Zuk z2 pro Erfahrungen / Custom Rom

Boeck

Member
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Zuk z2 pro?

Ich hätte Interesse an dem Gerät.

Allerdings möchte ich gerne Lineage oder ein ähnliches Rom benutzen.

Würde mich über jede Info freuen.

Danke

LG Boeck

hylli

Well-Known Member
Ich habe das ZUK Z2 Pro und nutze es mit dem AEX ROM von hier:
https://forum.xda-developers.com/zuk-z2-pro/development/rom-aospextended-rom-v5-0-t3683238

Das tolle daran ist, dass mittlerweile Android 8.1 mit Treble-Support zum Einsatz kommt, was künftige Updates merklich erleichtern sollte.

---

Daneben gibt es LineageOS als inoffizielle Version oder auch das ebenfalls/anscheinend sehr beliebte Resurrection Remix:
https://forum.xda-developers.com/zuk-z2-pro/development/rom-resurrection-remix-o-6-0-0-t3763653

---

Hylli

Boeck

Member
Hallo Hylli,

vielen Dank für die Info!

Sind die Gapps bei AEX schon dabei oder extra?

Wie oft kommen updates und wie werden diese eingespielt? OTA?

Nutzt du eine separate Camera App?

Viel Dank für die Hilfe!

Boeck

hylli

Well-Known Member
1. Die GApps musst Du zum Beispiel in Form von OpenGApps nachinstallieren per TWRP. Lässt einem aber auch die Wahl, für welches Paket man sich entscheiden möchte. Ich starte z.B. immer mit der Pico-Variante.

2. Updates siehe:
https://downloads.aospextended.com/z2_row/

In den vergangenen Wochen gab es mehrere Updates, vor allem eben wegen der Einführung des Treble-Supports. Ansonsten gibt es bisher immer alle paar Wochen ein Update, was ich OK finde.

Update kann bei Versionsgleichheit auch per OTA erfolgen. Sollte es aber Probleme geben, empfiehlt sich ein Clean Flash, beim 1. Mal sowieso.

Durch Treble Support ist nicht ausgeschlossen, dass das ZUK Z2 Pro auch noch Android 9, 10, ... sehen wird.

3. Ich nutze keine separate Camera App. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich sehr wenig Bilder schieße.

Hylli

Boeck

Member
Das hört sich doch gut an!

Eine Frage habe ich noch....

Wie ist das mit der Sicherheit? Bei Lineage kann man jedem App die Rechte entziehen. Zudem kann ein leeres Telefonbuch angegeben werden.

Gibt es etwas ähnliches?

Danke

hylli

Well-Known Member
Hi,

AEX bedient sich glaube ich teilweise auch bei anderen ROMs. Wenn man den von mir verlinkten Thread mal anliest, wird einem das auch schnell klar.

Ich finde auf jeden Fall mal eine Möglichkeit Apps die Berechtigung auf verschiedene andere Anwendungen/Bereiche zu entziehen. FIndet sich unter Einstellungen -> Apps&Benachrichtigungen -> App-Berechtigungen.

Was Du mit dem leeren Telefonbuch meinst, ist mir aktuell leider nicht ganz klar. Kannst Du die Funktion näher erläutern?

Hylli

mblinky

Member
Hi Hylli,
Ich habe nun auch ein zuk z2 pro. Ich bin munter am Roms Testen und hätte eine Frage bezüglich des treble-supports bei Aex. Ich hatte es schon mit twrp darauf erstanden, nun habe ich deine oben genannte Aex Version installiert. Habe ich damit automatisch den treble-support oder muss ich noch etwas dafür tun?
Vielen Dank und grüße

hylli

Well-Known Member
Vermutlich hatte der Vorbesitzer bereits ein Image mit Treble-Support installiert. Man musste schon einmalig was machen, ich musste irgendwas mit "factory2vendor" installieren.

Einmal erledigt, sollte man aber nun problemlos Custom ROMs mit Treble Support installieren können.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:

hylli

Well-Known Member
Wenn Dein ZUK Z2 Pro bereits Treble Support hat - wovon ich ausgehe - kannst Du problemlos andere Custom ROMs mit Treble Support per TWRP flashen, z.B. aktuelles LineageOS oder auch "Pixel Experience" aus'm XDA-Forum. Es empfiehlt sich aber immer ein Clean Flash, bei Wechsel des ROMs!

Für AEX ROMs gibt es normalerweise OTA Updates, das letzte eben bisher Ende November.

Oder was war Deine genaue Frage?

Hylli

mblinky

Member
Ich würde eigentlich gerne wissen, ob ich es irgendwie erkenne, dass ich schon einen treble-support habe. Kann man irgendwo nachsehen oder geht etwas nicht, beim installieren oder so.
Danke und grüße

T

tribual

Guest
Suche im Play Store nach "Treble Check"

Das sollte dir das gewünschte anzeigen.

Gesendet von meinem MI Note 2 mit Tapatalk

mblinky

Member
Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!
das Leben kann so einfach sein :hehehe:

Ist bei mir noch nicht richtig installiert, sagt der Checker. Dann werde ich mich Mal an die Anleitung aus dem XDA-Forum machen und berichten.
Grüße

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten