Wir alle SIND GEARS***T

thor2001

Well-Known Member
Was willst du uns jetzt damit sagen?

Rootprogramme basieren immer/meist auf irgendwelchen Sicherheitslücken!

Da hätte ich etwas mehr Nachdenken deinerseits gewünscht, @N2k1 ...



Extra für @N2k1:
https://www.virustotal.com/de/file/07c383f038b67da3acdb7ce95aaf3fda5bb1bf7affeb875d225d4ec987132bae/analysis/1402824881/

Ist die Root.exe zu finden in:
C:\Program Files (x86)\VROOT\



Zum Thema VRoot (Root.exe ist im Verzeichnis - habe es nun extra mal unter Wine ausgepackt)
https://www.virustotal.com/de/file/...7234796164f2c4e139e52660/analysis/1402821487/
 
Zuletzt bearbeitet:

(((TOM)))

Member
Jetzt verfolg' ich hier die Diskussion auch schon 'ne ganze Weile und bin milde gesagt erstaunt über die Ignoranz mit der einige das ganze Thema angehen, sich gegenseitig auch noch hochschießen und den TE sogar noch verunglimpfen. Mag ja sein, dass der TE eingangs etwas zu sehr auf die Kacke gehauen hat. Trotzdem gibt es/hat er ein berechtigtes Anliegen. Wem das ganze jedoch am Allerwertesten vorbei geht, kann sich ja einfach mal zurückhalten mit seinen Kommentaren. Ist eh' etwas inkonsequent: Erst sagen, dass es einen nicht interessiert und dann aber ständig dazu posten ...


Mich jedenfalls lässt das Thema nicht in Ruhe. Nicht erst seit dieser Info hier mit den China-Trojanern (... war ja eigentlich naheliegend, dass so was kommen würde oder schon existiert), auch nicht erst seit Snowden und NSA & Co. Eigentlich seit ich (politisch) denken kann, stellt sich für mich immer die Frage nach persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Kontrolle. Denn um nichts anderes geht es ja hier: Um die Fragen nach Macht und Kontrolle der Gesellschaft (vertreten durch Regierungen, Politik, Wirtschaft, Institutionen, ...) über ihre einzelnen Mitglieder (Bürger). Ich finde das geht jeden etwas an. Die meisten Menschen wollen ja auch kein Atommüllendlager bei sich im Garten haben und wehren sich dann dagegen. Aber warum nur? Hmm, ach ja, weil sie sich bedroht fühlen, oder etwa nicht? Haben die jetzt alle eine Paranoia? Sicher nicht. Natürlich gibt's auch zu diesem Thema einige, die sagen, was soll's, schließlich bin ich ja permanent von Radioaktivität und kosmischer Strahlung umgeben. "... und ich lebe immer noch.", wie hier jemand sagte. Ja, aber wie lange noch? Und die nachfolgenden Generationen, was ist mit denen?


Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin selbst ein wenig ratlos im Umgang mit dem Ganzen. Die v.a. nach dem NSA-Skandal vielfach gegebenen Tipps zur Wahrung der Privatsphäre (Email-Verschlüsselung, ...) finde ich schon sehr aufwändig und mühsam. Und auch die hier gegebenen Infos und Tipps sind eher was für technisch Versierte. Welcher Otto-Normal-User ist denn wirklich in der Lage, sein Phone zu rooten, ein CR aufzuspielen und dann noch die richtigen Dateien aus dem System zu löschen? Man könnte jetzt dagegen halten: So jemand wird und sollte dann auch kein Phone in China bestellen. Ich glaube nur, dass das über kurz oder lang alle Geräte tangieren wird. Und wer weiß denn schon genau, wozu NSA und Konsorten nicht schon alles fähig sind. Btw: Kennt jemand noch den Bundestrojaner ...?


Allen Sorglosen möchte ich noch folgenden Gedanken mitgeben:

Fast alle technischen Entwicklungen und Errungenschaften fingen ja zunächst anscheinend recht harmlos an. Man lobte den Fortschritt, die Innovation, die Vereinfachung, usw.. Aber viel zu oft erwiesen sich Errungenschaften später als Fehler mit fatalen Folgen. Oder die neue Technologie hat so nachhaltig in unser Leben eingegriffen, dass wir den Verlust, den wir dadurch erfahren haben und werden, aus späterer Sicht gar nicht mehr wahrhaben wollen (... viele freuten sich z.B. über diese tolle neue Gesundheitskarte der Krankenkassen, oder den neuen Perso, oder ...). Es gibt eine recht neue technische Entwicklung in der neurokybernetischen Medizin, durch die man in der Lage ist, im Gehirn eine digitale Schnittstelle zu implementieren, um dadurch bestimmte neuro-organische Schäden zu kompensieren (z.B. Steuerung einer Armprothese). Diese Technik wird weiterentwickelt werden. Ich bin mal gespannt, wann man in der Lage sein wird, hierdurch auf die Willensbildung des Menschen Einfluss zu nehmen. Bin weiterhin gespannt, wann der Erste auf die Idee kommt, um diese Technik dann gegen Straftäter einzusetzen, sagen wir mal bei Pädophilen. Natürlich würden alle dann jubeln: Ja, genau, richtig so! Moralisch ja scheinbar korrekt. Man könnte dann als nächstes auch Gewaltverbrecher damit ausstatten - ist ja auch noch okay. Aber wenn sich dieses Verfahren bei diesen Personen doch schon so bewährt hat, könnte man ja dann auch noch andere Straftäter auch damit auf den Pfad der Tugend zurückführen. Und könnte man das Ganze vielleicht nicht auch präventiv ... ?!!!

Bin ich jetzt ein Gläubiger von Verschwörungstheorien und mache einen auf Panik? Ich hoffe nicht. Wie gesagt ich bin etwas ratlos. Und genau daher ist aber für mich so ein Board wie CM extrem hilfreich. Dennoch bleiben Zweifel, ob solche individuellen Hacks wirklich massentauglich sind.

Jeder, der dem das ganze Wurst ist, kann das auch weiter so handhaben. Ist okay so. Niemand braucht bekehrt werden, jeder darf sich seine eigene Meinung dazu bilden, die ihm auch gegönnt sei. Das heißt aber auch, dass abweichende Meinungen, wie des TE, respektiert werden sollten.

Vezeiht bitte diesen langen Sermon. Vielleicht ist das hier der falsche Ort für diese Litanei. Aber das musste einfach mal raus, sonst wär am Ende noch mein OS wegen CPU-Überhitzung abgestürzt und dann in der Bootloop hängen geblieben ... :[

Ich danke für euere Zeit und Aufmerksamkeit. :lazy2:
 

totto4711

Active Member
Schon: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell ,
hatte vor 90 Jahren mal geschrieben, das in der Zukunft, alle Menschen mit einem DING ausgestattet sein werden, das einen Bildschirm hat, und jeder, mit jedem, von überall her, Kommunizieren kann. Durch diesem "DING", kann man jeden, überall und zu jeder Zeit überwachen.

Da hat sich jemand das Buch geschnappt, und die Idee umgesetzt :)

Das ist meine Meinung..
 
J

johndebur

Guest
Vielleicht soll man diesen thread mit der Sufu nicht finden können? Finde die Punkte auch überflüssig. Hätte man auch anders betiteln können.
Habe auch immer gearshit gelesen. :p
 

tommy0815

Well-Known Member
Habe auch immer gearshit gelesen.
was wohl auch naheliegender wäre...oder *beep* :grin:

@(((TOM)))
du solltest die Piraten wählen :hehehe:
nee mal im ernst.

Evtl verstehst du auch nicht warum ich mich über solche Dinge lustig mache, denn jeder der ein Smartphone hat auf dem die gängigen OS installiert sind wie Android und IOS da ist es doch "normal" das man abgehört wird.

Das nun jemand hier Hysterie verbreitet das einen jetzt auch noch die Chinesen abhören...ja oh mein Gott :grin:
Dann lasst das Smartphone halt aus!

Ich mein schau doch einfach mal was DU DEINEN Apps für Berechtigungen erteilst. Das stört dich ja anscheinend auch nicht!
 
J

johndebur

Guest
Das ist das schöne bei Meizu. Da wird man gleich immer gewarnt, wenn man eine neue App installiert und die dann irgendwelche Berechtigungen haben will. Kann man dann direkt blocken :)
 

tommy0815

Well-Known Member
@johndebur
aber du weißt doch was ich meine. Die Leute regen sich über sowas auf, nutzen aber im gleichen Atemzug 100erte Apps, die viel "schlimmeres" anrichten könnten.
Oder Dienste wie whatsapp und oder facebook und das scheint sie ja auch nicht zu stören.

Denn schau mal wieviel Nutzer Facebook und oder whatsapp hat.

Also entweder ich bin gegen Abhörerei, dann aber konsequent oder ich brauch mich nicht unnötig über so nen Firlefanz aufzuregen :grin:
Es zwingt ja einen keiner Internet zu nutzen, aber jeder der es dennoch tut wird eben abgehört....seis daheim vorm Rechner, auf dem Smartphone oder sonstwo.....das ist eben so und daran wird KEINER was ändern können!
 
J

johndebur

Guest
ja stimmt. Nutze fratzenbuch und whatcrap auch nicht :p Dafür Google, kaufe bei amazon und habe sonst wo meine Daten im internet. Also mir ist bewußt , daß sobald man im internet herummacht , man irgendwie " abgehört " wird. Verhindern kann ich das auch nicht, außer ich nutze all diese Dienste nicht mehr. Aber will ja auch nicht wie in der Steinzeit leben :p
Aber habe jetzt auch keine Geheimnisse :)
 

Alexander Cartier

New Member
Zur philosophischen Dimension: ich hab' echt nicht viel zu verbergen und kein Problem mit NSA, Apple, Google, Microsoft oder Chinesen.


Envoyé de mon iPhone à l'aide de Tapatalk
 

tommy0815

Well-Known Member
Aber habe jetzt auch keine Geheimnisse
genau das ist es doch......sollen die sich doch an meinem Kram zu tode langweilen....

nur um das klarzustellen. Gut finde ich es natürlich nicht, aber ändern kann ich eben auch nichts dran.
Ich mache das was ich für vertretbar halte, alles mit dem ich nicht klar komme (wie z.B. auch Facebook und whatsapp) lasse ich sein.

Dabei geht es mir aber nicht um meinen Datenschutz, sondern einfach ums Prinzip!
Jeder muss für sich selbst verantworten, welche Daten er wo Preis gibt....aber dieses Aufregen ohje jetzt hören mich nach 2 Millionen anderer auch noch die Chinesen ab :grin:
ja super :grin: (wer hätte damit gerechnet :hehehe:)
 
J

johndebur

Guest
Es wird ja auch nicht seit Snowden abgehört , sonder schon immer. Ich erinnere mich noch an Bad Aibling wo die Amis lauter Satellitenschüsseln hatten. Abgehört wurde ja auch vor dem Internet. Und das machen ja nicht nur die Amis , sondern jedes Land. Ist ja auch kein Geheimnis.
 

tommy0815

Well-Known Member
Mir geht es einfach nur darum wie absurd es ist jetzt auf dem Handy nach einer "Spionage App" zu suchen.
Denn nahezu jede APP spioniert.....was bleibt einem also übrig bei z.B. Android? Alle Apps löschen, ergo Android löschen.....ja super :grin: tolle alternative...

ist doch auch so wie wenn man jetzt nen Rechner hat mit 100 Viren und Würmer und löscht davon einen. Wird der Rechner dann sicherer? :grin:
 

N2k1

Well-Known Member
@thor2001 : Keine Sorge, ich hatte nachgedacht - und genau deshalb das so geschrieben!
Wenn ich mir ansehe, was meine Söhne so installieren - und welche "Alternativ-Märkte", dann brauche ich mich über diese uu..cn.. nicht aufzuregen.

@(((TOM))) : Ich mache mich hier nicht lächerlich!
Ich zeige nur folgendes auf: Spätestens seit August letzten Jahres ist das bekannt - es hat kaum jemanden tangiert.
Im März berichtete Kaspersky (die wohl beste Software-Schmiede für Antivirus-Programme) darüber - es hat niemanden interessiert, "was die Russen da erzählen".
Und jetzt, wo GData das publiziert, da regen sich alle auf und spinnen noch Dinge dazu.
Die App hat keinen Zugriff auf Deine Bilder, keinen Zugriff auf Dein Mikrofon, keinen Zugriff auf Deine CAM - aber sie spionieren uns mehr aus als die NSA oder sonstwer.
Sorry, das ist maximal ein PUP - kein Trojaner, kein Virus.
Und genau darum geht es mir.
Dazu kommt, daß ich den Spuk beenden kann - ohne Root-rechte oder sonstwas.
Und die "Warnung, solche Geräte am Besten gar nicht mehrzu benutzen - oder die kostenpflichtige App von GData zu nutzen" ist schlicht Geldmacherei und Panikmache!
 
Oben Unten