Zollgebühren bei Handy's aus China

tommy0815

Well-Known Member
@MTK
ich dachte am Anfang auch mal das die DHL willkürlich Steuern aufbrummt. Das liegt aber an der zumeinst fehlerhaften Deklarationen der Chinesen.
Wenn z.B. die Versandkosten nicht ausgewiesen werden, dann berechtet diese DHL laut Zolltarifliste.

Da wird dann der Versand mit ca. 86 Euro berechnet, bzw besteuert. Dann kommt der Verdacht auf es wären mehr als 19%.
Aber sollte dies so sein, dann schickt man dem Zoll einfach eine Paypal Rechnung oder einen Bankauszug (was auch immer) und dann bekommt man den Differenzbetrag auch wieder erstattet.

Es gibt natürlich auch eine Version das man keine 19% von dem was man bezahlt hat bezahlen muss. Eben dann wenn der Verkäufer die Ware unter dem zu verzollendem Wert deklariert. Glaube es liegt derzeit bei 25 Euro. Aber ich möchte hier auch sagen das man somit Steuerhinterziehung betreibt, wenn man nicht die 19% bezahlt.

MTK

Well-Known Member
Alle Selbsterklärung beim Zoll müssen aber auch die Vorlage dort überstehen.
Wo liegt da das Problem ?? Es gibt gute Anleitungen, auch hier.
Außerdem war der Zollmitarbeiter wegen einer Rückfrage sehr hilfsbereit .
Die erste Selbstverzollung dauert , die 2. ist dann schnell gemacht und EMS ist fast so schnell wie DHL .
(Meine Erfahrung) .
Die Selbstverzollung u. EMS Ist natürlich auch nicht mein Favorit.

Das liegt aber an der zumeinst fehlerhaften Deklarationen der Chinesen.
Das gebe ich dir ja recht

Ich wollte auch nur aufzeigen das es zwischen Theorie u. Praxis einen Unterschied geben kann, und sich nachher nicht wundert wenn man auf einmal das doppelte der errechneten Steuer bezahlt .[DOUBLEPOST=1391268644,1391268291][/DOUBLEPOST]
Aber sollte dies so sein, dann schickt man dem Zoll einfach eine Paypal Rechnung oder einen Bankauszug
bedeutet aber im nachhinein auch Aufwand und vor allen Dingen Geduld .
Das praktiziere ich gerade mit einer DHL Verzollung.

Die Frage war aber "Zollgebühren bei Handys aus ....." , ich denke hier sollte der Fragensteller schon alle
Informationen und Unwegsamkeiten mitbekommen damit er es auch gleich richtig bestellt und wenigstens die Chinesen um eine korrekte Deklaration bittet .

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
ja richtig.....wichtig sind zwei dinge.
Rechnung außen auf das Paket und Versandkosten müssen separat ausgewiesen sein, der Rest ist nicht mal so interessant ;)

Ora

®
@tommy0815 : Augsburg führt! Schon gesehen? So und wie Du mich kennst, jetzt widerspreche ich Dir. Alle meine bisherigen DHL-Express Sendungen hatten außen eine völlig korrekte Rechnung angebracht. Dafür gibt es extra einen separaten Behälter auf den Tüten. Und jetzt kommts: Aber... waren noch nie geöffnet.
Dehalb: es gibt einen elektronischen Frachtbrief. Der kommt noch vor dem Paket in Schkeuditz an. Gibt es an diesem Frachtbrief einen Zweifel, dann und schon dann gibt es eine entsprechenden Zoll Vermerk im Tracking. Meine Erfahrung dazu ist, erst dann zu reagieren, wenn dieser Vermerk auch noch nach dem Scan des Paketes in Schkeuditz bleibt (es also auch physikalisch in Deutschland ist). Dann und erst dann wird die Rechnung erforderlich, weil dann auch die Rechnung am Paket in Zweifel gezogen wird.
Aber das sind MEINE Erfahrungen.

Oben Unten