Alibaba - Seriöse Verkäufer? Erfahrungen?

jayjay1122

New Member
Ich möchte mir gerne ein Chinaphone kaufen über Alibaba, weil dort die Preise eigentlich günstig sind und die Sachen direkt aus China verschickt werden.

Hat jemand mit der Site Erfahrungen gemacht? Gibt es spezielle Dinge auf die ich achten sollte?

Was mich auch interessiert: Wie viel kostet der Versand? Gibts Probleme beim Zoll??

Vielen Dank!
 
A

altmann

Guest
Alibaba ist doch eigentlich eher B2B ausgerichtet. Die Customer-Seite ist AliExpress.

Das ganze ist ein chinesisches eBay. Da jetzt einzelne Händler bei den zehntausenden zu nennen ist schwierig.

Generell geistern bei Aliexpress viele Fakes rum und auch (im Vergleich zu eBay) viele Händler die einen bescheissen. Die wissen nunmal, dass du einfach ein paar tausend Kilometer entfernt wohnst und wohl kaum was gegen die gross machen kannst. Da muss man dementsprechend sehr vorsichtig sein. Selbst Produkte mit scheinbar guten Bewertungen kann man nicht immer trauen.
Auch das Thema Garantie/Gewährleistung wirst du da nicht haben. Wenn irgendwas mit dem Gerät ist, wirst du von 99,9% der Händler keine Hilfe erwarten dürfen. Wenn die einmal das Geld haben, ist denen der Rest egal.
Noch dazu kann man bei Aliexpress nicht mit PayPal zahlen. Die haben zwar auch einen eigenen Käuferschutz (der imho auch nicht schlecht ist), nur isses meiner Meinung nach trotzdem risikoreicher wie bei PayPal-Zahlungen.

Versandkosten sind von Händler zu Händler dort unterschiedlich. Je nach Versandart auch. Also zwischen kostenlos bis über $100 (für grosse/schwere Sachen und/oder Expressversand). Probleme beim Zoll? Einfuhrumsatzsteuer zahlt man immer. Obs durchkommt wegen CE-Kennzeichen oder so, dass weiss nur der liebe Gott.

Ich würde dir da lieber einen der (mehr oder weniger) etablierten Händler empfehlen (aka Geekvida, TinyDeal, Gearbest, etc.).
Da bleibt dir viel Stress erspart. Oder du weisst genau, worauf du dich einlässt (scheinbar ja noch nicht) bei Aliexpress & Co., dann kannste das versuchen. Kann gutgehen, aber wenns schief geht haste sehr viel Rennerei und mit Pech ist dein Geld weg.
 

jayjay1122

New Member
Danke für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir gerne die etablierten Händler mal an.

Ist es echt unmöglich als Privatperson bei Alibaba einzukaufen? Ich habe da noch andere Dinge gesehen die mich preislich sehr gelockt haben (auch wenn die Mindestbestellzahl dann ein wenig größer ist als 1, würde es aber trotzdem wagen)?
 
A

altmann

Guest
Unmöglich nicht, nur wie du schon sagst, ist das meistens für mehr als eine Stückzahl von 1 ausgelegt.
Die meisten Händler dort verkaufen auch nicht an dich, wenn du dich als Privatperson zu erkennen gibst. Kann man höchstens immer probieren, dass man nen "Sample" von nem Produkt haben möchte. Viele wollen dann aber irgendwelche Infos über deine Firma wie Webseiten und so.

Klar gibts auch Händler dort, die an Privat verkaufen. Aber dafür iss halt eigentlich Aliexpress da :)
 
Habe schon öfter bei Aliexpress bestellt, ist genauso risikoreich wie beim Rest in China. Zahlung per paypal geht meist auch wenn man den Händler per PN anschreibt. Alibaba geht fast immer nur per PN wobei die meisten auch schon im Angebot die Mindstmenge nennen. Ist eigentlich B2B.
 
A

altmann

Guest
Ich hab auch schon oft bei Aliexpress bestellt, nur da schon schlechtere Erfahrungen gemacht wie bei "etablierten Händlern".
Imho ist das Risiko deutlich höher, auch wenn man hier die Posts so durchliest.

Bei den bekannten Händlern kommt es recht selten vor, dass das Geld wirklich weg ist. Klar, in einigen Fällen dauerts oft lange und viel Diskussion, aber die meisten kriegen dann doch ihr Geld wieder. Bei AliExpress habe ich schon von vielen gelesen, dass die Kohle weg ist..
Zwar zahlt AliExpress das Geld erst an die Händler aus, wenn man den Empfang bestätigt, aber wie gesagt, danach interessiert die Händler da meistens der Kunde garnicht mehr. Gewährleistung Fehlanzeige. Da hat man bei den hier häufig genannten Händlern doch erheblich mehr Chancen, noch was zu bewegen..

Komplett von abraten möchte ich deshalb, wie auch schon geschrieben, nicht. Jedoch muss man sich halt des Risikos bewusst sein (okay, gilt natürlich immer beim Kauf im Ausland, hier aber meiner Meinung nach besonders).
 

jayjay1122

New Member
Und wenn ich in den Handel steigen will, ist Alibaba geeignet? Ich müsste dann Firmenwebsite vorlegen und sowas? Ohne klappt das nicht? :)
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
Das ganze ist ein chinesisches eBay.
eher wie amazon.
ebay ist eine versteigerungs plattform, ali- nicht.
Die meisten Händler dort verkaufen auch nicht an dich, wenn du dich als Privatperson zu erkennen gibst. Kann man höchstens immer probieren, dass man nen "Sample" von nem Produkt haben möchte.
es wird auch an privat personen auch verkauft, samples bekommt man in der regel immer.
Ist es echt unmöglich als Privatperson bei Alibaba einzukaufen?
nicht unmöglich.....
Und wenn ich in den Handel steigen will, ist Alibaba geeignet?
ja, wenn du eine firma hast oder kleingewerbe, ist es sehr geeignet.
dort gibt es händler die absatzwege suchen, egal wo sie sitzen (ist sogar ein deutscher händler aus meiner gegend drin, der verkauft weltweit :) )
Bei AliExpress habe ich schon von vielen gelesen, dass die Kohle weg ist..
da sind die leute auch selber dran schuld. wer mit moneygram und schnell überweisung zahlt ist einfach nur dumm.
auch solte man sich der englischen sprache mächtig sein und gewisse "handels bedingungen " lesen, geg. auch reagieren können. das ist nicht ein basar bei dem man kauft.

doc

-
 

jayjay1122

New Member
Also ich muss eines zugeben: Dieses Forum ist echt wundervoll (keine Ironie), ich finde es echt toll wie mir als newbie geholfen wird :)

Ich werde dann wohl versuchen ein paar Sample Orders zu machen und ein paar Verkäufer einfach durchzutesten, bleibt ja eiglt nicht viel übrig.

Außer es gibt noch ein paar generelle Tipps, wie ich die größeren "Fraudsters" aussieben kann :grin: Würde dann die Tage ein Batch bestellen, hoffe nur es gibt keine Probleme am Zoll oder so.

Gibts generell ein zwei Resourcen wo ich diese Dinge nachlesen kann? Bzgl. Fraud, Bezahlungsmethoden, Zoll, Versandgebühren :)
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
beim zoll einlesen...
zoll richtet sich nach der ware, menge usw.

19% eust. mußt du immer zahlen
versand? das ist sache zwischen dir und den händler.

alles weitere auf den zoll seiten und viel vergnügen mit deiner "firma"

doc

-
 

noplan

GNO Member
Gibts generell ein zwei Resourcen wo ich diese Dinge nachlesen kann? Bzgl. Fraud, Bezahlungsmethoden, Zoll, Versandgebühren
Foren sind in solchen Angelegenheiten generell voll von Halbwissen und eine schlechte Anlaufstelle.
Wende Dich an die zuständigen Behörden. Dann gibt es später auch kein, "Ich dachte", oder "Aber früher war das mal so"

Sowas kann Teuer werden!
 

Ausgelebt

Outfluencer
Eust zahlst du ab einem Wert von 22€. Zoll ab 150€.

Der Aliexpresskäuferschutz in Kombination mit Kreditkarte ist nicht unsicherer als PayPal. Der große Unterschied wird es wenn du klagen willst.
 

Joe_User

Well-Known Member
Der Käuferschutz greift aber nicht immer. Ich hatte z. B. mal den Fall, dass eine Display-Schutzfolie für ein bestimmtes Handy beworben wurde. Das gelieferte war aber viel kleiner und der Bereich um den Lautsprecher sehr großzügig ausgespart. Also eindeutig eine universelle Panzerfolie und nicht für das beworbene Handy hergestellt.

Aliexpress fragte mich dann nach Fotos, die das belegen können. Diese lieferte ich, und die freien Bereiche waren auch deutlich zu sehen.

Dann kam ein paar Tage später die Antwort, die Fotos seien nicht ausreichend, ich sollte doch bitte die Folien ausmessen. Auch dies habe ich gemacht und wieder ein paar Tage später dann die Meldung erhalten, der Disput wurde zu Gunsten des Händlers entschieden.

Er hatte die Maße mit angegeben und damit die Ware korrekt beschrieben. Die Angabe des bestimmten Modells im Titel und in der Beschreibung wurde also geringer eingeschätzt, als die Angabe der Maße. Ich als Käufer hätte also trotz der Zusage, für Modell XYZ passend, vorher den Zollstock anlegen sollen.

Wer macht das?
Dies bestätigt mich in meinem Grundsatz, nur innerhalb der Zoll Freigrenze bei Aliexpress ein zu kaufen. Solche kleinen Beträge sind als Lehrgeld weit weniger schmerzend, als ein Stapel Scheine, für ein Handy.
 

Ausgelebt

Outfluencer
und genau so wäre es dir bei PayPal auch ergangen. Ich habe bis jetzt alles erhalten und was ich nicht erhalten habe, da wurde mir das Geld rückerstattet. Und da ging es teilweise weit über die Zollfreigrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe bis jetzt bei Defekt und Transportverlust auch alles zurück erhalten. In der Mehrheit sogar ohne Aliexpress kontaktieren zu müssen. Hier geht es aber um die Artikebeschreibung. Wir wissen beide, wie kreativ die Chinesen gerade bei Smartphones, mit Halb- und Unwahrheiten werben.

Wenn man jetzt meinen Fall auf ein Smartphone ausweitet, dürfte ein mit acht Kernen beworbenen Smartphone auch gerne nur einen Dual-Core besitzen, solange in der Beschreibung irgendwo ein MT6572 versteckt ist... ;)
 

lupusworax

The beast wihin
hab jetzt schon 173 Bestellungen hinter mir und nur einmal musste ich die Mehrwertsteuer nachzahlen, Gelde habe ich bis jetzt immer zurück erhalten oder bekam Ersatz geliefert wenn die Ware defekt war, nicht ankam oder es grobe Abweichungen gab.
Ich bin sozusagen extremer Aliexpress Fanboy, und der gratisversand geht seit 1-2 Monaten auch um einiges schneller, das meiste zeug kommt jetzt schon nach 2 Wochen ( Hongkong post, Malaysia post, aber selbst China Airmail is schneller geworden).
Also in der Hinsicht keine Kritische Meinung von mir erwarten weil ich aliexpress einfach nur gut finde.
Eins sei aber noch gesagt, von all diesen Bestellungen warn nur 3 davon Smartphones!!!!!
 

pengonator

Well-Known Member
Als China-Newbie würde ich Dir von Aliexpress/Alibaba abraten @jayjay1122 wie es auch schon einige andere hier im Thread gesagt haben. Kauf das Produkt Deiner Wahl eher in einem hier populären Shop a'la geekvida, gearbest, pandawill etc. Erfahrungen über die Shops findest Du hier in den entsprechenden Shop-Threads. Bei geekvida hast Du zudem den wenigsten Stress/Risiko da die inkl. Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer liefern und obendrein noch einen Servicepartner in DE haben. Ist aber nur ein Vorschlag, wo Du letztendlich kaufst bleibt natürlich Dir überlassen aber Regel Nr. 1 beim Kauf in China ist Zahlungen nur über PayPal wenn Du kein Streit mit Deinem Geld hast.
 

lupusworax

The beast wihin
Was ich noch ergänzend dazusagen muss ist das ich abgesehen von den drei Smartphones nie etwas über einen Einzelwert von 60-70$ bestellt habe und bestellen werde.
bei Elektrischen Sachen muss man immer sehr vorsichtig sein. Aber bei Mechanischen Sachen oder Dingen wo man selbst Hand anlegen kann habe ich keinerlei bedenken,
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,069
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten