Chinaphones setzen Samsung zu

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht was man von dem im Eingangspost verlinkten Artikel halten soll? Am Besten gar nichts :). Erst wird als wichtiger Grund die Konkurrenz der Billighersteller aus China angegeben und damit die sinkende Nachfrage in Schwellenländern begründet...

In den Schwellenländern, sind preiswertere Geräte wichtig. Das da Konkurrenz gegeben ist stimmt. Geld verdient man aber damit nie wirklich. Das macht man mit den hochpreisigen Geräten, die sind aber nur dort interessant, wo es auch das nötige Kleingeld gibt. Die Schwellenländer sind das jedenfalls nicht, sind ja nicht ohne Grund "Schwellenländer" :).

Ich sehe da eher als Problem die Marktsättigung bei Smartphones, die zunehmende Designeinfallslosigkeit von Samsung und vielleicht auch die recht gute Qualität der vorhandenen Geräte. Die bieten viel Leistung und können/könnten auch über einen längeren Zeitraum als ein/zwei Jahre genutzt werden. Auch wenn es keine Updates gibt und so weiter.

Apple kämpft auch mit sinkenden Marktanteilen. Da man aber sehr gute Margen erzielt, wirkt sich das nicht so entscheidend aus. Sollten zum Jahresende wirklich Geräte mit größeren Displays kommen, hat man auch im nächsten Jahr keine Probleme.

Bei Samsung stellt sich das, finde ich, anders dar. Dort wird jetzt das passieren, was alle größeren Anbieter erleben. Probleme mit dem Absatzzahlen. Wer sich dann auf eine gesunde Palette (nicht 100 Smartphones) konzentriert und die Plattform dann auch pflegt, so wie gute wertige Verarbeitung zu angemessenen Preisen, hat vielleicht auch in Zukunft noch eine Chance. LG und HTC sehe ich persönlich da erste richtige Schritte auszuführen. Samsung und Sony sind da noch lange nicht.

Wie sich die vielen chin. Anbieter da noch positionieren werden, wird sich noch zeigen. Asien ist ein großer Markt aber der Rest der Welt ist auch nicht zu verachten. Die klassischen Androidkunden wollen aber Ihre Googledienste und haben im Moment noch bestimmt Probleme sich asiatischen Diensten anzuvertrauen.
Nicht jeder Interessent ist bereit an seinem neuen Smartphone "rumzuschrauben", um es gebrauchsfertig zu haben. Ach was rede ich, die Allermeisten sind das nicht :).
 

zoomzoom08

Well-Known Member
hab nun fast 2 1/2 Jahre lang ein HTC gehabt und war enttäuscht das ich nach 1 Jahr keine Updates mehr bekommen habe und mir mit dem Garantiezeigfinger gedroht wurde etwas an der Firmware zu ändern.
Schlussendlich war es dann so langsam und teilweise inkompatible mit neuen Apps das ich mich entschloss das ein neues her muss.
Ergo das hat THC (oder der markt) selbst zu verantworten das ich mich nun wo anders umschaue.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Naja, ist ja nicht so als würden diverse andere Elektronikhersteller auch sinkende Gewinne abzeichnen. Apple hat ja auch weniger Gewinn gemacht.

Momentan gehen die "Chinasmartphonehersteller" einfach besser auf die Bedürfnisse der Kunden ein. Faktisch kauft man idR heutzutage alle 1 - 1,5 Jahre ein neues Smartphone, da das andere ja bereits veraltet ist. Hierbei bieten die Chinaphones einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich investiere für 1-1,5Jahre für gleiche/bessere Hardware lieber 200-250€ als 500€ und mehr.

Nach der Logik dieses Artikels müsste man bei allen Produkten die mit dem besseren P/L-Verhältnis für Gewinneinbußen verantwortlich machen.. Da kommt jedoch noch eine ganze Menge an anderen Faktoren hinzu.(z.B. Marktsättigung, wobei man dann eher von Umsatz- als Gewinneinbrüchen reden müsste..)
 
Zuletzt bearbeitet:

08-5-10

Member
Eigentlich wollte ich damit sagen das der Frau viele tolle Klamotten wichtiger sind wie neue Technik.... Werd ich nie verstehen
Und Werbung schau ich nur von Bier

Gesendet von meinem ZP998 mit Tapatalk
 

Joolsthebear

Well-Known Member
Da liegt die Crux ... der Markt stagniert dank mangelnder Innovationen und der Mittelklassebereich rückt näher an die Oberklasse heran ... da sich aber die Markenhersteller nicht leisten können ihre Einstiegs und Mittelklasse so nahe an den Topmodellen zu plazieren machen die Chinesen wie auch die Rebrander sehr viel Boden momentan gut ... von einer schleichenden Marktsättigung ganz zu schweigen ... Jede Blase platzt irgendwann mal ... selbst die von Samsung und Apple ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobee

Born to buy from China
Naja, irgendwie lechzen wir ja alle nach der Technik......Freu mich jetzt schon auf die 16-Kerner mit UHD², 5G und ultra low power:hehehe:. Mit Sicherheit könnte Samsung "Chinaphones" bauen. Warum Sie es nicht tun? Keine Ahnung!
 
G

Gast123

Guest
Es gibt heute bei Golem mal wieder eine neue Statistik, die die lange und vernünftige Tendenz bestätigt:

Golem: Samsung verkauft weniger Smartphones

Interessant ist die Tabelle im Artikel:

Unsere alternativen Hersteller verkaufen mit weltweit 145 Millionen Geräten doppelt so viele Smartphones als Samsung (74 Mio.), die erst an zweiter Stelle stehen.

Weil Lenovo und Huawei separat aufgelistet sind, kann man hier auch wirklich sagen, dass es wirklich unsere alternativen Hersteller sind.

Sie sind also mit großem Abstand die Nummer Eins auf dem Weltweiten Smartphone Markt.

Und daran sieht man, dass dieser wirtschaftliche Erfolg trotz Nicht-Berücksichtigung in der Mainstream-Presse möglich ist. Connect, Heise, und wie sie alle heißen, sind immer noch nur voll mit Samsung, LG, Motorola, Apple Themen. Daran sieht man auch die Realitätsverzerrung durch die Mainstreampresse.

Aber Vernunft und Qualität zu gutem Preis setzen sich offensichtlich auch ohne Mainstream Presse im Rücken durch.

Das freut mich.
 

Megalampe

Active Member
Also jeder der Chinaphones für gut und günstig hält, hat Sie doch nicht mehr alle. Bei wirklich 95% der ganzen Geräte hier, sind entweder Softwarefehler oder sogar massive Hardwarefehler vorhanden. Beispiel MTK CPUs und das altbekannte GPS Problem. Ein Iphone und ein Samsung der neueren Reihe, hält auch 2 Jahre im Regal liegen aus, was ich von einigen Geräten hier nicht behaupten würde.
Samsung überlädt die Telefone zwar mit Software, aber die funktionieren in der Regel sehr gut. Und die Displays sind aus eigener Herstellung, weswegen mir das S5 doch sehr lieb ist (ok ok, ich gebe es ja zu, in China habe ich das nur als Statussymbol).
Edit: Und Huawei ist genauso ein Hersteller, schön auf dem Papier, aber tatsächliche Performance ist Mist.

Man könnte es auch so formulieren: Samsung verkauft weniger Geräte, dafür mehr Chips/Lcd Einheiten. Alles kann man auch andersherum lesen.
Edit: Preis/Leistung ist gut, aber günstig sind die Geräte trotzdem nicht.
 

SchmiBo

New Member
zitat:
Samsung macht im dritten Quartal hintereinander weniger Gewinn. Die Gründe dafür sehen die Koreaner in der mangelnden Nachfrage und der gestiegenen Konkurrenz.
Im zweiten Qurtal 2014 hat Samsung 7,2 Billionen Won, also umgerechnet rund 5,2 Milliarden Euro, Gewinn gemacht.

Schaut mal hin, auf welchem Niveau da gejammert wird !! G E W I N N im Milliardenbereich, nicht Verlußt und das im 2. Quartal.
Also so schlecht gehts denen nicht. :rtfm:
 

bertmenzi

Well-Known Member
Megalampe : bist du wirklich auf der Höhe mit deinen Kenntnissen ? Meine zwei neuesten Chinahandys haben ein sehr gutes GPS !
Und : wird wohl "2 Jahre im Regal liegen" eine neue olympische Disziplin ?
 

pengonator

Well-Known Member
Ich denke das Deine Aussage hier doch sehr oberflächlich ist @Megalampe. Es gibt hier sehr wohl User die mit Ihren Xiaomi, Huawei, Elephone, Doogee und was sonst noch für Hersteller sehr zufrieden sind. Warum schreibst Du hier so einen undiffernzierten/unqualifizierten Beitrag rein mit so vielen Vorurteilen deinerseits??? Warum legen wohl Hersteller wie Huawei und Co. mit Ihren Verkaufszahlen so zu? Weil die sehr wohl gute Phones bauen die auch zwei Jahre und länger halten. Solch ein Zuwachs ist nur möglich wenn man sich einen Namen gemacht hat. Dazu hat Samsung auch Zeit gebraucht um da zu stehen wo die jetzt sind. Aber wie Dir vielleicht auch nicht entgangen ist klagen immer mehr User über den Einheitsbrei den Samsung oder Apple im Design abliefert seit Jahren. Da ist es eine Wohltat wenn man sieht wie sich einige chinesischen Hersteller dem Thema Design verschrieben haben. Das schöne ist das diese Phone sogar bezahlbar sind im Vergleich zu Apple oder Samsung.


Und : wird wohl "2 Jahre im Regal liegen" eine neue olympische Disziplin ?
Yep @kubikoehn bei einigen scheinbar, aber wenn's zwei Jahre im Regal liegen soll dann doch besser im Shop das entlastet das eigene Portemonaie.... ;)


Ach bei den Zahlen die Samsung veröffentlicht krieg ich so richtig Mitleid, was soll so ein Mist an Presseartikeln? Ist wohl sonst nichts los durch die Sommerpause/Sommerloch:rtfm:
 

Ausgelebt

Outfluencer
Ahja und weder Apple noch Samsung hat Softwareprobleme. Okay jetzt kann ich beruhigt sterben.

Ein Telefon muss doch heutzutage gar keine zwei Jahre mehr halten. In zwei Jahren ist das längst generalüberholt solang die Technikverbesserung in gleichem Tempo weitergeht werden auch die Smartphones so schnell abgelöst. Selbst wenn mein Amoi ist sogar schon älter als zwei Jahre und wenn man den Akku wechselt läuft das wie am ersten Tag. Cheers.
 

pengonator

Well-Known Member
Gut das wir endlich darauf aufmerksam gemacht werden @Ausgelebt. Da müssen wir ja echt was verpasst haben an Infos......... :rofl: Komisch nur das viele beim Note 3 über WLan-Probleme bei JB 4.3 und KK 4.4 geklagt haben nur mal so als einzelnes Beispiel:rtfm:
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,069
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten