[MT(K)65xx] Custom Recovery erstellen/installieren [CWM-R & TWRP]

AltF4

Active Member
Erstellen hat bei mir schon mal geklappt. Zurück sichern bzw. diese update.zip dann installieren habe ich mich aber noch nicht getraut :(

Luky

Well-Known Member
Mach doch vorher ein CWM Backup, dann alle Wipes, und dann ZIP installieren kann doch nichts passieren. Wenn es danach nicht hoch fährt ins Recovery und Backup wieder einspielen.

N2k1

Well-Known Member
dann alle Wipes, und dann ZIP installieren kann doch nichts passieren.
Naja, zwei Dinge seien angemerkt:
1. Wozu vorherige Wipes, wenn das ZIP ein Wipe will, dann ist es im Script hinterlegt.
2. Ich kann dir per Recovery-ZIP das Telefon komplett zerschießen... sag mir welches Gerät und wo ich die ZIP hinschicken soll..

AltF4

Active Member
Mach doch vorher ein CWM Backup, dann alle Wipes, und dann ZIP installieren kann doch nichts passieren. Wenn es danach nicht hoch fährt ins Recovery und Backup wieder einspielen.
Ich warte immer bis ich es wieder mal mit irgendwas aus Versehen zerspielt habe, dann habe ich einen Grund das zip zu probieren :eek:ops:

Gesendet von meinem K1 turbo

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Auf dem Note 1/2 hatte ich immer Philz recovery drauf. Das Rom sichern als update.zip hat da früher nie funktioniert. Geht das den jetzt? @ Tommy0815 hast du es mal versucht? Ich meine die erneute Installation.
@N2k1
Mann sollte nur was kommentieren wenn man weiß worum es geht.
Offenbar weiß ich - im Gegensatz zu Dir - was Du schreibst.
Und ich kommentiere immer nur Dinge, wo ich weiß, worum es geht.
Hier in ein Thema grätschen und dann von der Seite mit "netten Kommentaren" glänzen will gelernt sein.

Nochmal: Extra-Wipes schaden dem Gerät und haben schon so manchen NVRAM gelöscht
Und wenn das ZIP dann nicht korrekt ist, ist Hilfe notwendig.

Luky

Well-Known Member
Hier geht es um die Funktion in Philz Recovery:
Clone Rom too update.ZIP
Ist dir jetzt bewusst worum es geht.
Das sind keine Wipes eingebaut in die ZIP.
Um also zu testen ob das ZIP richtig erstellt wurde, muss ich Wipen um das erstellte Rom zu testen.
Ich hoffe du hast das jetzt verstanden.
Wem das zu gefährlich erscheint sollte die Funktion nicht benutzen.
Und ich habe hier nicht in ein Thema reingegrätscht. Ich war schon vorher drinn. Das ist eher dein Stil.

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Nochmal: Wie Du selbst festgestellt hast, war die update.zip leider oft fehlerhaft und hat einiges kaputt gamacht.
Wenn Du nun zuvor noch die Wipes machst, dann kann es sein, daß Dein NVRAM weg ist.
Und nun herzlichen Glückwunsch!
Und nein, Du warst hier vorher nicht drin, habe alle Deine 88 Beiträge gelesen.
Und ja, ich weiß, wovon ich hier schreibe.
Deine Ratschläge sind aber in der Tat gefährlicher als das einspielen einer fehlerhaften ZIP. (Wenn das recovery nicht perfekt angepaßt ist, muß die ZIP defekt sein - aber das würde zu lange dauern, das DIR hier zu erklären.)

Androider007

New Member
Hallo tommy0815,

dank Deiner Anleitung wusste ich ja wonach ich suchen muß und habe hier http://www.needrom.com/mobile/lenovo-a880-miui-v5-with-ota-update/ eine Vorlage zum porten eines TWRP-Recoverys für mein S208, MTK6582 und 540*960, gefunden. Es ist die Version 2.5.0.0. Es hat funktioniert, recovery startet, habe eine Sicherung erstellt, andere Menüpunkte sind auch hinterlegt und das rebooten funktioniert auch, aus dem CarlivTouch keine chance, nur Akku raus.

Gruß.

tommy0815

Well-Known Member
@Androider007
könntest du deine Version bitte im Recovery Sammelthread hochladen?
Da würden sich andere mit Sicherheit auch drüber freuen :)

Edit: schade, habe soeben versucht diese Version für größere Auflösung und neuere Socs zu porten mit dem Ergebnis das diese wieder über 6MB groß werden, aber trotzdem danke für den Tip :)

Zuletzt bearbeitet:

Androider007

New Member
Zuletzt bearbeitet:

AltF4

Active Member
Hi tommy0815,

ich wollt Dich fragen ob Du evtl. das Philz Touch Recovery auf für 1280x720 zur Verfügung stellen könntest? Ich habe das vom Zopo schon mal als Test auf dem Blackview Crown meiner Frau geflasht. Es scheint auch alles zu funktionieren, einzige Ausnahme sind Philz Softkeys, die gehen über den Bildrand hinaus und lassen sich nicht bedienen, über die Lautstärke Wippe, den Power button und die Softkeys vom Telefon geht es aber.

VG
AltF4

tommy0815

Well-Known Member
@AltF4
versuch mal das, hab das auf die schnelle gebastelt. Falls das nicht gehen sollte mache ich dir wenig Hoffnung, dann müßte es neu kompiliert werden, bei TWRP kann kann die Auflösungen besser oder sagen wir einfacher ändern.

Edit: und bitte porten und nicht direkt flashen!!

Anhänge

lalalol

Member
Methode 1 hat auf meinem DG550 perfekt geklappt. Danke.

BTW: Ich hab MTKDroidtools v2.5.3 benutzt. Nachdem ich die recovery.img ausgewählt habe, wurde ich gefragt, ob ich die gepatchte boot.img auch installieren möchte; ich habe Nein geklickt.
Gut so oder nicht ? Immerhin konnt ich bis jetzt keinen Fehler bemerken.

tommy0815

Well-Known Member
@lalalol
War korrekt so. Wenn man das gepatchte boot einspielt per Droid Tools dann hat man root in der Shell, was du vermutlich eh schon hast UND wenn man Pech hat kann es zu Fehlfunktionen kommen, daher wenn man Shellroot will besser diese Datei dann per Flashtool flashen. Das steht so wiederum in meinem Rootthread unter Methode 1

Ora

®
Ob man das gepachte Boot.img mit dem MTK DT oder mit dem SP FT einspielt ist nach MEINEN Erfahrungen völlig Wurst.
Das Ergebnis ist das gleiche.

Die Frage ist nur ob überhaupt erforderlich? ICH rate aus MEINER heutigen Sicht davon ab. Root im System ist ausreichend.
Da root in der shell temporär ja jederzeit dann möglich ist.

Nur ob MTK DT das Einspielen des gepatchten Boot.IMG schafft oder nicht, dass ist nicht immer garantiert.

mobile via T1

N2k1

Well-Known Member
Root im System ist ausreichend.
Da root in der shell temporär ja jederzeit dann möglich ist.
Das sehe ich allerdings komplett anders.
Sollte man irgendwelche Startproblem haben, so kann man per su keine rechte mehr bekommen, da man es auf dem Bildschirm nicht mehr bestätigen kann.
Ein Flashen an dieser Stelle ist auch nicht ratsam, da dann interne Log-Files gelöscht werden.
Wenn man ohnehin nicht mit ADB arbeitet, dann magst Du richtig liegen - ist ja auch ein Sicherheitsfeature (Root in der Shell ermöglicht es, PIN, Faceunlock, Muster oder ähnliches auszuschalten bzw. zurückzusetzen)

Ich mag nur immer diese Pauschal-Antworten so nicht.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten