Handyshop mit China Handys eröffnen?

lexx87

Active Member
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken einen Handyshop zu eröffnen! Ein echtes,kein onlineshop. Mit nicht nur Markenhandys, sondern auch China Phones... Aber keine Clones.. Würde das gehn? Muss ich da irgendwas beachten??

Bitte um Mithilfe.. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahmer

Persona non Greta
Muss ich da irgendwas beachten??
auf jeden Fall !
das ganze Garantie,-Gewährleistungs und Ein/Ausfuhrgehabe,kann Dir schnell das Genick brechen,
die Gewinn und Verlustbalance musst Du dir vorher genau durchrechnen und und und,
da sind garantiert noch ein paar sachen von denen Ich nichtmal Ansatzweise Ahnung habe
 

Ora

®
Geld ist mit Reparatur eher zu verdienen.
Am chinesischen Markt tauchen in der Woche mindestens 10 neue Handys auf. Da wirst Du hinterher hächeln müssen...
 

Hirsch

Active Member
Und vorallem, die Chinesen machen ja hauptsächlich Geld mit Klones oder stark nachgeahmten Produkten... in einigen Fällen wirds schwierig das zu differenzieren.
Hier müsstest du dir auf jedenfall vorher einen rechtlichen Rat einholen, falls du es dennoch machen willst.

Es gibt einen Shop, der in seinem FAQ behauptet, dass all seine Produkte den CE Kriterien entsprechen... ob man sich hier rechtlich drauf stützen kann, muss man auch abklären. Das sind ja alles nochmal zusätzliche Kosten.
 

Hirsch

Active Member
Naja gut, die Sache ist die, wenn der Händler dir das schriftlich gibt, ob man sich dann darauf berufen kann wenn es Probleme geben sollte...
 

guesa

Well-Known Member
...hast du erst 30000...um deinen Laden mit den gängigsten Modellen in verfügbarer Stückzahl auszustatten...wenn ja kaufe ich trotzdem nicht bei dir...deine Phones müssen wegen de ob geschildereten Aufschlägen schon 30% teurer sein...und in China kaufen...können wir alle...
 

tommy0815

Well-Known Member
Das geht sicher gut..garantiefälle halt nach china schicken...
so leicht ist das leider nicht.
Der Kunde kauft in D, also herrscht deutsches Recht....heißt wenn du nicht in ausreichender Zeit dem Kunde Ersatz liefern kannst musst du ihm das Geld zurück erstatten.
Der Kunde muss bestimmt keine 3-4 Wochen warten bis DU ihm Ersatz schickst....da gibt es auch keine Argumentation das du selbst das erst mit China abklären musst.

Genau DAS ist nicht das Problem des Kunden, sondern DEINES!

Heißt du musst immer in Vorkasse treten!
Bei der problembehafteten Ware würde ich mir das beim besten Willen nicht freiwillig antun!

Es sei denn du hast einen Robin Hood komplex und hast genug Geld und machst das nur so zum Zeitvertreib, denn langweilig wird dir da sicherlich nicht.

Wenn du aber Geld damit verdienen willst und auch leichtes Geld ist es definitiv nicht das richtige Geschäft!
 

guesa

Well-Known Member
...du wirst trotzdem nie so günstig sein können wie CECT...glaubs mir...[DOUBLEPOST=1384115938,1384115653][/DOUBLEPOST]...es macht nicht wirklich Sinn das weiter zu durchdenken...ich sags nochmal wie Hirsch: Ohne CE-Kennzeichnung kein Inverkehrbringen in der EU...damit ist der gewerbliche Handel mit 95 % der Chinaphones erledigt...
 

G3mob

Well-Known Member
Es sei denn, Du bekommst Komunisionsware und fährst 3 gleisig. Laden, online und ibä , wie alle. Jiayu und zopo de. Und eigentlich ist es in Deutschland Gesetz 2 Jahre Gewährleistung zu geben.

Fom G3 mim Tapa 4
 

Hirsch

Active Member
Ja aber bei der gewährleistung beginnt nach einen halben Jahr die beweislastumkehr... der Kunde muss beweisen das das Ding vorher schon nen schaden hatte...

Gesendet von meinem ZP900S mit Tapatalk
 

Chocoball

Well-Known Member
Vergiss auch nicht China beginnt langsam zu klein zu werden für die grossen Spielern wie Xiaomi, Lenovo, usw. Ab 2014 werden die nach Amerika und Europa kommen und das wird es auch wieder schwieriger für die kleinen Händler.
 

G3mob

Well-Known Member
Nokia, HTC und Samsung sind am deutschen Markt bei den großen wie conrad, Media und diversen online Elektronik Märkten als dualsim zu bekommen.

Fom G3 mim Tapa 4
 
Oben Unten