
für mich bleibt das Scatter führend und all notwendigen Files sind im Verzeichnis vorhanden. Was sonst noch drin liegt, wird vom SP FT beiseite gelassen.
 

Ora

®
nein, geht auch im Moment nicht automatisch. Zwar könnte man sich eine xml für das SP FT bauen, habe es aber noch nicht in Angriff genommen.

-- mit adb die Partinfo auslesen ( oder im MTK Engineering mode)
-- vergleichen mit dem Scatterfile
dann schrittweise so:

zurück.jpg

nur bei preloader ist es nicht so einfach, der sitzt versetzt in einer anderen Region... aber den hast Du ja....
 

TripleFan

Active Member
So, ich habe gerade mal einen Readback in Angriff genommen.
Erstellen einer Scatter-Datei aus MDT heraus hat leider nicht funktioniert, da das Droidtool das Mlais leider nicht erkennt. Es "sieht" das Handy nicht.

Dementsprechend hab ich die Startadressen und Segmentlängen aus dem Engineering Mode entnommen. Der Readback übers Flashtool hat dann auch gut funktioniert!
Was mich irritiert ist, dass die ausgelesenen Firmwaresegmente in ihren Größen massiv von der Firmware abweicht, die Mlais zur Verfügung stellt.
S. Screenshot (links mein Readback, rechts Mlais-Firmare):
readback.jpg

Edit:
@Ora, kannst Du noch mal was zur Größe der Firmare-Segmente sagen? Kann das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Du hast die
- para
- tee1
- tee2
noch vergessen.

Die Readback Files orientieren sich an der Größe der Partition.

Ich sehe keine zu kleinen.
 

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Hi,

leider kann ich die USB VCOM Driver MT6589.zip nicht runterladen da angeblich infiziert. Brauche die Treiber für Windows 64Bit 8.1 Pro !?

Mfg
 

reflex_

Møňş†ę®
ja die Anleitung sollte mal kurz überarbeitet werden.

1. Wie Zelda1980 schon schrieb ist der USB VCOM Treiber nicht zu downloaden, da google einen Virus meldet.
2. Folgendes hinzufügen, Thx@Ora

Treibersignatur deaktivieren unter Windows 10


Treibersignatur ausschalten unter Win 10

Voraussetzung ist dafür neben den nachfolgenden Schritten ein Administrator-Konto.
  1. Öffne dazu als erstes die Eingabeaufforderung über Windows-Taste + X und wähle dort den Punkt „Eingabeaufforderung (Administrator)“ aus.
  2. Gebe jetzt den folgenden Befehl ein „BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS“ (ohne die Anführungszeichen)
  3. Daraufhin muss dann nochmal der Befehl „BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON“ eingegeben werden und man bestätigt das Ganze mit ENTER.
Jetzt kannst Du die Eingabeaufforderung schließen und die unsignierten Treiber unter Windows 10 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten