Erbsenmatsch
Well-Known Member
Moin,
Da @18turbo und ich gerade seit 2 Stunden Spaß haben in Skype, dachte ich, wir eröffnen mal einen Thread zum Z9 Classic
Beschaffung:
Wurde leider selbstgekauft^^ 560 Euro + 106,40 + 15 Euro + 8 Euro Versand
Nubia hat einen eigenen Store:
http://www.nubiamobileshop.com/nubia-z9-4g-lte-3gb-32gb-black.html
Technik
Die Front wird eingenommen von einem 5.2 Zoll 2.5D Arc OGS Bildschirm, 1920*1080 Pixel Display mit PPI 424 An bord sind Bluetooth 4.1, NFC =) =) =) und MHL! <- letzteres freut mich besonders.
Angetrieben wird das Gerät von einem Qualcomm Snapdragon 810 Octa Core mit 64bit
Frequenzen:
GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 850/900/1900/2100MHz, FDD-LTE B1/B3/B7
-> Somit kein Band 20
Als arbeitsspeicher kommen 3GB RAM zum Einsatz, und der Nutzer hat 32GB ROM zur Verfügung.
Geknipst werden Bilder mit der 16 Megapixel Kamera Sony IMX234 OIS (s.u.) und Selfies werden mit der 8 Megapixel ebenso aus dem Hause Sony gemacht, es kommt ein IMX179 zum Einsatz
Aktuell dümpelt Nubia bei Android 5.0.2 herum ....
Gedanken
Würde ich mir das Gerät kaufen, wenn ich es nicht aus Neugier wollte? Nein. Das System ist zwar schick und gut, aber an der ein oder anderen Sache braucht es noch Optimierung. Hier ist natürlich die Frage: wie viel darf ein China Smartphone kosten und wie viel China Smartphone darf es bei einem Price Tag jenseits der 500 Euro sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Wenn es mir langfristig nicht gefällt, kommt es wieder weg. Für mich sind Sachen wie Flashen, Rooten etc. Spaß. Ich mag das Experimentieren und Ausprobieren. Das ist nicht bei jedem der Fall! Gerade die Gapps laufen nur mit diesem "Spaß" - wer darauf keine Lust hat, sollte um das Z9 einen dicken Bogen machen!
Ich mache keinen Bogen =) Jedenfalls erst mal nicht.
Pro
- Kamera ist der Hammer!
- Das Display ist nicht weniger der Hammer!
- NFC
- Frontkamera sehr gut
- Gapps etc leicht zu flashen*
- Speicher nicht unterteilt yay
- Am Anfang sind etwa 24,58 GB
- Deutsche Sprache vorhanden, aber man findet trotzdem noch manchmal englisch vor. Es gab ein Update zwischen durch bzw insgesamt 3 (das letzte Ende August)
- Das Gerät liegt einfach wirklich schön in der Hand und hat ein super Gefühl. Danach will man eigentlich gar kein Mi4i oder wie sie alle heißen in die Hand nehmen.
- Sprachqualität sehr gut!
- Bluetooth /WiFi alles so weit ich das sehe kein Problem (getestet mit GoPro (WiFi), TomTom Bandit (WiFi), Router (Wifi), Pebble (BT), Sphero (BT).
- System ist flott
- 4K Aufnahmen lassen sich in videoschnitt Programmen bearbeiten
- Anders als das LeTV ist der aufgenommene Sound vom Mikro gut, also das hatte mcih beim LeTV ja wirklich enttäuscht. Aber hier, yay! Hatte ein Smartphone Ansteck Mic dran und konnte den Unterschied kaum! hören
Neutral
Der Snapdragon taktet mit 1,56 GHz, wird nach 30 Minuten 4 K Aufnahmen doch leicht warm^^ ABER das Gerät kommt nicht so ins stocken wie das LeTV nach 30 Minuten GPS und Facebook
Manche Apps laufen nicht...
Die ganz linke Seite, mit Kamera Short Cuts kann man, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht ändern. Sollte da jemand Infos haben, immer raus damit
Negativ
- 4K und trotzdem kein SD Karten Slot, aka nur 32 GB
- Kein USB C
- sehr, sehr schwer und trotzdem nur ein 2.900 mAh Akku. Geekbench lief leider nie durch (schaltet wohl vorher ab):
*Flashen:
Der Befehl heißt, zum Beispiel für die Recovery
fastboot -i 0x19d2 flash recovery ****.img
*** <- euer Recovery name. Ich hab ihn kurzerhand in z.img umbenannt - da mich das wirklich wirklich viele Versuceh gekostet hat.
Gapps: http://www.devfiles.co/download/R5AHj6Pz/gapps-lp-20141109-signed.zip
Dafür am besten über Vol- und Power in den Bootloader
Bei mir hat das One Click Tool nicht gefunzt, aber der Zusatz "-i 0x19d2" ist super wichtig, der stammt aus der BAT Datei.
über fastboot flash recovery ****.img (was ich davor probiert hat) klappt das ganze nämlich leider nicht.
Ich verwende dieses Archive, leider hab ich den download link verloren:
Z9_NX508J_tool_by_appulo_wolfgart
Ich kanns bei Bedarf hochladen.
Root ist damit kein Problem
Rom
Ich verwende dieses: (STOCK!)
https://yadi.sk/d/8WyghOJkiipPS (via)
Ich hatte das Custom Rom installiert, dass hatte in meinen Augen aber unnötig Bloatware UND ist nicht auf dem neusten Stand. Zusätzlich waren da noch Erweiterungen, die ich für unnötig hielt. Deswegen ist für mich aktuell klar: Stock-Nubia OS ist the way to go.
Benchmarks:
Geekbench:
Single Core: 1165 MultiCore: 4045
Update 14.09 Akku Test ist nun durch gelaufen, 03:05:50 Runtime, Score: 1858
Antutu Benchmark
54.513 -> danach gut warm^^
Ausblick
in 2 Wochen werde ich kurz vom m2 note auf das Z9 Classic umsteigen und es während dem Oktoberfest nutzen
GPS Test steht noch aus
Ich frage mich wirklich, ob ich mir wirklich noch ein iPhone holen sollte^^
Bilder zum Gerät
Kamerabilder
4K Video
(nicht öffentlich, war nur zum Spielen. Ton vom Smartphone Ansteck Mikro)
Stagefright Test:
Ich bin gespannt auf das Gerät (war schließlich teuer ^^)
Da @18turbo und ich gerade seit 2 Stunden Spaß haben in Skype, dachte ich, wir eröffnen mal einen Thread zum Z9 Classic
Beschaffung:
Wurde leider selbstgekauft^^ 560 Euro + 106,40 + 15 Euro + 8 Euro Versand
Nubia hat einen eigenen Store:
http://www.nubiamobileshop.com/nubia-z9-4g-lte-3gb-32gb-black.html
Technik
Die Front wird eingenommen von einem 5.2 Zoll 2.5D Arc OGS Bildschirm, 1920*1080 Pixel Display mit PPI 424 An bord sind Bluetooth 4.1, NFC =) =) =) und MHL! <- letzteres freut mich besonders.
Angetrieben wird das Gerät von einem Qualcomm Snapdragon 810 Octa Core mit 64bit
Frequenzen:
GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 850/900/1900/2100MHz, FDD-LTE B1/B3/B7
-> Somit kein Band 20
Als arbeitsspeicher kommen 3GB RAM zum Einsatz, und der Nutzer hat 32GB ROM zur Verfügung.
Geknipst werden Bilder mit der 16 Megapixel Kamera Sony IMX234 OIS (s.u.) und Selfies werden mit der 8 Megapixel ebenso aus dem Hause Sony gemacht, es kommt ein IMX179 zum Einsatz
Aktuell dümpelt Nubia bei Android 5.0.2 herum ....
Gedanken
Würde ich mir das Gerät kaufen, wenn ich es nicht aus Neugier wollte? Nein. Das System ist zwar schick und gut, aber an der ein oder anderen Sache braucht es noch Optimierung. Hier ist natürlich die Frage: wie viel darf ein China Smartphone kosten und wie viel China Smartphone darf es bei einem Price Tag jenseits der 500 Euro sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Wenn es mir langfristig nicht gefällt, kommt es wieder weg. Für mich sind Sachen wie Flashen, Rooten etc. Spaß. Ich mag das Experimentieren und Ausprobieren. Das ist nicht bei jedem der Fall! Gerade die Gapps laufen nur mit diesem "Spaß" - wer darauf keine Lust hat, sollte um das Z9 einen dicken Bogen machen!
Ich mache keinen Bogen =) Jedenfalls erst mal nicht.
Pro
- Kamera ist der Hammer!
- Das Display ist nicht weniger der Hammer!
- NFC
- Frontkamera sehr gut
- Gapps etc leicht zu flashen*
- Speicher nicht unterteilt yay
- Am Anfang sind etwa 24,58 GB
- Deutsche Sprache vorhanden, aber man findet trotzdem noch manchmal englisch vor. Es gab ein Update zwischen durch bzw insgesamt 3 (das letzte Ende August)
- Das Gerät liegt einfach wirklich schön in der Hand und hat ein super Gefühl. Danach will man eigentlich gar kein Mi4i oder wie sie alle heißen in die Hand nehmen.
- Sprachqualität sehr gut!
- Bluetooth /WiFi alles so weit ich das sehe kein Problem (getestet mit GoPro (WiFi), TomTom Bandit (WiFi), Router (Wifi), Pebble (BT), Sphero (BT).
- System ist flott
- 4K Aufnahmen lassen sich in videoschnitt Programmen bearbeiten
- Anders als das LeTV ist der aufgenommene Sound vom Mikro gut, also das hatte mcih beim LeTV ja wirklich enttäuscht. Aber hier, yay! Hatte ein Smartphone Ansteck Mic dran und konnte den Unterschied kaum! hören
Neutral
Der Snapdragon taktet mit 1,56 GHz, wird nach 30 Minuten 4 K Aufnahmen doch leicht warm^^ ABER das Gerät kommt nicht so ins stocken wie das LeTV nach 30 Minuten GPS und Facebook
Manche Apps laufen nicht...
Die ganz linke Seite, mit Kamera Short Cuts kann man, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht ändern. Sollte da jemand Infos haben, immer raus damit
Negativ
- 4K und trotzdem kein SD Karten Slot, aka nur 32 GB
- Kein USB C
- sehr, sehr schwer und trotzdem nur ein 2.900 mAh Akku. Geekbench lief leider nie durch (schaltet wohl vorher ab):
*Flashen:
Der Befehl heißt, zum Beispiel für die Recovery
fastboot -i 0x19d2 flash recovery ****.img
*** <- euer Recovery name. Ich hab ihn kurzerhand in z.img umbenannt - da mich das wirklich wirklich viele Versuceh gekostet hat.
Gapps: http://www.devfiles.co/download/R5AHj6Pz/gapps-lp-20141109-signed.zip
Dafür am besten über Vol- und Power in den Bootloader
Bei mir hat das One Click Tool nicht gefunzt, aber der Zusatz "-i 0x19d2" ist super wichtig, der stammt aus der BAT Datei.
über fastboot flash recovery ****.img (was ich davor probiert hat) klappt das ganze nämlich leider nicht.
Ich verwende dieses Archive, leider hab ich den download link verloren:
Z9_NX508J_tool_by_appulo_wolfgart
Ich kanns bei Bedarf hochladen.
Root ist damit kein Problem
Rom
Ich verwende dieses: (STOCK!)
https://yadi.sk/d/8WyghOJkiipPS (via)
Ich hatte das Custom Rom installiert, dass hatte in meinen Augen aber unnötig Bloatware UND ist nicht auf dem neusten Stand. Zusätzlich waren da noch Erweiterungen, die ich für unnötig hielt. Deswegen ist für mich aktuell klar: Stock-Nubia OS ist the way to go.
Benchmarks:
Geekbench:
Single Core: 1165 MultiCore: 4045
Update 14.09 Akku Test ist nun durch gelaufen, 03:05:50 Runtime, Score: 1858
Antutu Benchmark
54.513 -> danach gut warm^^
Ausblick
in 2 Wochen werde ich kurz vom m2 note auf das Z9 Classic umsteigen und es während dem Oktoberfest nutzen
GPS Test steht noch aus
Ich frage mich wirklich, ob ich mir wirklich noch ein iPhone holen sollte^^
Bilder zum Gerät
Kamerabilder
4K Video
Stagefright Test:
Ich bin gespannt auf das Gerät (war schließlich teuer ^^)
Zuletzt bearbeitet: