Diskussion: ZOPO ZP100

eddyj

New Member
Hallo.
Ich habe Problem dass wenn ich SMS verschicken will wird sie einfach nicht verschickt, aus irgendeinem grund. Habe mit mehreren Nummern ausprobiert. Telefonieren und Internet gehen ohne problemen. Ist irgendwo ein Dienst dafür verantwortlich, oder liegt am Vodafone netzt? Habe v. 2.3.6 von 19.04.2012
Bedanke mich im Voraus.
 

charlyesp

Member
Erfahrung ZP 100 Pilot

Hallo an alle. Vor zwei Wochen habe ich bei Meri.....e ein ZP 100 "original" mit Root, Store, und 8 GB incl. Europe-maps bestellt. Es kam vor drei Tagen an und steht seither im Test: hier die Erfahrungen.

Ankunft der Lieferung nach insgesamt 14 Kalendertagen, das Tracking mit YanWen war dürftig aber letztlich eine "normale" Zeit. Geliefert wurde die neueste Version: das ZP 100 Pilot (kein extra Schalter mehr für Video-Kamera, + andere Details), installiert ICS.

Nach Lektüre dieses Forums hatte ich mit so ziemlich allem (Batteriefresser, Hänger, kein Zugang zum Store, GPS nutzlos, Proximity-Sensor spint, ... ) gerechnet. Nix da:

* Mitgelieferte Batterie einmal voll geladen, seither 50 Stunden in Betrieb mit allerdings nur 1 SIM, "normale" Nutzung, Wifi konstant an, ebenso die Yahoo-Wetter-App und ein bisschen GPS-Spielen. Ladestand immer noch 38% (wird also wohl drei Tage halten).

* ICS ohne jegliche Probleme

* Zugang zum Store beim ersten Anlauf

* Skype geladen und läuft incl Video-Konferenz (über Wifi-Lan) - frisst allerdings Batterie ... aber das ist bekannt und liegt nicht am Zopo

* GPS auf Anhieb (ca. zwei Minuten Suche auf dem Balkon), irrt sich etwa 20 Meter und tut das auch andauernd rund um den realen Standort. Im Mittel also richtig :grin: Die vorgeladene GPS-App hat auf Anhieb gefunkt, die installierten Karten sind voll aktuell (vor meinem Gebäude ist eine komplett neue Strassenkreuzung entstanden, erst seit etwa vier Monaten in Betrieb: bereits korrekt auf den Karten).

* Proximity-Sensor ohne Problem, Bildschirm kommt 2-3 Sekunden nach Wegnahme vom Ohr wieder.

* Sound sehr gut

* Kamera Ok für ein Handy, auch die Frontkamera langt. Sehr intuitive Bedienung.


Also weitgehend (toi toi toi) ohne die Forum-bekannten Macken. Drei winzige (!!) Wehmutstropfen gibt es aber doch:

* kam konfiguriert mit Chinesisch-Englischem Keyboard; das kann flott in der Systemeinstellung geändert werden

* die allbekannten chinesischen Standard-Apps sind mit geladen ... werde sie nach und nach eliminieren, lästig aber kein Problem

* Bildschirm-Helligkeit: mag für deutsche Regensommer (ätsch ... ) reichen, aber nicht für südeuropäische Sonne im Sommer - auf dem Balkon, selbst im Schatten, ist auch bei vollem Kontrast alles "gerade so" sichtbar.


Alles in allem, und sofern jetzt nicht (Murphy's Laws) direkt die ersten Probleme auftauchen: VOLL ZUFRIEDEN!

... und DANKE ans Forum für die immer hilfreichen Kommentare und Antworten. Diese potentielle Rückendeckung im Fall von Problemen war letztlich ausschlaggebend für den Kauf.


Gruss aus Andalusien

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

charlyesp

Member
Android version 4.0.3

Baseband version MAUI.11AMD.W11.50.SP.V13, 2012/04/18

Kernel version 3.0.13

Hardware Build number 20120608-154131
 

herbie17

Member
Habe immer noch das Problem, dass die externe und interne SD Karte getrennt sind. http://chinamobiles.org/showthread.php?30573-Diskussion-ZOPO-ZP100&p=328246&viewfull=1#post328246
Jetzt spinnt auch das Handy und sagt mir immer und sagt mir die SD Karte wäre beschädigt und ich müsse sie formatieren. Im PC wird sie aber ganz normal erkannt. Auch wenn ich Sie im Handy formatiere kommt der Hinweis wieder. Die Karte muus doch Fat32 formatiert werden ?

Habt ihr noch einmal einen Tipp für mich?
 

horst67067

New Member
SD Karte

Hallo,

wenn die SD Karte des handys mit Adapter vom PC formatiert wird, funktioniert die SD Karte im handy NICHT.....weil ein anderes Format im handy benutzt wird.
SD Karte Nur im handy formatieren bzw. löschen.
Bei mehrmals FAT32 Formatierung der SD Karte im PC ist die SD Karte nur noch für den PC brauchbar.
Für den handy-betrieb verloren, weil das Format sehr schlecht für das handy wieder hergestellt werden kann.
gruss
horst
 
Zuletzt bearbeitet:

flocker

Active Member
wenn die SD Karte des handys mit Adapter vom PC formatiert wird, funktioniert die SD Karte im handy NICHT.....weil ein anderes Format im handy benutzt wird.
Ich habe mein sdkarte mit fat32 auf mein PC formatiert. Habe auch mehrmals geflascht, gerootet, geschrien, usw bis alles funzt genau wie charlyesp oben beschreibt. Interessanteweise, mein ext sd karte ist nicht mehr als ext karte erkannt. gibts nur sdcard und ist 16gb groß. Der interne sdcard (2,5gb) ist nichts mehr zu sehen...mindestens nicht in root explorer oder es explorer. Ich habe nichts mit absicht gemacht, war nur ein Bemerkung nachträglich. Unter Einstellungen/Speicher sehe ich mein int sdcard, aber woanders nicht.
 

herbie17

Member
Danke für die Tipps. Habe das Telefon formatieren lassen und dier Karte wir wieder sauber erkannt. Werde heute abend mal eine Navi Software incl. 1,2 GB Karten in den interen Speicher laden. Mal schauen, ob der dann für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Wenn ja werde ich die exteren SD Karte nicht mehr integrieren. Hat ja dann den Vorteil, dass ich die Karte dann ja auch mal wechsekn kann..
 

wody

New Member
Hallo wody,

hast Du diese Dateien

tablet_core_hardware.xml
android.hardware.location.xml

auf deinem Handy getauscht und die Rechte geändert?

Diese Dateien und die Art der Rechte die einzustellen sind,findest Du hier. KLICK
Ich habe auf meinem Zopo das ROM vom 20.6 drauf und NUR die oben aufgeführten Dateien getauscht,
die Rechte geändert und bisher noch keine App gefunden die sich nicht über den PlayStore hätte installieren lassen.

Zum Thema Akku, ich verwende diesen hier, auch in meinem org.HTC Sensation.
Hallo Darkzone,

jetzt hat das mit dem Playstore geklappt.

Den Akku hab ich mir jetzt bestellt.
So kann es nicht weiter gehen. Ich habe eine Entladungsrate von 25% in 4 Stunden - OHNE etwas am laufen, nur eingeschaltet, also keine GPS, WLAN, kein Telefonat usw. Mein System Monitor zeigt nach 12 Std eine CPU Zeit von ca 2000 msec an. Das kann doch den Akku nicht leer machen.

Wenn das mit dem neuen Akku auch nicht besser wird, dann hat das Gerät etwas. Ich hab keine Idee mehr wo ich nachschauen ann, was den Verbrauch bewirkt. Schade, denn das Z100 ist wirklich gut, es ist ja mein erstes Smartphone.

Danke für Eure Hilfe
Peter
 

DJalfredisimo

New Member
*#*#3646633#*#*

*#*#3646633#*#*

Mit dieser Tastenkombination komme ich in einen Modus, in dem einiges verstellt werden kann.

Meine Frage. Kann in diesem Menue die Lautstärke meines Mikros, meiner Sprache, erhöht werden?
Meine Gesprächspartner klagen mitunter über die niedrige Lautstärke meiner Simme, wenn ich anrufe.
Kann ich hierfür Veränderungen vornehmen?

Eine Audio Option mit den unterschiedlichsten Einstellungsmöglichkeiten ist in dieser Option vertreten.

Hat jemand schon einmal in diesn Optionen Veränderungen vorgenommen.

Danke.............. :scratch_one-s_head::scratch_one-s_head::scratch_one-s_head:
 
R

rWx

Guest
Das ist der "EngineerMode(MTK)",da kommst du auch mit den Zopotools rein. Hab da noch nix konfiguriert (außer in den "ExtraSettings", welche leider mit der neuen ROM nicht mehr vertreten sind). Mit den ganzen Werten, die man da verändern kann, spiel ich mal lieber nicht rum. Schnell genug hat man sein Phone kaputt gespielt ;)
 

cmoegele

Member
Geht Bei Euch Bluetooth richtig ?
Bei mir ist seit dem update auf Juni 08 irgendwie der Wurm drin.
Bluetoothgeräte werden zwar erkannt und eingebunden. Aber nicht automatisch und mit dem Headset oder Autoradio kann ich die Lieder nicht mehr vorwärts oder rückwärts schalten. Lautstärke geht. Aber Stop z.B. auch wieder nicht,..
Mit dem " alten 4.03" vom Mai 10/13 hatte das alles reibungslos funktioniert. Einzig bei der Ersterkennung musste man das Bluetooth am Handy nochmal ausschalten, damit es sauber verbunden wurde und alle Funktionen sauber funktionierten.

vg

Chris
 

herbie17

Member
Nachdem mein Handy doch Daten und Apps auf die externe SD Karte schreibt, habe ich mich entschieden die externe und interne SD Karte zu verbinden.
Nun meine Frage kann man das noch nachdem auf der externen schon Daten sind?
Ich verwende das Zopo Rom vom 20.06. Und möchte nach dieser Anleitung Vorgehen.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
 
D

darkzone

Guest
Hallo Leute,

falls jemand daran Spaß haben sollte, bei unseren Russischen Freunden habe ich einen
Fix gefunden der das Face-Unlock zum laufen bringen soll.

Wird über das Recovery-Installiert

KLICK

Alles auf eigene Gefahr. Macht ein Backup von eurem System bevor Ihr testet.
 
R

rWx

Guest
Hi Darkzone,

hab vorher mit CWM nen Recovery gemacht, und dann das Face Unlock drauf gezippt.

Funktioniert 1A! Selbst mit Nachttischlampen Beleuchtung ;)

Einstellungen -> Sicherheit -> Bildschirmsperre -> Gesichtsfreigabe!

Falls dein Gesicht nicht erkannt wird hab ich es mit PIN gesperrt, funktioniert auch.

Werde es morgen bei Tageslicht nochmal ausführen, es bietet dir an dein Gesicht bei verschiedenen Lichtquellen zu "scannen". Ist auch notwendig, hatte meine Position verändert, so dass eine Gesichtshälfte im Schatten war. Keine Erkennung, PIN Eingabe. Ich denke mal wenn man sich einige Male bei unterschiedlichen Lichtquellen scannen lässt wird das kein Problem mehr sein.

Das Wichtigste aber ... es funktioniert!

Gruß, ChrisX
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,573
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten