Problem mit der Rücksendung nach China eines Tablets mit eingebautem Akku

bert33

New Member
Hallo!

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin hier am verzweifeln.

Ich habe bei einem Händler bei Aliexpress ein Tablet gekauft (chuwi vi8) bei welchem leider das Wlan und Bluetooth modul wohl deffekt ist. Ein wlan empfang ist nur direkt neben dem Router möglich und Bluetooth funktioniert auch nur wenn das Tablet direkt auf z.B. einem Bluetooth speaker liegt.

Ein Tablet ohne WLan ist für mich leider komplett unbrauchbar da ich es eigentlich nur zum Surfen im Internet gekauft habe.

Nach langem Hickahack mit dem Verkäufer, bei dem ich ihm erst einmal klar machen musste das es hier in deutschland leider keine "local repair shops" wie in asien gibt, welche alle möglichen geräte für ein paar Dollar reparieren, gab mir der Händler schlussendlich eine Adresse an die ich das defekte Gerär zurück senden sollte.

Ich habe es also gut verpackt und als eingeschriebenen Maxibrief an die vorgegebene Adresse gesendet.

Jedoch ist das Paket dann Tage später wieder so zurück gekommen:

(siehe Bild im Anhang)
tablet1.jpg _MG_1300.JPG
Es trägt aufkleber das es nicht auf dem luftweg oder auf internationalen straßen transportiert werden darf, wohl da ein Akku fest eingebaut ist.

Als ich nach gefühlten 2h in der Warteschlange bei DHL endlich einen Menschen am Telefon hatte, erklährte mir dieser das der Zoll es wohl aufgehalten und retour an mich geschckt habe und China wohl keinen Import von Akkus erlauben würde, sie quasi als Gefahrgut zählen würden.

Weiter erklärte er mir dass mein Porto nun weg sei und er auch nicht wisse wie ich es regelkonform nach China zurück senden könne, er riet mir noch, mich beim Zollamt zu informieren, aber da bekomm ich auch keinen an die Strippe und ich bezweifel das die mir da wirklich weiter helfen können.

Ich habe nun mit Porto ca 130€ für ein kaputtes tablet bezahlt und habe keine Ahnung, wie ich dies regelkonform und kostengünstig zurück senden kann.
Aufgemacht habe ich das Tablet nun auch schon in meiner verzweiflung, aber konnte keine schlechten lötstellen oder ähnliches erkennen an dem der mieserable empfang liegt. Ich hatte zum vergleich das selber Tablet eines bekannten neben mir liegen, welches die probleme mit dem Empfang nicht hat. Mein erster Eindruck war: Da hat doch jemand vergessen die Antenne anzulöten, aber es ist nichts dergleichen , auch im vergleich mit dem funktionierenden Tabet, zu erkennen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin mit meinem Latien am Ende.
 

bert33

New Member
Ja eben, ich habe mit Post verschickt aber die frau auf der Poststelle meinte dess geht eh alles im endeffeckt per DHL nach China.

Sprich man hat einfach pech ghabt wenn es geröngt wird ?


Zollinhaltserklärung hatte ich keine drauf, hate letztes jahr schon mal ein Handy mit Akku zurück gesendet und auch da keine Inhaltserklährung drauf gehabt, war damals kein problem und ist nach ner woche da unten angekommen.

Falls ich es noch einmal versuche mit dem Versenden und eine Zollinhaltserklärung drauf klebe, sollte ich dann eine Falschangabe machen ? Denn wenn ich Tablet drauf schreibe brauchen sie es ja nicht mal Röntgen um den Versand abzulehnen....

Mir fällt noch ein, ich bin demnächst in Wien. Ist der Östereichische Zoll da am ende nicht so streng? Würde vielleich versuchen es noch einmal von AT aus zu senden. Hat damit jemand Erfahrungen?
 

Klausl13

Well-Known Member
Unser Zoll ist den einigen Berichten und Erfahrungen zufolge um einiges angenehmer,aber man weiss nie.
Bei der österreich.Post kostet das Zurücksenden ca.18 Euro.
 

bert33

New Member
Puh, ja noch einmal Porto investieren, ohne zu wissen ob es diesmal durchkommen wird, mag ich glaube nicht.
Schon genug ausgegeben und immer noch ein defektes Gerät mit welchem ich nichts anfangen kann :(

Habe bei Aliexpress schon recht viel bestellt. Ich denke ich werde zum ersten mal den Käuferschutz dort testen müssen,mal sehen ob der was taugt und , was die für einen Vorschalg haben. Ich werd dort ja hoffentlich nicht der Erste sein der dieses Problem hat.
 

Klausl13

Well-Known Member
@bert33 : kannst Du sagen, ob die Module Schrott sind oder eher die Antennen?
Hatte mit meinem Pipo den selben Dreck, nur dass der Empfang schon besser war als es bei Dir zu sein scheint.
Neue Antennen haben bei mir keine Besserung gebracht,d.h.meine Module sind für den Sondermüll.
 

Klausl13

Well-Known Member
@Herr Doctor Phone : Erfahrung ist ein bissl übertrieben.:dance2:
Hab herumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die beste Antenne nix bringt, wenn das Modul Schrott ist.
Anscheinend gibt es bei den Gsm und Wlanmodulen große Qualitätsunterschiede.
Was bei mir noch dazukommt, ist ein sehr schlechter Provider.
 

darthi

Member
Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich aktuell in der gleichen Lage bin. Wollte ein Tab, dass dead on arrival war, zurück senden. Hätte dann auch seitens Gearbest einen volle Rückerstattung bekommen.

Nun kam das Einschreiben nach 10 Tagen zurück zu mir und sieht genauso wie das von @bert33 aus. Was kann ich nun weiteres tun? In den sauren Apfel beißen und noch einmal versuchen zu versenden (wieder auf eigene Kosten) oder versuchen anderweitig (zB. über Paypal) das Geld zurück zu bekommen?

Bei Banggood scheint die ganze Geschichte Rücksendung besser abzulaufen. Dort hatte ich auch ein Tablet gekauft, dass nach wenigen Tagen kaputt ging. Die haben die Rückportokosten übernommen und auch direkt erstattet und parallel ein neues Gerät zugeschickt. Da ist es nun eigentlich egal, ob mein Tablet wieder zu mir zurück kommt, da eh ein neues auf dem Weg ist.
 

darthi

Member
So noch ein kleines Update:
Ich habe nun mit dem "Spezialisten" für Gefahrgut von der Deutschen Post mit Sitz in Darmstadt gesprochen. Laut seiner Aussage wird mittlerweile jede größere Sendung, die nach China geht, durchleuchtet. Dies wäre auch erst einmal kein Problem. Anschließend würde die Ware von DHL bzw. der Deutschen Post entsprechend gekennzeichnet und an die ausländische Post übergeben werden. Was die dann damit machen würden, wäre außerhalb der Zuständigkeit. Und es wäre anscheinend so, dass je nachdem, welchen Weg das Paket geht, die anderen Postorganisationen bereits im Inland nur über Flugzeug transportieren würden. Dort würde dann mal genauer und mal ungenau auf den Inhalt der Pakete geachtet. Und Sendungen mit Akku dürften eben nach Paragraph x.y des internationalen Postgesetzes nicht über Luftfracht transportiert werden. Deswegen wäre mein Paket dann zurück an den Absender (also die Deutsche Post) gegeben worden und zurück gekommen. Andere Sendungen, bei denen die Mitarbeiter der anderen Organisationen nicht ordentlich gearbeitet hätten, würden ab und an durchrutschen.

Es gäbe nur eine sichere Möglichkeit Tablets oder Handys mit integrierten Akku zu versenden und das wären die Expressdienstleister, wie UPS, FEDEX oder eben DHL Express. Naja, sowas übersteigt dann aber normalerweise den Wert der Ware erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

darthi

Member
Noch ein Update von meiner Seite... Heute ist nach 14 Tagen auch meine Rücksendung an Banggood zu mir zurück gekommen. Gleiche Sache, wie bei Gearbest. Vermutlich hat sich das Thema Rücksendungen nach China - wenn auch die Aussage des Deutsche Post Mitarbeiters stimmt - damit komplett erledigt?! Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 

darthi

Member
Der Aufkleber wird automatisch nach dem Durchleuchten von der Post drauf geklebt. Von daher macht der keinen Unterschied.

Mir ist das nun aber auch egal. Bei der Gearbest Bestellung habe ich das Geld über Paypal zurück bekommen (da die sich tot stellen) und bei Banggood ist sowieso das neue Gerät auf dem Weg...
 

nepron

Well-Known Member
Noch ein Update von meiner Seite... Heute ist nach 14 Tagen auch meine Rücksendung an Banggood zu mir zurück gekommen. Gleiche Sache, wie bei Gearbest. Vermutlich hat sich das Thema Rücksendungen nach China - wenn auch die Aussage des Deutsche Post Mitarbeiters stimmt - damit komplett erledigt?! Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ich wollte auch schon, wie der Doc, vorschlagen das Geraet ohne den Akku zu versenden, wenn er sich denn problemlos entfernen laesst.

Wenn Sie aber sowieso Ihr Geld von PayPal zurueck haben, kann Ihnen das Problem ja eigentlich egal sein da es jetzt ja das Problem des Verkaeufers ist.
 

darthi

Member
Ich wollte auch schon, wie der Doc, vorschlagen das Geraet ohne den Akku zu versenden, wenn er sich denn problemlos entfernen laesst.

Wenn Sie aber sowieso Ihr Geld von PayPal zurueck haben, kann Ihnen das Problem ja eigentlich egal sein da es jetzt ja das Problem des Verkaeufers ist.
Stimmt. Allerdings ist ja das lustige, dass die Garantie verloren geht, wenn ich das Gerät öffne. Damit bin ich am Ende noch selbst Schuld für den Defekt, weil ich vor der Rücksendung den fest integrierten Akku entfernt habe...

Naja nun habe ich zwei tote Tablets hier, an denen ich rumbasteln kann. Vielleicht kriege ich ja tatsächlich eins oder beide wieder zum Leben...
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja...nachdem sie es bemerkt haben.

ich habe letztens einen karton erhalten, da war ein solcher aufkleber drauf :)
hier ettliche bilder zwecks ausdruck
https://www.google.de/search?q=lithium+ion+aufkleber&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjFma7--t3JAhXGCw8KHR31CukQ_AUICCgC&biw=1152&bih=801

man sollte bevor man sendet, das gefahrengut drauf machen, nicht wenn es zu spät ist.
ist wie beim LKW, was nützt es bei einem unfall zu wissen was drin war, bevor ich es bekämpfe.

habe ich das Geld über Paypal zurück bekommen (da die sich tot stellen) und bei Banggood ist sowieso das neue Gerät auf dem Weg...
tja...dann wärs mir auch egal :grin::grin::grin:

Vielleicht kriege ich ja tatsächlich eins oder beide wieder zum Leben...
gut möglich ;)

doc

-
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,074
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten