Zopo ZP980+ mt65xx preloader verschwindet, bevor Treiber installiert werden können

Moin,

nun wollte ich die offizielle 4.4 Firmware per Flash-Tool auf mein Telefon aufspielen, komme aber nicht mal bis zur Installation der vcom-Treiber. Egal wie ich mein Telefon anschliesse (ohne Batterie einfach anstecken, ohne Batterie mit Vol+ anstecken, mit Batterie einfach anstecken, mit Batterie mit Vol+ anstecken), es erscheint kurz im Gerätemanager der Eintrag "mtk65xx preloader". Ich kann auch darauf doppelklicken und ein Treiberupdate starten. Während ich die Treiberdaten suche, verschwindet das Gerät bereits wieder aus dem Gerätemanager und übrig bleibt die Fehlermeldung "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)".

Das Gerät erscheint ohne weiteres Zutun alle 30 Sekunden erneut und verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder.

Im Bootloader und ebenso als Datenträger bleibt das Gerät sauber verbunden. Einen Hardware-Defekt am USB-Port würde ich somit ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Eine Internet-Recherche bringt nur Lösungsansätze, die bei mir einfach nicht greifen.

Beste Grüße
Helmut

N2k1

Well-Known Member
Alles völlig normal!
Der preloader ist nur etwa 1,5 Sekunden aktiv - danach wird auf den Lademodus geschaltet, wenn kein Befehl kommt.
Der Treiber hat eine "install.exe" die einfach ausführen... danach das SPFT starten, Scatter laden und entweder read back oder Download initiieren - dann schaltet der Preloader auf den DA (DownloadAssistent) um .. Sollte der Treiber nicht beim ersten mal installiert werden, ruhig das Telefon ohne Akku dran lassen .. (aber zum Flashen dann Akku rein - also wenn Du siehst, daß sich was bewegt, Akku einlegen)

@N2k1 Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe einen anderen Treiber gefunden, der sich auch installieren ließ. Tatsächlich wird das Gerät nun als Modem erkannt. Auch vom Flash Tool wird es erkannt, und der Download läuft gerade.

tomei

New Member
Ich habe dasselbe Problem: möchte CWM auf das Zopo ZP3X flashen, komme aber nicht über die Installation des Preloader-Treibers hinaus. Mit Akku erscheint der Eintrag kurz im Gerätemanager, danach ist er verschwunden. Der Treiber wird nicht automatisch installiert und manuell bekomme ich es auch nicht hin, da der Eintrag sofort wieder verschwindet. Auch mit dem Trick von N2k1 bekomme ich es nicht hin.

@minibootsmann: kannst Du mir einen Link zum Treiber schicken, mit dem es bei Dir funktioniert hat?

Danke & Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Treiber von needrom geladen. Es gab ein Setup, das alle Treiber vorinstalliert hat. Nach Start des Flashtools wurde beim Einstecken des Telefons der entsprechende Treiber geladen. Wichtig ist es, den Akku herauszunehmen und das SP-Flashtool in den Download-Modus zu versetzen, bevor man das Telefon verbindet.

Gruß,
Helmut

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten