Unboxing und Kurzvorstellung Zeblaze Rover Smart Watch
Motivation/Zielstellung:
Neugierde: Kann Zeblaze es besser als anderer Chinesen? Beworben mit dem Motto "The slimmest smart watch in the world" -- nicht 8.8 mm sondern 9.1 :flapper:
Anmerkungen: Das jetzt die 5. SW, die vor mir liegt. Ich erinnere mich an das letzte Resüme etwa so...
Beschaffung
Diese Smart Watch stellte der Boardsponsor Gearbest für dieses Review zur Verfügung.
Zeblaze Rover Toughened OGS Panel Smart Watch MTK2501 Bluetooth 4.0
Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften
Unboxing -- Stabile Box und mit Infos bedruckt
Die Smart Watch Zeblaze Rover wird in einer weißen und bedruckten Pappbox geliefert. Auf dem Karton sind Typ- und Angaben zu technischen Eigenschaften aufgedruckt.
Die Lieferung enthielt:
Bemerkenswert, dass in die zweisprachigen (englisch, chinesisch) Kurzbeschreibung auch den QR-Kode der Android Bluetooth App zur Kopplung mit einen Phone aufgedruckt hat.
Technische Eigenschaften -- ohne Wi-Fi, GSM und GPS und Schutzklasse
Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Rundes Ziffernblatt im eckigen Display
Der Gehäuserahmen ist aus polierten und eloxierten Aluminium. Das Innenleben ist durch eine dicht abschließende verschraubte Rückwand Spritzwasser- und Staub geschützt. Ein Entfernen ist zwar möglich, nicht aber vorgesehen.
Ein Zugang zum Inneren ist weder vorgesehen noch erforderlich. Der Akku ist fest verbaut. Auch bei dieser Uhr ist der Anschluss des Ladekabel über einen aufklippbaren Adapter gelöst. Der erforderliche Lade- und Kommunikationszugang wir auch hier über einen Adapter gelöst. Dieser klippt gut ein und ist auch wieder einfach entfernbar. In diesen Adapter sitzt die Buchse für das Mikro USB Kabel.
Das bei diesen Muster mitgelieferte schwarze Armband hat eine gute Verarbeitungsqualität und ist angenehm beim Tragen und hat ausreichend Spannweite.
Auch bei dieser Uhr ist das Armband nicht einfach wechselbar.
Bemerkenswert ist, dass die Lautsprecheröffnung bei dieser Uhr voll seitlich austritt und dadurch beim Tragen kein Abdecken dieser Öffnung passiert.
Bemerkungen zu der Schutzklasse (gem. DIN EN 60529) IP??:
Da gibt der Hersteller keine an.
Aber Schwitzwasser- und leichtes Spritzwasser sollte diese Uhr überstehen. In die Dusche würde ich dieses Ding nicht mitnehmen.
Abmessungen: -- leichter als Oukitel A28
Gewicht:
Abmessungen
Optik:
Performance -- MT2501 ich spür Dich
Der Standardlauncher (Bedienungsmenü) funktioniert flüssig und der Touch ist wesentlich empfindlicher als beim A28.
Bemerkenswert, sind die unterschiedlichen Wirkungen des Rechst- oder Links- Wischens.
Display -- Kompromisslose rechteckig - nicht maskiert
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel- Eigenes Design für die Anzeige der Zeit. Es gibt unterschiedliche Anzeigen der Zeit, wobei eine einer runden Analoguhr ähnelt.
Kamera -- Auch bei dieser Smart Watch verzichtet man auf eine eigene Kamera
keine vorhanden
Besonderheit -- die App gibt es nicht im Play Store, Kopplung mit iOS 7 Phone ist möglich
Nach Installation einer entsprechenden App auf dem Smarthphone (Android) lässt sich mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen. Angezeigt wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.
Bemerkung: Es kann die gleiche App, wie beim A28 verwendet werden. Über einen QR Code steht aber auch eine für die Kopplung dieser Uhr mit dem Handy als Download zur Verfügung. Dieser Download dauert aber ewig..
Akku -- Wann werde ich erwachsen? ...aber wenigstens realistische Angabe der Nennkapazität
Zur Betriebsdauer werden vom Hersteller diese Angaben gemacht.
Aber wenigsten ehrlich Angabe der Nennkapazität durch den Hersteller.
WLAN
Nicht vorhanden.
GPS -- auf der "Strecke" geblieben
Nicht vorhanden
Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Ob und welche verbaut sind, ist mir unbekannt. Aber folgende Funktionen sind verfügbar:
Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören. Auch finde ich die Klangwiedergabe von MP3 erstaunlich deutlich, wenn natürlich auch etwas blechern.
Bei dieser Uhr ist der Austritt der Lautsprecheröffnung seitlich, so dass das Aufliegen der Uhr auf dem Arm nicht stört. Das Suchsignal zum Handy ist eine Ansage und damit über größere Entfernung schlecht zu hören.
Status-LED
Benachrichtigung- LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt. Beim Laden über USB läuft wird ein animiertes Symbol angezeigt.
Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Diese Sprachen sind auswählbar: English, Deutsch, French, Spanish, Italy, Russian, Portuguese,Dutch
Tasten
Es gibt nur eine Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt
Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an.
Menüs
Ziffernblätter
Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung eines BT 4.0 verstehenden Smart Phones
Benachrichtigungs- LED
Eine Benachrichtgungs- LED ist nicht vorhanden.
Meine Bewertung
Was mir gefällt
Mein persönliches Fazit:
Wenngleich jetzt ein deutliche Konzentration auf sinnvolle Features gelegt wurde, bleiben immer noch Wünsche offen (GPS, Kompass, ANT+). Da diese Uhr auch noch etwas leichter als z.B. das Oukitel A29 ist, trägt diese sich angenehm.
Selbst bei der stilistisch gelungenen flachen Form dieser Uhr, zu ein Fan von Smart Watches bin ich immer noch nicht geworden.
Diese Watch ist für etwa hier 35 € bestellbar.
Motivation/Zielstellung:
Neugierde: Kann Zeblaze es besser als anderer Chinesen? Beworben mit dem Motto "The slimmest smart watch in the world" -- nicht 8.8 mm sondern 9.1 :flapper:
Anmerkungen: Das jetzt die 5. SW, die vor mir liegt. Ich erinnere mich an das letzte Resüme etwa so...
OT: Diesmal habe ich die eingebetten Bilde stark "runter-ge-sized"... Vielleicht geht das Laden jetzt schneller @ColonelZap ?Wenngleich jetzt immer noch einige beim letzten Smart Watch Review geäußerten Wünsche (GPS, Kompass, ANT) offen bleiben, wurde weinigsten kein Kompromiss beim Ziffernblatt gemacht.
Auch findet man einige der nutzlosen und ungenauen Features, wie Kamera und Temperaturmessung bei dieser SW nicht.
...
Auch wenn diese Uhr versucht zwei Welten (Android und iOS) zu erreichen, zu ein Fan von Smart Watches bin ich trotzdem nicht geworden..
Beschaffung
Diese Smart Watch stellte der Boardsponsor Gearbest für dieses Review zur Verfügung.
Zeblaze Rover Toughened OGS Panel Smart Watch MTK2501 Bluetooth 4.0
Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften
Unboxing -- Stabile Box und mit Infos bedruckt
Die Smart Watch Zeblaze Rover wird in einer weißen und bedruckten Pappbox geliefert. Auf dem Karton sind Typ- und Angaben zu technischen Eigenschaften aufgedruckt.
Die Lieferung enthielt:
- eine Smart Watch mit Lederarmband
- ein Adapter zum Verbinden der Uhr mit dem USB Kabel
- ein USB Kabel
- Englische/Chinesische Betriebsanleitung
Bemerkenswert, dass in die zweisprachigen (englisch, chinesisch) Kurzbeschreibung auch den QR-Kode der Android Bluetooth App zur Kopplung mit einen Phone aufgedruckt hat.
Technische Eigenschaften -- ohne Wi-Fi, GSM und GPS und Schutzklasse
Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Rundes Ziffernblatt im eckigen Display
Der Gehäuserahmen ist aus polierten und eloxierten Aluminium. Das Innenleben ist durch eine dicht abschließende verschraubte Rückwand Spritzwasser- und Staub geschützt. Ein Entfernen ist zwar möglich, nicht aber vorgesehen.
Ein Zugang zum Inneren ist weder vorgesehen noch erforderlich. Der Akku ist fest verbaut. Auch bei dieser Uhr ist der Anschluss des Ladekabel über einen aufklippbaren Adapter gelöst. Der erforderliche Lade- und Kommunikationszugang wir auch hier über einen Adapter gelöst. Dieser klippt gut ein und ist auch wieder einfach entfernbar. In diesen Adapter sitzt die Buchse für das Mikro USB Kabel.
Das bei diesen Muster mitgelieferte schwarze Armband hat eine gute Verarbeitungsqualität und ist angenehm beim Tragen und hat ausreichend Spannweite.
Auch bei dieser Uhr ist das Armband nicht einfach wechselbar.
Bemerkenswert ist, dass die Lautsprecheröffnung bei dieser Uhr voll seitlich austritt und dadurch beim Tragen kein Abdecken dieser Öffnung passiert.
Bemerkungen zu der Schutzklasse (gem. DIN EN 60529) IP??:
Da gibt der Hersteller keine an.
Aber Schwitzwasser- und leichtes Spritzwasser sollte diese Uhr überstehen. In die Dusche würde ich dieses Ding nicht mitnehmen.
Abmessungen: -- leichter als Oukitel A28
Gewicht:
Abmessungen
Optik:
Performance -- MT2501 ich spür Dich
Der Standardlauncher (Bedienungsmenü) funktioniert flüssig und der Touch ist wesentlich empfindlicher als beim A28.
Bemerkenswert, sind die unterschiedlichen Wirkungen des Rechst- oder Links- Wischens.
Display -- Kompromisslose rechteckig - nicht maskiert
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel- Eigenes Design für die Anzeige der Zeit. Es gibt unterschiedliche Anzeigen der Zeit, wobei eine einer runden Analoguhr ähnelt.
Kamera -- Auch bei dieser Smart Watch verzichtet man auf eine eigene Kamera
keine vorhanden
Besonderheit -- die App gibt es nicht im Play Store, Kopplung mit iOS 7 Phone ist möglich
Nach Installation einer entsprechenden App auf dem Smarthphone (Android) lässt sich mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen. Angezeigt wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.
Bemerkung: Es kann die gleiche App, wie beim A28 verwendet werden. Über einen QR Code steht aber auch eine für die Kopplung dieser Uhr mit dem Handy als Download zur Verfügung. Dieser Download dauert aber ewig..
Akku -- Wann werde ich erwachsen? ...aber wenigstens realistische Angabe der Nennkapazität
Zur Betriebsdauer werden vom Hersteller diese Angaben gemacht.
- Standby Zeit 72 h
- Gesprächszeit 8 h
Aber wenigsten ehrlich Angabe der Nennkapazität durch den Hersteller.
WLAN
Nicht vorhanden.
GPS -- auf der "Strecke" geblieben
Nicht vorhanden
Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Ob und welche verbaut sind, ist mir unbekannt. Aber folgende Funktionen sind verfügbar:
- Messen der Schlaftiefe
Ob diese die Bedienung der Uhr oder deren Bewegung erfasst ist unklar. Ich vermute aber, die Bewegung. Dazu müsste allerdings ein Sensor verwendet werden.
Die Anzeige des Displays ist aber nicht von der Lage der Uhr abhängig, also die Richtung bleibt immer gleich. - Messen der Temperatur mit im Gehäuse liegenden Sensors.
- Messen des Luftdruckes
- Schrittzähler
Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören. Auch finde ich die Klangwiedergabe von MP3 erstaunlich deutlich, wenn natürlich auch etwas blechern.
Bei dieser Uhr ist der Austritt der Lautsprecheröffnung seitlich, so dass das Aufliegen der Uhr auf dem Arm nicht stört. Das Suchsignal zum Handy ist eine Ansage und damit über größere Entfernung schlecht zu hören.
Status-LED
Benachrichtigung- LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt. Beim Laden über USB läuft wird ein animiertes Symbol angezeigt.
Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Diese Sprachen sind auswählbar: English, Deutsch, French, Spanish, Italy, Russian, Portuguese,Dutch
Tasten
Es gibt nur eine Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt
Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an.
Menüs
Ziffernblätter
Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung eines BT 4.0 verstehenden Smart Phones
- Einstellungen
- Anzeige der Uhrzeit
- Telefonbuch (Kontakte des gekoppelten Handys)
- Telefonieren (nur über Handy- Kopplung)
- Abrufen Anrufprotokolle
- Abrufen SMS
- Telefon suchen -- Diebstahlwarnung beim Verlorengehen der Bluetoothverbindung
- Alarm
- Audioplayer (Auswahl über BT Kopplung zum Handy)
- Fernsteuerung der Handykamera
- Bluetooth Konfiguration
- Schrittzähler
- Schlafmonitor
- Bewegungserinnerung
- Barometer/Temperatur/Höhenmesser
- Stopp Uhr
Benachrichtigungs- LED
Eine Benachrichtgungs- LED ist nicht vorhanden.
Meine Bewertung
Was mir gefällt
- Barometrische Höhenmessung
- Temperaturmessung
- Diebstahlsicherung (eher ich vergesse mein Handy auf den Kneipentisch oder bei der Freundin)
- relativ geringes Gewicht
- Verzicht auf Kamera
- leicht und ansprechendes Design
- kein GPS
- kein Kompass
- fehlender Pulsmesser
Wenngleich jetzt ein deutliche Konzentration auf sinnvolle Features gelegt wurde, bleiben immer noch Wünsche offen (GPS, Kompass, ANT+). Da diese Uhr auch noch etwas leichter als z.B. das Oukitel A29 ist, trägt diese sich angenehm.
Selbst bei der stilistisch gelungenen flachen Form dieser Uhr, zu ein Fan von Smart Watches bin ich immer noch nicht geworden.
Zuletzt bearbeitet: