@(((TOM)))
du solltest die Piraten wählen
... vielleicht mach ich's ja schon ... oder DIE PARTEI ... oder die Yogi-Flieger ...
Ich mein schau doch einfach mal was DU DEINEN Apps für Berechtigungen erteilst. Das stört dich ja anscheinend auch nicht!
Genau, darum geht's mir ja auch. Und ich gehör ja auch dazu: Weil ich 'ne App haben will, installier ich sie halt, Berechtigungen hin oder her, weil sonst kann ich sie nicht benutzen; das China-Phone kauf ich auch, weil's toll ist und ich sonst das Doppelte bezahlen muss.
Ich tu' das in dem Wissen, dass ich meine eigenen Ansprüche unterlaufe. Hier bin ich inkonsequent. Und genau deswegen macht es mich auch ratlos. Ich hab' keine Patentlösung. Immerhin ist mir das Dilemma bewusst und macht mich sehr unzufrieden. Und deswegen versuch ich ja auch, mein Phone von diesem Müll zu befreien. Aber ich muss mich in die Materie (Root, ...) erst noch mehr einarbeiten. Ich kann's noch nicht. Daher bin ich ja hier. Ich gehör jetzt noch zu denjenigen, die sowas technisch noch hinbekommen. Für die meisten Cracks hier ist das eher Kinderkram, 'ne Fingerübung (sag ich jetzt mal so ganz ungeschützt). Aber wie ich vorhin schon sagte: Sein Handy auf diese Art (Root, ...) sicher zu machen, ist derzeit allenfalls eine individuelle Einzellösung - durchaus für einige durchführbar, aber keinesfalls massentauglich!
Und im Moment reden wir nur über's Handy. Dann haben wir noch den PC (btw: hatte grad den Flashplayer aktualisiert ... nicht aufgepasst, schnell geklickt und zack war's passiert, hatte ich den McAfee-Müll dabei ...), HiFi, TV, immer mehr Elektronik im Auto, Connected Car, Smart Home, usw. Überall passiert folgendes: Ich gebe Kontrolle ab und zwar an ein elektronisches System, das sich meiner Kontrolle entzieht, weil ich es nicht mehr verstehe. Hier geht's um viel mehr, hier geht's um die Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.
Und darin sehe ich das Problem: Dass die breite Masse der Menschen so gut wie keine Ahnung davon hat oder wenn sie es haben, es ihnen einfach egal ist (wie diese dumme Debatte letztes Jahr um Facebook und Co. zeigte). Aber sich einfach hinzustellen und in die Welt hinaus zu posaunen: "Ich hab' eh nix zu verbergen", das halte ich für ignorant - das ist RESIGNATION! Und genau das finde ich eben gefährlich. Gleichgültigkeit ist der Nährboden, auf dem die Saat der staatlichen, wirtschaftlichen, militärischen, etc. Kontrolle gedeihen kann! Wir alle kennen die Debatten, die sich um's "Wegschauen" drehen ...
@(((TOM))) : Ich mache mich hier nicht lächerlich!
Ich zeige nur folgendes auf: Spätestens seit August letzten Jahres ist das bekannt - es hat kaum jemanden tangiert.
@N2k1: Dich meinte ich auch nicht. Ich glaub', ich hab dich schon verstanden ...
... und geb' dir bei deiner Kritik an dem Hype durchaus Recht. Allerdings ändert das nix an der Brisanz des Themas. Vielleicht ist dieser Artikel (eigentlich ist es nur eine geschickte Presselancierung gewesen, vermutlich von GData, dann aber zigfach zitiert) dafür gut, das Thema nochmal auf die Agenda zu rufen ... und natürlich den Geldsäckel dieser Unternehmen zu füllen (wo doch Computerbild und GData neulich eine Kooperation eingingen ...).