Zopo ZP820 hat keine IMEI mehr

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe das Handy gar nicht hier ;) Aber wir wollen hier ja auch nicht diesen Thread mit meinem Problemkind "crashen" ;)

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Willst Du mal DEIN ROM mit SP FT sichern, dann Online mit MTK DT aufbereiten und das komplette "Sicherungsverzeichnis" so sharen, dass ich es mir anschauen kann? Den Inhalt dieses Verzeichnis bei aktiver IMEI benötigte ich ausserdem /data/nvram/md/NVD_IMEI.
Alles schon gemacht ;)
Und glaube mir, das bringt uns nicht weiter.
Ich bin auch noch nicht drauf gekommen warum es bei den einen geht und bei den anderen nicht.
Muss mit der ROM Struktur zu tun haben.
Aber den Teil den wir brauchen ist mit FT nicht greifbar. Da bin ich mir nahezu sicher.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
auch mal in die protect_f, protect_s und nvram.bin geschaut?
Das N3 hier ist ein Single SIM Factory Sample.
Das offizielle ist dual SIM, die Stock-ROM habe ich.
Bei der Dual Sim Version ist das Problem nicht bekannt. Die ROM läuft auch auf dem Sample einwandfrei.

Also das Sample komplett formatiert, die Scatter modifiziert das wirklich alle Bereich geflasht werden, dann geflasht incl. Preloader.
IMEI nicht vorhanden, kann geschrieben werden, ist nach Reset wieder weg.
Ergo: kein Image das via FlashTool verändert / ausgelesen / modifiziert werden kann hat einen Einfluss auf das Übel :(

Ora

®
Hast Du mal versucht nach der hexa Kette der IMEI in der Datei /data/nvram/md/NVRAM/MP0B_001 in den 3 images zu suchen? Ich fand die immer mindestens in der nvram.bin ... aber die hast Du ja nicht vom "original" und nach Deiner Aussage dann auch nicht im read back des SP FT nach Eintragung:(

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Mein Interesse liegt im Moment viel mehr beim META Mode.
Das könnte eventuell der Schlüssel sein. Nur steige ich noch nicht durch wie die Software Maui Meta arbeitet.
Die war zumindest die einzige die erkannt hat das das Baseband von der Dual-Sim ROM nicht zur Hardware passt.

boroda_de

Member
Sodele...
Vielen vielen Dank für die Tipps. Nach dem X-ten Mal Flashen (mit Format diesmal) hat es funktioniert. IMEI ist wieder da (das originale) und bleibt auch nach dem Neustart. Wieso IMEI wieder eingetragen ist, verstehe ich nicht. Beim Flashen war immer alles ausgewählt....
mit DroidTools hatte ich kein Connect. SPFlash 5 war das Tool der Stunde.

LG
Juri

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Ja, aber da ist im Allgemeinen ja nur einer der Beiden drin, wenn ich mich gerade nicht irre.

boroda_de

Member
Falls es Jemanden interessiert: es gab immer wieder Probleme mit dem Telefon, die mit dem Flashen behoben werden konnten, bis er eines Tages nicht mehr bootete. Ich vermute Speicherfehler.
Wurde auch intensiv benutzt, dass er immer wieder kochend heiß war. Soll erfüllt.
Gruß
Juri

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten