Review Xiaomi Redmi 2 MiUi V6 / 4,7“ 1280x720 / Snapdragon 410 64Bit / 2G-3G-4G LTE

Cykless

Well-Known Member
Naja das Problem ist, dass sich von uns glaube ich keiner daran versuchen wird. Das müssten Leute machen die sich in der Sache auskennen.
 

BR610/612

Active Member
Also das Redmi 2 gibt es jetzt auch bei tinydeal für 119,40 Euro http://www.tinydeal.com/de/xiaomi-redmi-2-47-ips-hd-msm8916-quad-core-miui-6-4g-lte-phone-p-144567.html
Wollte es bestellen habe mich dann aber fürs abwarten entschieden wegen der 1GB Ram und kein Band 20 LTE. Es wäre jetzt zu früh mein Huawei Ascend P6s gegen das Redmi 2 einzutauschen nur weil es 3G auf beiden Sim kann. Ausserdem wird mein Arbeitgeber ab Mai von Telekom zu Vodafone wechseln mal schaun was wir da für Tarife oder Hardware bekommen.
 

Joe_User

Well-Known Member
Puncto LTE hilft dir da wahrscheinlich nur, es einfach mal aus zu probieren.

Da mein Mi3 ja kein LTE hat, muss ich ohne auskommen. Ist von der Geschwindigkeit auch kein Problem. Will mit dem Handy ja keine Filme ziehen. ;)

Nur die Überlastung des UMTS Netzes, kotzt mich in letzter Zeit immer mehr an. Gerade wenn ich kurz mal was nachschauen will, sind alle Zellen in der Nähe belegt und das Einbuchen dauert länger als ich Zeit habe. Zumindest mit meiner o2 Karte.

Da ich mit einem Dual-SIM Gerät aber auch meine Telekom Datenflat nutzen könnte, die sich im Tablet mehr langweilt, als genutzt zu werden, kam ich auf die Idee mit LTE im Handy. Im LTE Tablet habe ich schließlich immer und überall Empfang, wenn es denn mal die eigenen vier Wände verlassen sollte.

Ich habe das Redmi 2 daher unter anderem auch gekauft, um raus zu bekommen, ob LTE ohne die 800er Frequenz überhaupt Sinn macht.

In meinem Heimatort, bekomme ich innerhalb von Gebäuden nur G3, aber da halte ich mich überwiegend ja auch zu Hause auf, wo ich eh im WLAN bin.

In der nächst größeren Ortschaft, wo ich täglich beruflich unterwegs bin, habe ich aber auch ohne die 800er flächendeckend LTE Empfang. :grin:

Also für mein tägliches Bewegungsprofil ist die 800er Frequenz verzichtbar.

Nur ist das Redmi 2 leider nicht mit dem Mi3 zu vergleichen...

Aber das ist eine andere Geschichte , die dann irgendwann im Mi Note Thread weiter erzählt wird. ;)
 

Tobee

Born to buy from China
So, nach zwei Wochen Testphase und abklingen der ersten Euphorie kann ich sagen, für 125€ ein Top P/L Verhältnis, mehr als 140€ all in ist es aber nicht wert. Die Akkuleistung reicht gut über den Tag ist aber nicht überragend. Photoleistung ist gut. GPS Top, Sound mit den Pistons auch Top. Miui läuft super. Das "Problem" mit dem Multitasking kann ich bestätigen. Potentielle Käufer sollten meiner Meinung nach auf die 2/16 Version warten.
 

steffsb

Well-Known Member
So, nach zwei Wochen Testphase und abklingen der ersten Euphorie kann ich sagen,
Es war wohl Gedankenübertragung ... denn ich wollte auch meine Eindrücke nach fast 3 Wochen im daily-drive-mode teilen :) ...

Die kamera finde ICH auch klasse!

Der Sound via kabelgebundenen Kopfhörern (Pistons & Panasonic) ist das BESTE was ich bislang von einem Smartphone bekommen habe!
Via bluetooth hopfhörer und auch speakern setzt sich der gute sound fort.

Miui finde ich auch gut, wenn man es vorher nicht kannte braucht man "nen moment" ..., dann is es jedoch super ..., so viele einstellungs möglichkeiten!
ICH hatte keinerlei Hänger, Ruckler, ungewollte Neustarts o.ä.

Beim Akku bin ich anderer Meinung als du! Den empfinde ICH nämlich als positive überraschung!
trotz ordentlichem surfen, mailen(whatsapp&Email) und mp3 hören, bei Display-on-time von fast 4 1/2 Std., sah das bei mir in den letzten Tagen nämlich so aus:
Screenshot_2015-02-25-08-57-56.png Screenshot_2015-02-25-08-57-46.png Screenshot_2015-02-25-08-57-34.png

Beim Multitasking in Verbindung mit dem 1GB RAM gebe ich die absolut Recht!!!
Wer Gamer von aufwendigen Spielen ist, sollte besser auf ein 2GB RAM Gerät gehen.
Für MEINE Anforderungen allerdings tun es auch die 1GB RAM.
Die Frage ist eben wie schnell und zu welchem Preis die 2GB RAM Variante kommt. da werden sicher in den nächsten Tagen glaubwürdigere infos kommen, als sie bislang zur Verfügung standen ... denke ich.
 

Joe_User

Well-Known Member
Ich werde meins auch wieder verkaufen, wenn ein Decuro mit dem Fix zur Verfügung steht. Die Gründe habe ich ja schon beschrieben. Dual-SIM macht für mich Sinn, ist aber nicht so wichtig, dass ich dafür vom Mi3 downgraden würde. Dafür sind die Unterschiede, trotz gleichem Betriebssystem, einfach zu signifikant.

Im Familien- und Freundeskreis kann ich es aber zu 100% weiter empfehlen. Für ein Mittelklasse-Smartphone ist es in allen Disziplinen einfach Top!
 

Klausl13

Well-Known Member
Ich warte auf die 2gb Version, auch weil die jetzige Version sowieso mind.150 Euro kostet.
Bin gespannt wann es kommt und v.a wieviel es kosten wird.
 

Tobee

Born to buy from China
Die "Laufleistung" am Akku bei dir ist beträchtlich gemessen an der Displayzeit! Finde telefonieren zieht besonders viel. Hab aber auchGPS und BT wg. MiBand immer an. Vielleicht liegt es daran. Oder der Akku ist noch nicht richtig "eingelernt" ;-) Hab jetzt direkt das Honor 3C zum vergleichen geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Von unkritisch zu reden, ist etwas übertrieben. Den Bluetooth Stromverbrauch merkt man schon deutlich. Zwar bei weitem nicht so stark wie GPS, aber man muss trotzdem spürbar häufiger nachladen.
 

pengonator

Well-Known Member
Also ich habe bei einigen Geräten bei angeschaltetem Bluetooth (kein aktives Pairing) keinen nennenswert höheren Stromverbrauch feststellen können. Wenn die Phones aktiv Bluetooth hatten waren die an der "Steckdose" im Auto aber das ist ja dann auch OK.
 

Tobee

Born to buy from China
Das MiBand als Fitness Gimmick ist solala (halt zu wenig belastbare Daten, wahrscheinlich nur ein Beschleunigungssensor) aber was erwartet man für das Geld. Fand am besten das automatische entsperren und das vibrieren beim Klingeln. Weis nicht genau wie die das machen, aber man kann mit BT pairen (z.B. Lautsprecher) und das entsperren über MiBand geht trotzdem.
 

HabiXX

Well-Known Member
Also ich finde den Akku überdurchschnittlich beim Redmi2. DOT von über 4-5 Stunden ist kein Problem.
Manchmal nimmt sich das Redmi2 bei bestimmten Anwendungen länger Zeit ... bei mir zuminderst (z.B. bei Maps und dann die Spracheingabe verwenden oder Chrom). Da es aber bei meinem Moto G2 einen gefühlten Leistungsschub nach der Installation von Lollipop gab, hoffe ich mal, dass es beim Redmi2 auch so sein wird.... plus 64 Bit Prozessoren-Unterstützung bei Lollipop.
 

steffsb

Well-Known Member
Da es aber bei meinem Moto G2 einen gefühlten Leistungsschub nach der Installation von Lollipop gab, hoffe ich mal, dass es beim Redmi2 auch so sein wird.... plus 64 Bit Prozessoren-Unterstützung bei Lollipop.
da bin ich auch gespannt!
hat jemand schon infos dazu??? >> miui auf basis von lollipop?
 

kb0n

New Member
Mein Redmi2 ist nun auch da, und ich kann die positiven Eindrücke des Geräts (=Hardware) nur bestätigen. Perfekt für mich als Überganshandy, bis irgendwann "das" Handy auf den Markt kommt :grin:

Einzig MIUI bereitet mir noch ein paar Kopfschmerzen, und das leider bei recht "einfachen" Sachen.
Hab erst mal einen anderen Launcher draufgepackt, finde den MIUI Launcher extrem langweilig ;) Da fing das erste Problem an: Ich hatte keine Uhrzeit mehr in der Statusbar. Schon blöd. Die Lösung hab ich dann irgendwann gefunden: MIUI-Launcher starten -> 1 Screen weiter wischen damit die Uhr vom Widget in die Statusbar wandert -> dann erst Standard-Launcher ändern.

Bleiben wir bei der Statusbar (u. Benachrichtigungen)
  • Das Akkusymbol empfinde ich als unnötig "breit" (Platzverschwendung). Ideal wäre Symbol mit integrierter %-Anzeige (z.B. der Kreise bei CyanogenMod). Ok, nicht so schlimm. Aber hier kann ich ja nicht mal "nur %" anzeigen lassen (welche ich auf jeden Fall haben will). Somit habe ich noch mehr Platz verschwendet, nur um den Akkustand mit % anzeigen zu lassen :/
  • Das Symbol zur Verbindungsstärke zeigt mir nicht an, ob 2G/3G/4G. Nur nachdem ich die gesamte Bar öffne. Und "Telekom 3G" will ich da nicht zusätzlich anzeigen, dann ist ja schon die ganze Statusleiste voll. Schade, was ist aus den Symbolen mit integriertem "H"/"E"/usw geworden :/
    Finde es schon wichtig, will schließlich meist wissen mit welcher Geschwindigkeit ich grad surfen kann (z.B. in der Bahn, wo sie ja ständig wechseln kann), ohne dafür jedes Mal wischen zu müssen.
    [edit] Ok, ich hatte natürlich immer eine aktive WLAN-Verbindung, das da oben stimmt also nicht -_-
    Allerdings habe ich bei aktiver Datenverbindung nun 3 Symbole: Signalstärke (Balken), aktiver Datenverkehr (2 Pfeile), Netz (H+, 3G, ...). Was fürn Schmarn...[/edit]
  • Die Benachrichtigungen sind immer minimiert. Man kann die zwar expandieren, allerdings nur mit den "alten" bzw. umständlichen 2-Finger Methoden (zoom u. scroll). Einhändige Bedienung, um mal z.B. schnell den Packstation-Code aus der SMS anzeigen zu lassen geht nicht. Ebenso hab z.B. ich bei mehreren eingehenden Mails nicht mal eben eine grobe inhaltliche Übersicht was drin steht :/
  • Was soll der integrierte Music-Player dort? Hat mMn da nix zu suchen ^^
  • Mir wichtige Apps wie Llama, Glovebox oder Spotify verschwinden nach kurzer Zeit aus der Benachrichtigungszeile, und sind dann nicht mehr aktiv (auch wenn noch im Speicher). Das ist für mich leider ein no-go, und da haben auch sämtliche Rechte usw. nicht geholfen. Hoffentlich behebt der u.g. fix das...
Es sind also so Sachen, die mir den Alltag unnötig kompliziert machen. Also sich schließende Prozesse, und zu wenige Informationen ohne dass man wischen/scrollen/zooem muss. Nichts tiefgreifendes. :/
Ich warte mal das nächste Update ab (sollte ja morgen kommen, oder?), hoffentlich wird es besser. Überlege schon, auf CyanogenMod zu wechseln, aber da fehlt mir noch eine klarere Aussage über den ROM-Status, und einige Sachen von MIUI sind ja schon nice (Gallerie, Rechte-System, Audio, ...), die will ich ungern aufgeben.

Das Problem mit den Push-Nachrichten konnte adressiert und gelöst werden. Weiterhin wurde auch ein Problem im Multitasking gefix.
Hast du dazu eine Quelle mit Changelog (und evtl. auch Code commits)? :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,108
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten