Zollgebühren

gorzka

New Member
eine Bekannte hat ein Telefon im Cect-Shop gekauft. Es hat ca 180 Euro gekostet.

Nun ist es durch den Zoll gegangen und Sie musste Einfuhrumsatzsteuer und Kapitalbereistellungsprovision auf Zoll und EUSt ca. 52 Euro bezahlen.

Ist das so korrekt? Ab wann muss man Steuern zahlen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe

Ila

New Member
Es ist mir leider mit Aliexpress passiert. Jetzt wähle ich E-Shops, die EU Lagerhaus haben und eventuell auch Garantie in der EU bieten...z.B Amazon oder Geekmall...sie kosten etwas mehr, aber sind sicher zuverlässiger. Kann sie vielleicht nicht von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen???

gorzka

New Member
Nein, ist ein China Handy. Ich dachte es gibt eine Grenze für Zollgebühren, so ab 200 Euro fallen welche an.

meinst du Geekmall.eu? Gibt es den Shop auch auf deutsch?

Zuletzt bearbeitet:

kubean

Well-Known Member
eine Bekannte hat ein Telefon im Cect-Shop gekauft. Es hat ca 180 Euro gekostet.

Nun ist es durch den Zoll gegangen und Sie musste Einfuhrumsatzsteuer und Kapitalbereistellungsprovision auf Zoll und EUSt ca. 52 Euro bezahlen.

Ist das so korrekt? Ab wann muss man Steuern zahlen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe
Alles richtig. Man bezahlt 19% Umsatzsteuer und dazu rechnet man auch die Versandgebühren

S

Skyfire

Guest
Zoll fällt bei allem über 26€ an . Phones sind aber zollbefreit. Einfuhrumsatzsteuer 19% immer! Die Kapital Bereitstellung ist immer schweine teuer. Ich kaufe nut noch da wo mir das nicht passiert! Auch Garantie wird immer wichtiger weil Geräte mit Akku nur schwer nach CN zurückkommen...

s7yler

Youtube.com/s7yler
gorzka du schreibst "Es hat ca 180 Euro gekostet" nur für das Handy oder ist das gesamt mit alles? wie mit die Versandkosten? Weil man muss auch von die Versandkosten bezahlen, 0 wird nicht akzeptiert. DHL kostet ungefähr 10€ und ich sehe PayPal-Gebühr kostet 5,70€ bei cect-shop (bei ein 180€ Handy).

Gleichung sieht wie folgt aus:

Wert: ("Handy 180€" + "DHL Versand ~10€" + "PP Gebühr ~6€") = 196€
Warengruppe: Smartphones 0%
0% Zollsatz laut Warengruppe: 0€ Zoll (immer 0, egal ob das Smartphone auch 500€ gekostet hatte!)
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf 196€: 37,24€ Steuern
Zoll + Steuern = 37,24

Falls Zustellung durch DHL Express
Kapitalbereitstellungsprovision: 14,88 inkl. USt.
(12,50€ plus 19% Umsatzsteuer 2,38€ = 14,88€)

So das gibt dann: 37,24€ + 14,88€ = Gesamt: 52,12€ :meeting:

Nur bei einem gesamt Wert von maximal 26€ oder weniger fällt kein (19%) Einfuhrumsatzsteuer drauf - das kann man aber bei einem Handy ausschließen

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten