MTK-Tools für Linux???

pengonator

Well-Known Member
@hylli

Das SP-FlashTools for Linux von needrom ließ sich bei mir ohne Probleme unter openSuSE13.2 instalieren und starten. Hab das aber noch nicht getestet damit ein Rom zu flashen. Dem "modemmanger" hatte ich auch nicht auf dem System wie @Miss Montage. Werde das mal für nächste Woche in Angriff nehmen das auch zu testen.
 

hylli

Well-Known Member
Hab aktuell auch kein Gerät, welches ich mit einem anderen ROM per SP_FlashTool bespielen könnte und wollte.

Es ist aber schonmal schön zu wissen, dass es und wie es unter Linux funktioniert bzw. funktionieren kann.

Hylli
 

Miss Montage

Active Member
linux hat android sträflich vernachlässigt, z.B. es gibt erst seit ca. 2 jahren das man ohne größere frikelarbeit, auf android zugreifen kann und es gibt im verhältnis sehr wenig linux software die plattformübergreifend auf android und linux funktioniert, obwohl da nicht all zu viel unterschied ist, beispiel messinger
Hier möchte ich Einspruch erheben: Ich habe nicht den Eindruck, dass Linux Android vernachlässigt, oder umgekehrt. Das Problem sind meist Hersteller, die sich nicht in die Karten schauen lassen wollen. MediaTek ist erst vor einem knappen Jahr "in die Puschen" gekommen. Ich war mit meinem Flash-Tool-Problem aber auch leicht enttäuscht von der Linux-"Community". Wenn die Anwender ihr Wissen lieber für sich behalten, stehen wir auf verlorenem Grund.
 

wydan

Well-Known Member
das hat wenig mit mediatek zu tun, mein S2 ging ja auch nicht ohne frikelarbeit, seit ca. 3 jahren hat man das endlich als standard gemacht.
Wenn die Anwender ihr Wissen lieber für sich behalten, stehen wir auf verlorenem Grund.
ja leider und das ist schon untereinander ein gehacke, frag mal im ubuntu forum, mit einen fork wie mint oder bodhilinux nach, gerade das man dich nicht raus schmeißt
 

Miss Montage

Active Member
das hat wenig mit mediatek zu tun, mein S2 ging ja auch nicht ohne frikelarbeit, seit ca. 3 jahren hat man das endlich als standard gemacht.
Da lag das Problem aber auch nicht unbedingt bei Linux....

ja leider und das ist schon untereinander ein gehacke, frag mal im ubuntu forum, mit einen fork wie mint oder bodhilinux nach, gerade das man dich nicht raus schmeißt
Schade, bislang konnte ich mich nicht beklagen. Klar, Schnösel gibt es überall...
Aber dass ich mir zwei Wochen 'nen Wolf suche und mir dann noch anhören muss, ich hätte entweder nicht das Wissen, oder nicht die Geduld, oder mangelnde Eigeninitiative für Linux und solle mich gefälligst mit einer Windoof VirtualBox abfinden (also nochmal @wydan, das richtet sich nicht gegen Dich, sondern gegen gewisse Posts in meinem Begrüßungsthread),
ist mir noch nie passiert.

Ach, übrigens: Heute hat sich bei android-hilfe.de jemand gemeldet -> bei ihm hat es auch funktioniert :) Und @N2k1 hat mir auch noch ein paar wertvolle Tipps gegeben. Es geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fossytux

Well-Known Member
Wo hast Du bei Ubuntuusers gefragt?
Würde mir den Threat mal anschauen weil meine Erfahrungen mit Linuxern anders sind.
 

wydan

Well-Known Member
Miss Montage

Das MC ist auch kein linux forum und das wissen darüber ist meist sehr beschränkt (auch meines), außerdem sind die meisten an einer schnellen lösung interesiert, nicht so wie bei linux, wo den leuten das frickeln spass macht. Ich muss dazu sagen, das sie recht haben, wenn man 10 stunden in ein vermeintlich defektes handy stecht, kann man sich ein neues kaufen.
anderseits hat dich das wieder motiviert ;-) (nehm ich mal an) es waren dann auch zu viele helfer die da eifrig mit reden wollten, sieh's ihnen nach
 

Miss Montage

Active Member
Nee, die Anzahl der "Helfer" war in meinem Thread ja überschaubar. Ich hatte mich extra hier angemeldet, weil ich gelesen hatte, dass hier ein paar Linuxianer unterwegs sind. Aber Du hast recht -> es hat mich motiviert!
 

wydan

Well-Known Member
Fossytux
ja
ich mag auch keine eisernen besen, deswegen bin ich auch hier und kaum auf AH
aber es gibt ja alternativen
deshalb schwam drüber
 

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,569
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten