ein thema wurde geschlossen - kurz nachdem dort sekten kritisiert worden

tommy0815

Well-Known Member
aber jetzt mal wieder was produktives auch wenns offtopic ist....

@ N2K1 danke Dir für den Lösungsvorschlag mit dem Dialer, denke mal das können die betroffenen dann anwenden :)
Weil da bekommt man zum einen echt Augenkrebs und zum anderen weiß man bei nicht so gängigen Vorwahlen nicht wirklich woher der Anruf nun wirklich kommt, da die Vorwahl nicht richtig angezeigt wird.
 

N2k1

Well-Known Member
eher sinnloser thread
Es gibt durchaus fachliche Fragen und Antworten hier - wenngleich sie auf Grund solcher Beiträge nicht einfach zu finden sind.

Ich finde eher, es ist ein "Therapiethread"........
Für wen? *fg*

@ N2K1 danke Dir für den Lösungsvorschlag mit dem Dialer, denke mal das können die betroffenen dann anwenden
Weil da bekommt man zum einen echt Augenkrebs und zum anderen weiß man bei nicht so gängigen Vorwahlen nicht wirklich woher der Anruf nun wirklich kommt, da die Vorwahl nicht richtig angezeigt wird.
Es gibt auch Dialer, die Dir - sofern eine Internetverbindung möglich ist - zumindest den Ort (teilweise auch den Namen) des Anrufers mitteilen.
 

tommy0815

Well-Known Member
ja mein jetziger macht das (ort anzeigen), aber der war auch von werk aus drauf! Nur war mir (und ich denk mal bestimmt auch einigen anderen) neu das man die nachträglich ändern kann! :)
 

N2k1

Well-Known Member
Prinzipiell kann man so einiges einfach austauschen.
"Früher" war das extrem wichtig.
Heute paßt es ja meist schon vom Werk aus.
Viele dieser "alten Tips & Tricks" findest Du hier oder im LG GW620-Bereich bei Android-Hilfe.

Austausch des Dialers war unlängst bei Samsung-Geräten Pflicht, da man direkte Befehle an das Gerät per *#-Telefon-Dialer-Befehle versenden konnte.
 

tommy0815

Well-Known Member
ok du wirst halt auch sowas beruflich machen, wir sind ja ca. im gleichen Alter und da bin ich halt nicht mit aufgewachsen und beruflich mach ich ne ganz andere Schiene, hat rein gar nichts mit IT oder Telekommunikation zu tun :)
 

andronewb

New Member
Das habe ich auch festgestellt. Vermutlich werden die Nummern nach dem US-amerikanischen Schema aufgelöst. Das paßt nicht auf unser Telefonnummernsystem. Die nummern werden geschreddert und man kann Vorwahl und Rufnummer nicht mehr erkannen. Fehlt mur noch, daß Wählpausen einprogrammiert werden, dann gute Nacht.


genau mein reden... ich bin ja schon froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das nicht gefällt. und wenn die google-gebrandeten hier ehrlich wären würden sie das auch zugeben... behaupte ich jetzt einfach mal, weil ich ziemlich sicher bin.






ich kann nur von meinem Phone reden.....ich hatte da nichts verändert, also (ausgeliefertes Image), Sprache etc war auf deutsch!

Frag doch mal den TE denke mal bei ihm ist das genauso! Sonst würde er es ja nicht erwähnen und sich drüber aufregen :grin:


ja, ist das android was beim kauf drauf war. habe da nix verändert dran, bis auf die root-versuche. aber die sache mit den telefonnummern war schon vor den root-versuchen so.








2. Daß eine Trennung nach jeder 3. Nummer zu erfolgen hat, steht in der DIN!


was für eine ominöse din soll das denn sein? hat das etwa was mit dem rechtsstreit in amerika zwischen google und oracle (java) zu tun?




und eine andere sache ist auch noch ziemlich schräg: wenn ich ein telefonat beginne, geht sofort das display aus, also das ganze phone ist schwarz. ich muss es dann erst wieder vor meine fresse halten, damit das display wieder licht bekommt. was hat es damit auf sich? gibt es dafür etwa auch eine "DIN"??? warum lässt man den usern da nicht die einstellmöglichkeit display während des telefonats an / aus / automatisch (durch sensor gesteuert so wie es jetzt ist) ???

gut, damit nicht der eindruck entsteht, ich will hier nur meckern, kann ich auch positive dinge aufzählen. gut ist beispielsweise das anrufprotokoll. das speichert die anrufe der letzten 30 tage. top. und zu jedem anruf kann ich mir die details dazu ansehen, wie lange der anruf gedauert hat, uhrzeit am anfang/ende usw. das ist top. das war nicht mal bei siemens/nokia so.
 
Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Zur Telefonnummer (Die DIN-Seite ist wegen Wartungsarbeiten gesperrt)
Quelle

Länder- und Ortskennung für Europa und weltweit im ITU-Telefonnetz:

Bei der Publikation einer Telefonnummer in Europa – und in den meisten Ländern der Welt – stehen zwei Nullen vor der Länderkennung. Bei gleichzeitiger nationaler und internationaler Publikation der Telefonnummer steht die Null der deutschen Ortskennzahl (Ortsvorwahl) in Parenthesen (Klammern) oder sie wird sichtlich durch ein Trennzeichen (z.B. Punkt) abgetrennt. Wird eine Telefonnummer ausschließlich im Ausland publiziert, entfällt die 0.

Beispiele:
0 049 (0)89 333 990 (bei Publikation im In- und Ausland)
0 049.(0)89.333 990 (bei Publikation im In- und Ausland)
0 049.89.333 990 (bei Publikation im Ausland)
0049.89.333 990 (bei Publikation im Ausland)
Die genannte RFC sollte hier zu finden sein: http://www.ietf.org/rfc/rfc3966.txt

Aber wie gesagt: Andere Dialer und man kann einstellen, was einem gefällt.

Der Streit zwischen Google und Oracle bezieht sich auf Java.
(Deshalb hat Google die Dalvik-VM - um Java-Patente (die unter SUN frei waren, nun aber Oracle gehören) zu umgehen)

Das Display sollte eigentlich nach dem Wählen an bleiben und nur bei Annhäherung ausgehen (Wenn Du das Telefon am Kopf hast, verbraucht es durch das Display sonst unnötig Akku. Man kann es ausschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
Korrekte Schreibweise einer nationale Telefonnummer nach der DIN 5008

02433 6534-233


Also nix mit Bindestrich nach jeder dritten Zahl :p
Vielleicht lügt die Din aber auch nur :p
 

N2k1

Well-Known Member
Also nix mit Bindestrich nach jeder dritten Zahl
Bindestrich --> RFC .. Trennung --> DIN (sieht mehrere Arten vor - in rein nationaler Verwendung auch Trennung nach jeder 2. Zahl (von rechts beginnend)
Wenn schon, dann bitte richtig (zumal Dein Beispiel ja eine Bindestrich enthält
)

Aber warum Du nun wieder eine abgeschlossene Diskussion anzuheizen versuchst weißt nur Du.
 

tommy0815

Well-Known Member
wieso abgeschlossene Diskussion?
Ich habe nur in die DIN reingeschaut und dort steht nichts von einem Bindestrich nach jeder dritten Zahl, so wie es Dir der TE geschildert hat!

Und was du schreibst stimmt nur bedingt....da ich einen Blick in die aktulle Din geworfen habe und dort ist es wie oben gepostet, Trennung und Bindestrich und zwar genau wie oben angegeben!

kann man derzeit z.B. auf Wiki nachlesen, da die offizielle Seite jetzt nicht erreichbar ist, aber andere Quellen sagen das gleiche

eine Leerplatz nach der Vorwahl und ein Bindestrich für die Durchwahl
(also nicht annähernd 333-333-333-333)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer
 
Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Hm, es war doch schon länger geklärt, das das Handy von Androweb falsch lokalisiert ist. Es verwendet bei der Rufnummerndarstellung ein in den USA übliches Format.
Da nützt das berufen auf die deutsche DIN5008 überhaupt nichts, nur wenn man immer wieder von vorn anfangen möchte ;).

Hier mal ein Beispiel wie man Telefonnummern in den USA/Kanada formatiert (nicht unbedingt vollständig): Klick!

Es wäre der Diskussion sehr förderlich die Beiträge auch richtig zu Lesen und es ist kein Google oder Android Problem, so wie hier vom TE festgestellt wurde. Einfach nur ein Problem der Lokalisierung bzw. der installierten Firmware.

Es gibt Member die von der Materie einfach ein wenig mehr Ahnung haben. Das sollte man auch dann akzeptieren, wenn einem die Antwort nicht "passt".
 

tommy0815

Well-Known Member
@ schussi das war genau das was ich auch geschrieben habe nur mit anderen Worten ;)

die DIN5008 hat nichts zu tun mit dem Problem des TE!

Der TE sagte ja das bei ihm das Problem auftritt das nach jeder 3 Zahl ein Bindestrich steht und das dies idiotisch sei.

Darauf hat N2K1 gemeint das dies in der Din so geregelt sei.

Wie du eben sagtest hat das
a) rein gar nichts mit der Din zu tun
b) selbst in der Din steht es nicht so!
 
J

johndebur

Guest
das hat er auch nicht gesagt, sondern daß die RFC dafür verantwortlich ist . Aber hier wird eh nicht die post des anderen gelesen oder verstanden. manche wollen halt nicht verstehen.
deswegen ist ja für mich der thread schon lange sinnlos.
 

Daemonarch

Chiclone-Lover
Sehe ich auch so, basiert auf schwachsinnigen Theorien, und wird nur aufrecht gehalten durch gegenseitige Anfeindungen verhasster Member.
Kann man auch per PM regeln.
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
die DIN5008 hat nichts zu tun mit dem Problem des TE!
Er hat meines Wissens nur Beispielhaft von DIN/ISO gesprochen, weil in solchen Regelwerken nun einmal so etwas festgelegt wird. Da die DIN nicht für die USA/Kanada gilt, steht das logischerweise auch nicht drin. Auch wenn ich mich wiederhole, als Beispiel für ein Regelwerk zu diesem Thema passt der Hinweis schon!

Er hat also nicht gesagt das es es in der DIN geregelt ist, sondern das das Handy vermutlich falsch lokalisiert ist und sich bei der Schreibweise nach den Regeln für die USA richtet. Er schrieb doch:
Bindestrich --> RFC .. Trennung --> DIN
Die RFC, auf die er sich da wahrscheinlich bezieht, sollte die RFC 3966 und RFC 2806 sein.

Und noch eine Wiederholung: "Es wäre der Diskussion sehr förderlich die Beiträge auch richtig zu Lesen"...
 
Oben Unten