ZTE Nubia Z9 Classic (Eindrücke, Lobes-Hymnen etc.)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Moin,

Da @18turbo und ich gerade seit 2 Stunden Spaß haben in Skype, dachte ich, wir eröffnen mal einen Thread zum Z9 Classic

Beschaffung:
Wurde leider selbstgekauft^^ 560 Euro + 106,40 + 15 Euro + 8 Euro Versand

Nubia hat einen eigenen Store:
http://www.nubiamobileshop.com/nubia-z9-4g-lte-3gb-32gb-black.html

Technik
Die Front wird eingenommen von einem 5.2 Zoll 2.5D Arc OGS Bildschirm, 1920*1080 Pixel Display mit PPI 424 An bord sind Bluetooth 4.1, NFC =) =) =) und MHL! <- letzteres freut mich besonders.
Angetrieben wird das Gerät von einem Qualcomm Snapdragon 810 Octa Core mit 64bit
Frequenzen:
GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 850/900/1900/2100MHz, FDD-LTE B1/B3/B7
-> Somit kein Band 20
Als arbeitsspeicher kommen 3GB RAM zum Einsatz, und der Nutzer hat 32GB ROM zur Verfügung.
Geknipst werden Bilder mit der 16 Megapixel Kamera Sony IMX234 OIS (s.u.) und Selfies werden mit der 8 Megapixel ebenso aus dem Hause Sony gemacht, es kommt ein IMX179 zum Einsatz
Aktuell dümpelt Nubia bei Android 5.0.2 herum ....

Gedanken
Würde ich mir das Gerät kaufen, wenn ich es nicht aus Neugier wollte? Nein. Das System ist zwar schick und gut, aber an der ein oder anderen Sache braucht es noch Optimierung. Hier ist natürlich die Frage: wie viel darf ein China Smartphone kosten und wie viel China Smartphone darf es bei einem Price Tag jenseits der 500 Euro sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Wenn es mir langfristig nicht gefällt, kommt es wieder weg. Für mich sind Sachen wie Flashen, Rooten etc. Spaß. Ich mag das Experimentieren und Ausprobieren. Das ist nicht bei jedem der Fall! Gerade die Gapps laufen nur mit diesem "Spaß" - wer darauf keine Lust hat, sollte um das Z9 einen dicken Bogen machen!

Ich mache keinen Bogen =) Jedenfalls erst mal nicht.

Pro

- Kamera ist der Hammer!
- Das Display ist nicht weniger der Hammer!
- NFC
- Frontkamera sehr gut
- Gapps etc leicht zu flashen*
- Speicher nicht unterteilt yay
- Am Anfang sind etwa 24,58 GB
- Deutsche Sprache vorhanden, aber man findet trotzdem noch manchmal englisch vor. Es gab ein Update zwischen durch bzw insgesamt 3 (das letzte Ende August)
- Das Gerät liegt einfach wirklich schön in der Hand und hat ein super Gefühl. Danach will man eigentlich gar kein Mi4i oder wie sie alle heißen in die Hand nehmen.
- Sprachqualität sehr gut!
- Bluetooth /WiFi alles so weit ich das sehe kein Problem (getestet mit GoPro (WiFi), TomTom Bandit (WiFi), Router (Wifi), Pebble (BT), Sphero (BT).
- System ist flott
- 4K Aufnahmen lassen sich in videoschnitt Programmen bearbeiten
- Anders als das LeTV ist der aufgenommene Sound vom Mikro gut, also das hatte mcih beim LeTV ja wirklich enttäuscht. Aber hier, yay! Hatte ein Smartphone Ansteck Mic dran und konnte den Unterschied kaum! hören

Neutral

Der Snapdragon taktet mit 1,56 GHz, wird nach 30 Minuten 4 K Aufnahmen doch leicht warm^^ ABER das Gerät kommt nicht so ins stocken wie das LeTV nach 30 Minuten GPS und Facebook
Screenshot_2015-09-05-12-51-51.png

Manche Apps laufen nicht...
Screenshot_2015-09-05-18-53-13.png
Die ganz linke Seite, mit Kamera Short Cuts kann man, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht ändern. Sollte da jemand Infos haben, immer raus damit :)

Negativ

- 4K und trotzdem kein SD Karten Slot, aka nur 32 GB
- Kein USB C
- sehr, sehr schwer und trotzdem nur ein 2.900 mAh Akku. Geekbench lief leider nie durch (schaltet wohl vorher ab):

*Flashen:
Der Befehl heißt, zum Beispiel für die Recovery
fastboot -i 0x19d2 flash recovery ****.img

*** <- euer Recovery name. Ich hab ihn kurzerhand in z.img umbenannt - da mich das wirklich wirklich viele Versuceh gekostet hat.

Gapps: http://www.devfiles.co/download/R5AHj6Pz/gapps-lp-20141109-signed.zip

Dafür am besten über Vol- und Power in den Bootloader
Bei mir hat das One Click Tool nicht gefunzt, aber der Zusatz "-i 0x19d2" ist super wichtig, der stammt aus der BAT Datei.
über fastboot flash recovery ****.img (was ich davor probiert hat) klappt das ganze nämlich leider nicht.

Ich verwende dieses Archive, leider hab ich den download link verloren:
Z9_NX508J_tool_by_appulo_wolfgart
Ich kanns bei Bedarf hochladen.

Root ist damit kein Problem
Screenshot_2015-09-05-12-55-31.png

Rom
Ich verwende dieses: (STOCK!)
https://yadi.sk/d/8WyghOJkiipPS (via)

Ich hatte das Custom Rom installiert, dass hatte in meinen Augen aber unnötig Bloatware UND ist nicht auf dem neusten Stand. Zusätzlich waren da noch Erweiterungen, die ich für unnötig hielt. Deswegen ist für mich aktuell klar: Stock-Nubia OS ist the way to go.

Benchmarks:
Geekbench:
Single Core: 1165 MultiCore: 4045
Update 14.09 Akku Test ist nun durch gelaufen, 03:05:50 Runtime, Score: 1858
Antutu Benchmark
54.513 -> danach gut warm^^

Ausblick

in 2 Wochen werde ich kurz vom m2 note auf das Z9 Classic umsteigen und es während dem Oktoberfest nutzen
GPS Test steht noch aus :)
Ich frage mich wirklich, ob ich mir wirklich noch ein iPhone holen sollte^^

Bilder zum Gerät
DSC_0577.JPG DSC_0578.JPG DSC_0583.JPG DSC_0585.JPG DSC_0588.JPG DSC_0591.JPG DSC_0595.JPG DSC_0606.JPG DSC_0609.JPG DSC_0612.JPG DSC_0614.JPG DSC_0621.JPG DSC_0623.JPG DSC_0625.JPG DSC_0629.JPG DSC_0640.JPG DSC_0650.JPG DSC_0657.JPG DSC_0662.JPG

Kamerabilder
IMG_20150910_165344.jpg IMG_20150910_170920.jpg IMG_20150910_173924.jpg IMG_20150910_175225.jpg IMG_20150910_180743.jpg IMG_20150911_092811.jpg IMG_20150911_100836.jpg IMG_20150911_100948.jpg IMG_20150911_155034.jpg IMG_20150911_155259.jpg IMG_20150911_155418_1.jpg IMG_20150912_192542.jpg IMG_20150912_204632.jpg IMG_20150912_205554_1.jpg IMG_20150912_210417.jpg IMG_20150912_211427.jpg

4K Video

(nicht öffentlich, war nur zum Spielen. Ton vom Smartphone Ansteck Mikro)

Stagefright Test:
Screenshot_2015-09-05-12-59-39.png

Ich bin gespannt auf das Gerät (war schließlich teuer ^^)

Zuletzt bearbeitet:

IceTea7

Well-Known Member
Puh, knapp 700€ inkl. aller Kosten. Das muss es einem dann schon wert sein, denn weiterverkaufen lässt sich das Gerät zu einem ähnlichen Preis hier in Deutschland sicherlich nicht.
Aber nichts desto trotz sieht es super aus.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ja, das kommt ja erst am 25sten raus! das ja noch ewig hin^^

denn weiterverkaufen lässt sich das Gerät zu einem ähnlichen Preis hier in Deutschland sicherlich nicht.
ja, das durfte ich schon schmerzlich erfahren :grin: Aber hey, ich hatte das gerät vor kurzem kurz und war dann einfach heiß drauf. Nun muss ich mal schauen, was ich brauch, um auch Light Painter zu werden. Das sieht nämlich ziemlich cool aus

IMG_20150907_000428.jpg
(ifa)

SnowyNight

Well-Known Member
ich frage mich wie ist denn die kamera im vergleich anderer teurer markendprodukte ? allemv orran g4 und samsungs letzte geräte

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Die hab ich natürlich nicht :( Aber ich werde noch viele weitere Fotos machen :) Wenn ich zufällig leute im Freundeskreis habe mit entsprechenden Flaggschiffen, machen wir vergleichsfotos und schicken mir die dann zu :)

Du kannst mir natürlich auch gerne in g4 schenken :p Es sind auf jeden Fall im G4 und Z9 die selben IMX234, das s6 hat einen imx240

SnowyNight

Well-Known Member
dachte bist mit stefan auf dem oktoberfest, hat der nicht ein s6? das wäre doch ein guter test bzw vergleich kann man ja mal 3-5 bilder vom gleichen motiv machen ^^

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Jepp, das ist ja noch etwas hin ;) der hat ein s6 edge, also mit imx240... Es werden sich bestimmt ein paar schöne Motive finden lassen :p

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Es ist schon erstaunlich oft runtergefallen (kein scherz^^, es rutscht sehr gerne sehr leicht wegen der Glasrückseite) - bisher hält es noch bombenfest. Aber ein case ist keine schlechte Idee... wobei, das feel wäre dann weg... und das feel macht 80 % des Gerätes aus :grin:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Geekbench ist heute durchgelaufen: 03:05:50 Runtime, Score: 1858
aber: wie kalibriere ich denn so einen Akku?
akku.png
Die letzten 10 % sind ja eher ein Witz^^

18turbo

New Member
So und hiermit bedanke ich mich nochmal für Deine super Geduld und Hilfe Tim. Ich habe nochmal mit Nubia über Facebook geschrieben bezüglich einer Sd Card da das Z9 Classic kurioserweise wohl keine Sd Karte unterstützt bzw keinen Slot hat, es jedoch bei mir in der Betriebsanleitung aufgelistet wird. Es gibt von dem Classic wohl 3 verschiedene Sorten, wie und worin sich diese unterscheiden, wurde mir leider nicht gesagt. Nur das es einige gibt wo das Backpanel wie beim Mini geöffnet werden kann. Ich habe das schon etwas versucht es scheitert aber am Mut weiter zu hebeln.

Mein Eindruck: Es ist mein erstes China Handy, die Verarbeitung ist wirklich erstaunlich gut. Leider habe ich noch keine Nano sim um eine ausführliche Meinung abzugeben. Das folgt aber sobald die sim da ist.

18turbo

New Member
Ich hoffe das die mir nochmal antworten bzgl. der sd Card. Ich schreib das dann hier rein. Will das Cover nur nicht gern kaputt machen da es die nicht so einfach wie beim Mini zu kaufen gibt

Erbsenmatsch

Well-Known Member
lustiger kleiner bug heute: beim WLAN passwort kann man genau ein Zeichen zu wenig eingeben, wie es heute nötig war (nicht bei mir, dort wo ich war)
hab mich zu erst gewundert warum ich trotz c/P nicht rein kam. Dann hab ich mal Passwort anzeigen gemacht und die letzte Zahl fehlte. Einfügen konnte ich sie nicht, vorne war kein Leerzeichen. War das einzige Handy in der Runde, das damit Probleme hatte!

trueffelsucher

New Member
So lange sonst alles super läuft, ist dieser kleine Bug zu verschmerzen.
.......und es läuft super!
Finde das Teil immer noch sehr gut.
Spitzen Verarbeitung und geiles Display.
Außerdem hat es sonst niemand :)

Habe eben mal geschaut, ich kann bei einer normalen WPA/WPA2 PSK Verschlüsselung über 50 Zeichen eingeben!?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
@Chrissly gerade gelesen, dass du dein Z9 los werden wolltest.

ich benutz meins als zweithandy noch heute. erzähl doch mal deine eindrücke vom gerät und warum es weg soll?

Oben Unten