ZOPO ZP500+ Libero MTK6577

Hallo !

Da ich vor etwas längerer Zeit hier ausführlich das Star W007 vorgestellt hatte, möchte ich auch meinen persönlichen Nachfolger einmal vorstellen. Das W007 lief bis zuletzt tadellos, habe es nicht wegen Defekten oder dergleichen verkauft.

Und nun wurde es das ZOPO ZP500+ Libero mit der neuen Dual Core MTK6577 CPU.

• Lieferung/Verpackung/Umfang
Die Lieferung war erste Sahne. Morgen bestellt, am gleichen Tag schon raus und einen Tag später wars auch schon da. Da kommt die Vorfreude glatt zu kurz ;).
Lieferumfang beinhaltet das ZOPO ZP500+, Ladeadapter, Daten-/Ladekabel, Akku, Kurzanleitung, Originalkarton, Kopfhörer. Zusätzlich habe ich noch ein Display Tuch und Schutzfolie gratis erhalten sowie eine grüne ZOPO Hülle mitbestellt. Super verpackt, alles dabei.

• Ersteindruck

Der erste Eindruck ist absolut genial. Das Handy lässt sich leicht öffnen - Sehr in die Augen fällt das neue CE Zeichen, welches auf dem Handy und dem Karton nun aufgebracht ist. Simkartenschächte und Micro SD Slot sind super angebracht und können leicht bestückt werden. Die Qualität passt absolut. Die grüne Hülle sitzt 1a, alle Maße passen, der Deckel des Handys funktioniert wie er soll. Echt klasse!

• Geschwindigkeit - Dual Core MTK6577

Ich habe lange überlegt, ob der Mehrpreis für den MTK6577 für mich in Frage kommt. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden. Die Anwendung des ZP500+ an sich funktioniert wie mit der MTK6575 CPU, da diese CPU bereits für die reine Android Oberfläche mehr als ausreichend war/ist. Somit hat man hier schonmal keinen Vorteil. Dann allerdings habe ich einige Apps gelöscht, neu installiert und gestartet. Diese Dinge gehen wirklich deutlich schneller. SUPER! Ich habe keine CPU hungrigen Apps insofern kann ich hier keinen großen Unterschied in der Anwendung selbst feststellen, bin aber davon überzeugt, dass hier ein Vorteil vorhanden ist.

• Das Design | Ultra Slim = Ultra flach?

Flach ist das Handy wirklich, absolut! Aber "ultra"? Es gibt sicherlich viele andere Handymodelle, die ähnlich flach sind. Ansonsten ähnelt das Design schon sehr dem ZP300. Man hätte es wohl auch ZP300 Mini nennen und mit dem ZP500 eine völlig andere Serie starten können ;)

EDIT: Nach nun mehreren Tests kann ich sagen, dass es doch ZP500 heißen muss und nicht ZP300 Mini. Denn das ZP300 kann so ziemlich alles besser. Das ZP300 hat einen viel besseren Blitz, hat eine Kontroll LED für Nachrichten und Anrufe, eine höhere Bildschirmauflösung, eine bessere Frontkamera, stärkeres WLAN, einen Digitalkompass, etc. Wer also kein flaches Handy will und wem 4,5" nicht zu groß sind, der sollte auf das ZP300 zurückgreifen. Einzig der Ton bei Videoaufnahmen ist beim ZP500 um Längen besser.

• Die Ausstatung

Das Handy bringt natürlich alles mit was man braucht. Ich liste es einmal direkt mit Bewertung / Test auf.

USB und 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Was soll man da groß sagen. Beides vorhanden und funktioniert wie es soll ;)

Front- und Rückkamera mit LED Blitz
Die Frontkamera funktioniert gut und liefert für Videotelefonie und Co. ausreichend Qualität. Die Rückkamera funktioniert ebenfalls gut. Gerade bei Außenaufnahmen macht sie gute Bilder mit super tollen Farben. Auch in Innenräumen - wenn genug Licht hereinkommt - kann man noch gute Fotos machen! Der LED "Blitz" ist ein "Witz" - Reimt sich ;) Wirklich zu gebrauchen ist er leider nicht. Er kann nicht zu einem Mini Bruchteil mit dem Blitz im ZP300 mithalten. Aufnahmen im Dunkeln oder starkem Dämmerlicht - Überhaupt nicht möglich. Aber er ist dennoch besser als bei meinem vorherigen Smartphone dem Star W007. Nun kann man zumindest draußen mal den Schlüssel suchen ;)

GPS | AGPS
Ich habe bereits den aktualisierten verbesserten Chipsatz BT 6628 drin. Leider konnte ich das GPS noch nicht testen. Und es braucht ja immer einige Tage und Positionsbestimmungen, bis es zuverlässig arbeitet. In der Wohnung bekomme ich momentan noch keinen Empfang. EDIT: GPS nun mal getestet. Wie bei den meisten chinesischen handys so lala. Manchmal gar kein Signal, manchmal relativ gut. Was mir aufgefallen ist: Seit rund einer Woche funktioniert der EPO Abruf nicht mehr richtig?

WLAN
WLAN hat das ZP500+ natürlich auch. Es funktioniert extrem schnell, aber die Reichweite könnte etwas besser sein.

Bluetooth
Vorhanden und funktioniert, aber noch nicht weiter getestet :)

System und Aktualität
Bei mit ist bereits die aktuellste Firmware mit Android 4.0.4 drauf. Auch der Chipsatz ist wie gesagt bereits der neuere.

Das Display - Ein Highlight?
Für mich klare Antwort: JA! Das Display hat eine super Auflösung, super Kontraste und tolle Farben! Ich finde es absolut super! Auch die Größe von 4" ist optimal. Nicht zu groß und absolut nicht zu klein. Dank IPS Technik kann man von allen Winkeln alles perfekt scharf betrachten. Der Touch könnte einwenig besser funktionieren, ist jedoch völlig in Ordnung!

Sound
Der Sound ist ebenfalls TOP. Super Sprachqualität ohne Störgeräusche. Auch der Lautsprecher funktioniert super.

Sensoren
Die zahlreichen Sensoren wie Lichtsensor, Annäherungssensor, Bewegungssensor etc. funktionieren super. Lediglich der Annäherungssensor könnte nach dem Beenden eines Telefonates das Display etwas schneller wieder leuchten lassen.

Datenverbindung
Die Geschwindigkeit der Datenverbindung ist wirklich super. Ich kann beim Surfen und Downloaden keinen Unterschied zum WLAN feststellen. Dateien aus dem Playstore lädt das Handy problemlos mit 2 MB / Sekunde herunter. Bei mir und wo ich das Handy bisher testen konnte habe ich immer "H" sprich schnellste Verbindungsmöglichkeit. Absolut top!!

Was ist gut
Was ist nicht so gut
Display
Kamera Blitz (das ist kein "Blitz")
Speed
WLAN (könnte etwas weiter sein)
Sound
GPS
Kamera
Internet
Design

Mein Fazit:

Das ZP500+ ist ein wirklich sehr gutes Smartphone. Der Griff zur MTK6577 CPU lohnt auf jeden Fall! Wenn die Chinesen ENDLICH mal einen höherwertigen Blitz verbauen würden, wäre das Gesamtpaket schon deutlich besser. In Kombination mit besserem WLAN und GPS Empfänger wäre das Gerät wohl der Marktrenner überhaupt!

Ich würde es jederzeit wieder kaufen und freue mich schon auf die neuen Quadcore Handys von Zopo. ALLERDINGS würde ich es einfach mehr begrüßen, wenn statt Quadcore Blitz, WLAN und GPS verbessert werden. Dann wüsste ich nicht, was das noch toppen könnte!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi j6bt0030,

3 Antworten ;)

Hab auf Zopo.de bestellt. Handy war soweit egentlich schon alles auf deutsch, nur andere Tastatur gewählt. Auch nach nem Reset blieb es so. Playstore und Co. funktionieren und sind schon drauf.

donF

Member
Hallo,

@Silencer2010: Habe auch das ZP500+ muss aber sagen, dass die Homescreens ziemlich unsauber bzw. nicht flüssig laufen. Hatte eigentlich erwartet, dass das ganze etwas smoother läuft als beispielweise beim Star B92M (Mit 4.1 jetzt sehr smooth ;-) ).
Menüs und Einstellungen laufen hingegen sehr flüssig. Hast du das auch bemerkt und vielleicht einen Tipp? Ich habe bereits einige Launcher getestet, aber nur wenige bringen wirklich einen Erfolg.

Ist eventuell das Display zu empfindlich eingestellt?! Kenne mich leider mit den Möglichkeiten bei Android nicht vertieft aus.

Danke dir für eine Rückmeldung.

PS: Bei der Nachfrage beim Hersteller zum Thema Jelly Bean- Update wurde mir gesagt das diese nicht vor März erscheint.

Grüße donF

Hi !

Ja ich weiss genau was du meinst. Hab vieles probiert, nix hat was gebracht... :) Das liegt wohl daran, dass Android bei diesen "Aktionen" nicht richtig die GPU bzw. Dual-Core CPU nutzt, oder einfach versucht Akku zu sparen und daher Leistung drosselt...

Das ZP300 beispielsweise mit Single Core und deeeuuutlich höherer Auflösung, die bewältigt werden muss, läufts auch flüssiger auf den Homescreens.. :)

Was sehr kurios ist: Ich habs jetzt einfach so gelassen und seit ein paar Tagen funktioniert es plötzlich ziemlich flüssig.. Komisch :)

Naja ab Jelly Bean läuft das ja eh viel besser. Bin mal gespannt ob/wann Jelly Bean dafür rauskommt.

Ansonsten bin ich nach wievor super zufrieden.

BTW: Ist dein Display auf niedrigster Helligkeitssufe auch noch seehr hell?

nizeazz

Member
Doch noch der ein oder andere "lebende" der ein zp500 hat.

Also ich bin bzw. war bis jetzt ansich recht zufrieden mit meinem zopo. habe die mtk6575, also die ältere version vom zp500. Ich bin mit der geschwindigkeit sehr zufrieden, beim wischen und scrollen habe ich keine ruckler. Allerdings sind die 512mb ram meiner meinung nach zu wenig. Das nächste wird auf jedenfall min 1gb haben.
Das mit der helligkeit auf der niedrigsten stufe stört mich persönlich auch enorm. Am abend vorm einschlafen ist die helligkeit viel zu hell. Gibt es eine lösung?!?
Der akku ist auch nicht mehr das was er mal war. Anfänglich begeistert vom akku 2Tage bei häufigem nutzen, jetzt hälts wenn dann tagsüber und über nacht muss geladen werden.
Das booten braucht bei mir mittlerweile auch schon eine halbe ewigkeit. Anfang 30sek. jetzt knapp 2min. Liegt aber wahrscheinlich an den vielen apps die ich installiert habe?

Seit ugefähr einer woche habe ich allerdings ein "riesen" problem. Und zwar bekomme ich keine internetverbindung mehr (3G), Wifi geht allerding. Habe schon alles mir bekannte versucht, außer system zurücksetzen. airplane mode, sim raus, akku raus, apn neu eingegeben bzw. resetet.

Bin am verzweifeln. Was für andere möglichkeiten kennt ihr noch wie ich das problem lösen könnte?

btw: auf dem auf deckel, habe ich ein metallplättchen was sich mit den 3 pins auf dem handy verbindet wenn man den deckel drauf tut. Weiss einer wofür das plättchen ist. Das ist ein wenig abgenutzt durch die pins, sollte aber nicht die ursache für das problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, dass du tatsächlich mal neu flashen oder zumindest das system mal komplett zurücksetzen solltest. klingt nicht nach nem hardware defekt. ich hatte es auch mal, dass datenverbindung nicht an ging. nach neuinstallation kein problem mehr.

das booten liegt sicher an den vielen apps und/oder der micro sd. welche class und wo liegen die apps?

in bezug auf die helligkeit empehl ich dir die app screen filter. habs auf 41% gestellt, so ist es super ;)

akku hält nun nach mehreren monaten bei mir wie am ersten tag ca. 2 tage.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten