zp980 Bildschirm flackert beim Anschalten

Freakii

Member
Hey,
Ich hab grad fast ein Trauma bekommen :grin: warum? Ganz einfach:
Ich hatte zuvor ein zp810. Am Anfang hat dieses leicht anfangen zu flackern bis es nicht mehr auszuhalten war.
Jetzt habe ich mir ein zp980 gekauft. Jetzt kommt es:
Ich habe das Handy auf niedrigste Helligkeit eingestellt. Wenn ich jetzt das Handy einschalte und es wird dann dunkler, dann bemerkt man , dass es leicht flackert. Zwar anders wie bei meinem alten, aber es "vibriert" so komisch. Schwierig zu beschreiben.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand unter selben Bedingungen, dass selbe nachempfinden kann?
Das komische ist, wenn ich das Display nur minimal heller stelle und man sieht keinen Unterschied, dann ist das "flackern" weg.

Danke schon mal :)

MFG
Freakii

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Das komische ist, wenn ich das Display nur minimal heller stelle und man sieht keinen Unterschied, dann ist das "flackern" weg.
Das ZP980 hat nen LCD. Da kommt die Hintergrundbeleuchtung über eine LED-Leiste die unten sitzt.
Und die Helligkeit wird über die Spannung an den LEDs geregelt.
Dann ist wohl die Spannung beim niedrigsten Wert ein bissel zu klein gewählt. Kann an der FW liegen, aber auch am Regler.
Und dann flackern die LEDs.
Ich denke nicht dass das ein Defekt ist. Stelle es doch einfach auf 10% und fertig.

webster1

Member
Habs grad mal auf einem ZOPO C2 ,was ja wohl auch einem Zopo 980 entspricht, ausprobiert und es wurde der ganze Bildschirm schwarz.
Spiel war Dead Trigger 2.

Freakii

Member
@webster1
Also ging bei dir sofort der Bildschirm aus? Weil bei mir wird es ganz kurz nur die eine Hälfte schwarz und dann komplett schwarz.
Hast du denn eine bestimmte Rom drauf? Oder was für welche gibt es über haupt?

Zuletzt bearbeitet:

webster1

Member
Der Bildschirm ging bei mir nach 3 Sekunden aus so wie es eingestellt war.
Bei Simple Cover kannst Du von 1-5 Sekunden einstellen.
Bei mir wird dann nach der definierten Zeit komplett derBildschirm schwarz bzw. abgeschaltet.
Auf meinem Zopo C2 befindet sich ein Stockrom.

Freakii

Member
Ich meine das so:

Habe extra ein Video hochgeladen. Wie du sehen kannst ist bei spielen im Querformat kurz das display nur bis zur Hälfte schwarz und dann geht es aus.

yelupic

likes 2 abuse shells
Könnte auch eine Signalverzögerung sein. - Erst schaltet die obere Leiste ab (erstes Signal), dann die untere (zweites Signal). - Warum das so ist? - Sorry, keine Ahnung. - Wenn du dir viel Arbeit machen möchtest, dann mach versuchsweise einen Werks-Reset/Factory Reset und lade das Phone an der Steckdose komplett auf. Schau vorher mal nach, ob der Akku gut und fest an den Kontakten im Akku-Schacht sitzt und die Kontakte sauber sind (Minimales Spiel durch Wärmeentwicklung / Teil-Isolation durch Verschmutzung => kurzfristige Spannungsschwankungen). Alles nur Ideen ...

Dein Flackern kommt sicherlich von der runtergeregelten Helligkeit und der schwankenden Versorgung der LED-Leiste. Das kannst du auch bei günstigen dim-baren Deckenflutern beobachten, wenn du zu weit runter regelst. - Allerdings habe ich das bei meinen Phones noch nicht beobachten können, obwohl ich die Helligkeit sehr gerne auf das Minimum einstelle.

Freakii

Member
Hoffentlich fängt es nicht wie bei meinem alten an.
Okay dann mach ich mal einen werkreset. Geht das auch ohne , dass man eine ROM flashen muss?

webster1

Member
So hab mir mal "Dein" Game Bounce Ball mal runtergeladen und Displayhelligkeit ganz runtergeregelt und Automatik raus.
Dann Sensor abgedeckt und Display wird nach eingestellten 3 Sekunden komplett schwarz.

yelupic

likes 2 abuse shells
Den Werkreset kannst du ohne Root/ROM-Flashen durchführen:
Menü-Taste
=> Systemeinstellungen
=> Sichern & Zurücksetzen
=> Auf Werkszustand zurück
(Tipp: Bei einem Werksreset verlierst du alle Benutzer-Apps und alle Daten/Einstellungen.)

Nimm vorher alle Karten aus dem Phone (SIMs, SD Card).
Benutze nach dem Reset das Phone erstmal eine Weile ohne die Karten und beobachte das Verhalten.
Du kannst das Phone mal benutzen, wenn du es am Ladegerät, am USB-Port zum Laden und nur auf Akku laufen hast. Dann siehst du evtl. das Verhalten gar nicht oder überall oder einmal ja und einmal nein.

Wenn du eine ROM flashen möchtest (als zweiten Schritt), dann musst du dich ziemlich umfassend zu "Rooten" und "Flashen" hier in den Foren informieren. - Fragen kannst du dann auch in den diesbezüglichen Threads stellen, wo dir sicher geholfen wird.

1. Bevor du anfängst: Rooten / Flashen
2. "Dein" Thread zum Fragen: Zopo ZP 980

Wenn du unsicher bist mit/bei irgend etwas, geh in einen Thread und frage, bevor du etwas machst, okay?

Good luck ...

Freakii

Member
Das was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn ich das display normal ausschalten wird das display auch sofort komplett schwarz. Muss ich das verstehen?

Edit:
Habe es nun auf werkseinstellungen gemacht und siehe da: Es funktioniert.
Darf ich wissen an was es gelegen hat?
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

yelupic

likes 2 abuse shells
Das machst du ja über eine andere mechanische Taste und die zugehörigen elektronischen Bauteile.

Evtl. hat dein Sensor ja minimal andere Werte als es der Produktionsprozess vorgibt (Stichwort: Qualität, Serienstreuung).
Das wäre dann Pech.

Wir arbeiten ja gerade dran, das heraus zu finden (falls es nur die ROM-Software / irgendeine App deines Phones wäre, hilft der Reset oder ein späteres Flashen vielleicht).

Leider hast du zunächst eine Menge Arbeit mit diesem "Ausschluss"-Verfahren, aber du kannst auch etwas lernen dabei. - Egal, wie es ausgeht ...

BTW: Ihr habt aber keine starken Spannungsspitzen/ Blitzeinschläge / raus-fliegende Sicherungen bei euch in der Wohnung, welche evtl. deine Phones beschädigen könnten (auch ZP810 hatte ja einen Defekt, Stichwort Wahrscheinlichkeit, dass 2 Phones hintereinander Probleme haben)? - Auch deine USB-Anschlüsse am Notebook sind defekt. - Nur interessehalber: Warum? <= Keine Ahnung, woher ich das hatte, sorry![DOUBLEPOST=1388096279,1388095246][/DOUBLEPOST]

Darf ich wissen an was es gelegen hat?
Wir arbeiten ja gerade dran, das heraus zu finden (falls es nur die ROM-Software / irgendeine App deines Phones wäre, hilft der Reset oder ein späteres Flashen vielleicht).
Happy end. - Ich freu mich für dich.

Zuletzt bearbeitet:

Freakii

Member
Es ist wieder da.
In der Zeit trat es 2x noch auf. Ich habe es immer wieder auf werkseinstellungen. Dann war es weg. Dann habe ich es bei jeder APP, die ich installiert habe es getestet und es war nix.
Und heute morgen probieren ich es. Wieder da -.-
Was kann das denn sein?

D

dunicht

Guest
flash doch mal die Stock-ROM neu, vielleicht löst das dein Problem.
Ob es Hilft kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen..

Freakii

Member
@dunicht
Danke werd ich machen :)
Wo genau bekomme ich die Stockrom denn her?

Edit:
Ich hab das Problem. Alle wo ein zp980 haben bitte nachmachen:
1.die app installieren
2. Einstellungen
3. Über das Telefon
4. Ein paar mal auf Android Version klicken
5.Maßstab Fsnsteranimation, Maßstab Übergangsanimation, Maßstab für Animator alle auf 1 stellen
6. Handy ausschalten NICHT Reboot sondern Ausschalten.
7. 20 sec warten Handy einschalten
8. App im Querformat öffnen und Hand über Sensor
9. Berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
D

dunicht

Guest
Wenn du eine ROM flashen möchtest (als zweiten Schritt), dann musst du dich ziemlich umfassend zu "Rooten" und "Flashen" hier in den Foren informieren. - Fragen kannst du dann auch in den diesbezüglichen Threads stellen, wo dir sicher geholfen wird.
1. Bevor du anfängst: Rooten / Flashen
2. "Dein" Thread zum Fragen: Zopo ZP 980
Wenn du unsicher bist mit/bei irgend etwas, geh in einen Thread und frage, bevor du etwas machst
Bitte genau lesen !!
http://chinamobiles.org/forums/firmware-rooten-etc.120/
http://chinamobiles.org/threads/fragen-zu-zopo-zp980-c2-5-0-fullhd-1-2ghz-quadcore-13mp-dualsim-mtk6589.34998/

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten